ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 8K Umluftverteilung wird im MMI nicht mehr angezeigt

Audi A4 8K Umluftverteilung wird im MMI nicht mehr angezeigt

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:57

Hi @ all,
die Luftverteilung meines 8K (Modelljahr 2010) wird im MMI nicht mehr angezeigt. :(

Da ich am WE die Batterieladeanzeige freigeschalten habe, vermute ich, dass ich im Hidden Menü versehentlich etwas verändert habe (haben muss).

Kann mir hier jemand weiterhelfen damit die Anzeige wieder funktioniert?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß cleMo

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:27

Darf ich noch das Problem neu darstellen? Der letze scan vor der Codierung:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: PCI\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 T HW: 8T0 907 468 K
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0105
Revision: EB800053 Seriennummer: 5300E09826839C
Codierung: 00CF07
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 52AEEAA70DFD7388C78
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0125
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H14 0037
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 165
Kilometerstand: 149405 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.10
Zeit: 10:58:30
Freeze Frame:
Binärwert: 00000
Spannung: 12.40 V
Anzahl: 7
Binärwert: 10010
Zeit: 0.40 s
01312 - Datenbus Antrieb
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 165
Kilometerstand: 149405 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.10
Zeit: 10:58:31
Freeze Frame:
Binärwert: 10000
Spannung: 12.40 V
Anzahl: 7
Binärwert: 10010
Kann das etwa mit meinem Problem mit VCDS im Zusammenhang stehen?
Gruß cleMo

Die beiden Datenbusfehler können Timingprobleme sein, sofern sie nur einmalig aufgetreten sind und keine echten Fehlfunktionen auftreten sehe ich da ehrlich gesagt zur Klima keine echte Verbindung.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:05

Ok, danke!
Werde auf jeden Fall weiter beobachten, zumal ich ja schon Probleme mit dem tool hatte. Sollte ich diesbezüglich den Vertriebspartner noch einmal kontaktieren oder reicht diese Art der Datenmängel/Fehlerquellen nicht aus?
Gruß cleMo

P.S.: Ist der "Grübler" neu? :D

Am besten immer direkt zum Vertrieb wenn es um Hardware/Software geht, ggf. mit Kopie an mich wenn es in den Bereich Software/Updates/Korrekturen geht. Mein Postfach quillt leider regelmäßig über so das ich schlichtweg nicht auf alles antworten kann was rein kommt sonst bleibt von der normalen Arbeit noch mehr liegen. :(

P.S.: Nein, der ist da schon eine Weile... Irgendwann werden die Kinder ja auch erwachsen - hofft man zumindest... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

... - mit eurer Analyse bzgl. "MMI3G Bedienanzeige" kann ich nicht so ganz mit gehen. Zu viele Fahrzeuge welche das Bit nicht gesetzt haben aber nach eurer Aussage ja haben müssten, ich schau mir dazu nochmal ein paar Protokolle an - ggf. waren alle die ich hier als fraglich einstufe ja doch nur mit MMI Low. :)

Also bisher war bei meinen Scans im Byte 01, Bit 4 immer gesetzt, wenn die Klimabedienung perPop-Up-Fenster (und nicht als ganze Bildschirmanzeige z.B. bei MMI2G ) realisiert war. Es geht wohl um die Anteuerung im jeweiligen Anzeigegerät. Ist das Bit falsch gesetzt funktionieren die Anzeigen nicht und im Anzeigerät(7(MMI2G),5F(MMI3G) bzw. 56(Radio)) steht im Fehlerspeicher "Falsche Softwarversion". Ich denke die Grafik-Ansteuerung ist da eine andere. Die Pop-Up-Fenster sind beim MMI3G, sowie Radio Concert,Symphony Facelift ab SW-Version 0440 realisiert.

In den Klimasteuergeräten des Facelift (8K0...) ist dieses Bit entfallen, da es nur noch die "neue" Anzeige, sprich mit dem Pop-Up-Fenster gibt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

...sowie Radio Concert,Symphony Facelift ab SW-Version 0440 realisiert.

Nur gibt es die meines Wissens nach erst ab MJ 2013 - also ab dem Facelift - oder hab ich was verpasst?

...oder man baut die sich in sein VFL...:D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:12

Wollte kein neues Thema eröffnen. :rolleyes:

Hab gestern einem motor-talk-User ein paar Dinge freigeschalten und bin wieder einmal auf Unerwartetes gestossen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es doch um ein Problem am VCDS handelt (Bild)?

Gruß cleMo

Schick mir bitte mal den Auto-Scan VOR dem Löschen des Fehlers oder nenn zumindest den genauen Fehlercode welcher abgelegt war. In der Regel kommt es zu dieser Meldung wenn der abgelegte Fehler statisch ist und das Steuergerät aus verschiedenen Gründen die Löschanforderung ablehnt. Die Meldung bzgl. Kontakt mit uns hat an der Stelle schlichtweg den Hintergrund das wir versuchen herauszubekommen welche Steuergeräte so reagieren, denn nicht alle tun es.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:01

Im Anhang befindet sich er komplette scan. Soweit ich mich noch erinnern kann, war eine Fehlemeldung im FIS erkennbar...irgendwas mit "Regelanlage Einstellung ungültig"...ganz genau weiss ich es nicht mehr.

Gruß cleMo

Das Protokoll ist unvollständig, vermutlich war die Zündung nicht richtig oder zu lange an so das einige Systeme bereits abgeschaltet hatten. Der Fehler zur Regellage kann i.d.R. nur durch eine Grundeinstellung gelöscht werden, somit wäre die Situation bereits erklärt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:00

Die Regelanlage konnte angelernt werden, den "Fall" mit der Zündung kann ich jedoch ausschliessen.
Könnte eventuell neu auslesen. :rolleyes:

Vielen Dank inzwischen!

Gruß cleMo

Wie schließt du das denn aus? :) Ich sag mal, gerade beim B8 sehen wir diese Symptome das der komplette CAN-Antrieb nicht antwortet nur dann wenn kein Klemme 15 Signal anliegt, soll heißen - Zündung nicht richtig an. Wenn du das nochmal siehst, achte mal drauf - meist kommt dann so ein "AHA!" Effekt. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 6:39

Danke, danke! Werde ich machen!
So ein ähnliches AHA-Erlebnis hatte ich auch schon mit einem Ersatzschlüssel beim Auslesen...bis ich dann von dir aufgeklärt wurde. :)

Man lernt nie aus!

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 8K Umluftverteilung wird im MMI nicht mehr angezeigt