Audi A3 8p für Freundin - solides wiederEinsteiger Auto?
Hallo zusammen ,ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Flitzer für meine Freundin. Sie hat vor ein paar Jahren den Führerschein gemacht ist dann eine Weile gefahren und dann nicht mehr. Jetzt möchte sie gerne wieder fahrpraxis sammeln und unabhängig sein.
Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Audi A3 8P aus 2001 mit dem 16er Motor zu bekommen. Der Wagen hat 240.000 km gelaufen Zahnriemen ist neu und ansonsten passt auch alles soweit laut Aussage des Vorbesitzers.
Ausstattung ist ganz nett mit Bose, Klima und Piepser.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Fahrzeug für ca 650 € zu kaufen? Sie würde hauptsächlich in der Stadt herumfahren im Jahr maximal 3000 km. Keine wirklich lange Strecken maximal 50 km am Stück.
Für neuen TÜV müsste laut Aussage des Vorbesitzers nur die frontscheibe getauscht werden (hat einen Riss).
Ich kenne mich mit der Baureihe wenig aus, hab aber gehört der 1.6er soll ganz solide sein.
Natürlich ist bei so einem alten Auto (BJ 2001) immer ein bisschen Glück mit dabei, aber wollte mal eure Meinung hören 🙂
Danke für euer Feedback
Phil
18 Antworten
Carglas macht auch Hausbesuche, aber nur bei entsprechendem Wetter oder in einer Garage.
Aber warum soll man sich so eine Karre ohne gültige HU und mit gerissener WSS ans Bein binden, wenn es genügend Auswahl gibt? Weil vier Ringe dran sind?
Lieber entsprechend mehr Geld ausgeben und frische HU drauf haben.
So ganz passt das Angebot nicht. Der 8P ist das Modell ab 2003; ein 2001er ist der Vorgänger 8L. Der ist wirklich altbacken. Von der Optik finde ich da noch den Golf IV gefälliger.
Ich halte daher für 2 bis 2.5 t€ für das echten 8P Nachfolgemodell, BJ 2003 oder später, mit 150 tkm ca. in gepflegtem Zustand für den besseren Kauf. WSS intakt und evtl. 8-fach bereift, dann braucht man jetzt nicht gleich neue WR kaufen.
Die WSS ist tatsächlich nicht billig. Ich habe für meinen Golf IV im Jahr 2015 für den Tausch in einer freien (!) Werkstatt auf dem Land 500 Euro bezahlt. Und seitdem sind die Preise für Glas und Tausch mit Sicherheit nicht gefallen. Falls fällig eine neue HU für ~100 Euro machen, evtl. noch Ölwechsel, dann liegst du auch bei +1.600 Euro für den Wagen. Für diesen Kurs gibt es auch andere Angebote, ohne Lauferei, und mit einem Kilometerstand unter 200 Tausend.
Wer ist eigentlich der Verkäufer? Hat er den Wagen zum Beispiel sehr lange mit Nachweisen, oder gibt es merkwürdige Aussagen wie " Meiner Frau mit den 3 Kindern war er unerwarteter Weise doch zu klein" und 6te Hand, kurz im Besitz 🙂?
Die Leute haben Probleme?Das ist doch das Bier jedes einzelnen wie man das Auto von A nach B bekommt.Zur Not gibt es auch das Abschleppseil?Du hast sogar recht.Ein guter Glasdienst macht es auch vor der Haustüre.Nur wenn es nicht regnet.