ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Audi 80 & Wilk CI Sport

Audi 80 & Wilk CI Sport

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:59

Hallo! Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an euch:

Wir haben einen Audi 80 B4 (Automatik) 2.0E und uns letztes Jahr einen Mini-Wohnwagen gekauft: einen Wilk CI Sport 320 (BJ 1981) . Wir wollen nächstne Monat in Urlaub fahren, ca. 700 km von uns entfernt.

Ich meine, wir sollten uns eine Antischlingerupplung zulegen, weil mein Freund auch mit WW gerne etwas schneller fährt...zwecks 100er-Zulassung!

Der Wohnwagen bekam kurz vor dem Kauf letztes Jahr die TÜV-Plakette ohne Probleme trotz längerer Standzeit. Ich hab schon versucht, mich zu informieren, was man für eine 100er Zulassung braucht, aber werde irgendwie nicht schlau daraus. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Also ich nehme mal an, dass wir für die 100er Zulassung bestimmt ne Antischlingerkupplung brauchen - aber ist da egal, was für eine?

Und wie belädt man den WW am Besten? Sehe ich das richtig, dass man bei unserem Zugwagen relativ wenig zuladen darf? Wir brauchen kein Vorzelt, das Gewicht fällt also weg. Außerdem keine Gasflasche, weil wir am Urlaubsort privat wohnen und dort alles über Strom läuft.

Kommt also nur unser Gepäck rein, 2 Klappstühle, 1 Klapptisch und ein paar Kühlakkus in Kühlschrank, damit der kalt ist, wenn wir ankommen ;-)

Bitte verzeiht, falls diese Fragen schon ein paar Mal hier gestellt wurden, aber mir schwirrt schon der Kopf von den vielen Suchseitenergebnissen... :-(

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Grüße Mone

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2010 um 17:59

Tempo 100 ist z.B. hier einigermaßen verständlich erläutert.

In Kürze:

- Das zulässige Gesamtgewicht des Audi muß unter 3.5t liegen

- Der Audi muß ABS haben

- Die Reifen des Wilk dürfen höchstens 6 Jahre alt sein

- Die Reifen des Wilk müssen mindestens 120 fahren dürfen

- Der Wilk muß Stoßdämpfer haben

- das zulässige Gesamtgewicht des Wilk muß kleiner oder gleich dem Leergewicht des Audi sein

- Der Wilk braucht eine Antischlingerkupplung (alles andere sind Spezialfälle; ESP mit Gespannstabilisierung kann der Audi noch nicht haben)

Bei TÜV/DEKRA eine Bescheinigung holen, damit zur Zulassungsstelle und 100-Fähigkeit des Hängers eintragen lassen.

Beladen:

- zulässige Beladung des Zugfahrzeugs möglichst ausnutzen

- Im Wohnwagen möglichst tief und nahe der Achse packen

- zulässige Stützlast möglichst ausnutzen, aber nicht überschreiten (der niedrigere Wert von Anhänger oder Zugfahrzeug gilt).

Gruß Walter

 

Zitat:

- Der Wilk braucht eine Antischlingerkupplung (alles andere sind Spezialfälle; ESP mit Gespannstabilisierung kann der Audi noch nicht haben)

moin..

das ist so nicht ganz richtig. Für den kleinen Wohnwagen braucht man keine Antischlingerkupplung für die 100er Zulassung.

Ich war gerade beim TüV, habe auch keine und habe trotzdem die 100er Plakette bekommen.

Die ist erst ab einem Gewicht von 1.200kg Pflicht für 100 Km/h.

Die Voraussetzungen für den TS sind:

- ABS am Zugfahrzeug (ESP nicht erforderlich)

- Auflaufbremse am WW

- Gasdruckstoßdempfer am WW

- Reifen mit entspr. Geschwindigkeitkennung am WW (nicht älter als 6 Jahre)

und das wars.

 

Zwecks Zuladung empfielt es sich immer das Meiste im PkW zu verstauen, da wie gesagt die Zuladung im WW sehr gering ist.

Gruß Thomas

am 31. Mai 2010 um 10:46

Hallo Thomas,

Zitat:

Die ist erst ab einem Gewicht von 1.200kg Pflicht für 100 Km/h.

das ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu: Hast Du einen Link, wo ich das mal nachlesen kann? Die harte Grenze bei 1200kg wundert mich.

Ich habe gerade nochmal ein wenig ge****t; dabei habe ich gefunden, dass es mit Gewichtsfaktor 0.8 auch ohne Schlingerkupplung geht.

@Mone:

Das würde bedeuten, dass das zul. Gesamtgewicht des Wilk maximal 0.8mal Leergewicht vom Audi sein darf.

Quelle:

Bundesgesetzblatt online [PDF], dort §1 1.b), unter d) aa) ist dann Faktor 1.0 mit Schlingerkupplung aufgeführt.

Unabhängig davon würde ich in jedem Fall die Montage einer Schlingerkupplung empfehlen; mir bekannte und wohl gleichwertige Fabrikate sind Alko AKS 3004 oder Winterhoff WS 3000D.

Gruß Walter

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:08

Hi, erst mal danke für eure Antworten :)

@Walter: - Gasdruckstoßdempfer am WW

Kann das unser alter WW schon haben? (Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich absoluter Laie :D)

Wir waren im letzen Jahr schon in Berlin (700 km) und Männe war natürlich schneller unterwegs als 80... :rolleyes:

Geschlingert hat trotzdem nüscht, er fuhr wirklich vorsichtig, muss ich sagen.

Trotz allem wäre mir wohler, wir hätten die 100er Zulassung (wenn er sowieso schon 100 fährt :))

Was kostet denn die Zulassung bei der Dekra? Zum TÜV kriegen uns keine 10 Pferde mehr, so ein Saftladen...nachdem die uns 6 mal antanzen haben lassen wg. AU... :mad:

LG Mone

Hallo,

Zitat:

Gasdruckstoßdempfer am WW

Gasdruckdämpfer sind nicht vorgeschrieben, wohl aber hydraulische Schwingungsdämpfer......und das können auch Öldruckdämper sein. Also jeder serienmäßig verbauter Radstoßdämpfer ist zugelassen.

Die Preise für die 100 km/h Zulssung bei der DEKRA erfährst Du direkt bei einer Ihrer Niederlassungen.

http://www.dekra.de/de/3478

 

Gruß Peter

am 31. Mai 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Hallo Thomas,

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Die ist erst ab einem Gewicht von 1.200kg Pflicht für 100 Km/h.

das ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu: Hast Du einen Link, wo ich das mal nachlesen kann? Die harte Grenze bei 1200kg wundert mich.

Ich habe gerade nochmal ein wenig ge****t; dabei habe ich gefunden, dass es mit Gewichtsfaktor 0.8 auch ohne Schlingerkupplung geht.

@Mone:

Das würde bedeuten, dass das zul. Gesamtgewicht des Wilk maximal 0.8mal Leergewicht vom Audi sein darf.

Quelle:

Bundesgesetzblatt online [PDF], dort §1 1.b), unter d) aa) ist dann Faktor 1.0 mit Schlingerkupplung aufgeführt.

Unabhängig davon würde ich in jedem Fall die Montage einer Schlingerkupplung empfehlen; mir bekannte und wohl gleichwertige Fabrikate sind Alko AKS 3004 oder Winterhoff WS 3000D.

Gruß Walter

Genau so sehe ich das auch und ich meine, dass es so auch richtig aus dem Beamtendeutsch übersetzt wurde:D

PS: Antischlingerkupplung ist schon ne feine Sache und absolut zu empfehlen! So teuer ist die auch nicht(googlesuche) . Mit Alko oder Winterhoff kann man nix falsch machen.

am 31. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von miezi969

...Stoßdämpfer am WW

Kann das unser alter WW schon haben?

Ich denke, dass das schon möglich ist. Auf dem Bild auf meiner Lieblingsseite für ältere Wohnwagen kann ich das aber nicht wirklich erkennen.

Aber das bekommst Du leicht selber raus. Schau mal drunter, beim Wohnwagen liegen die gut sichtbar im Freien; an jedem Rad einer. Manche sind schwarz, andere auch rot.

Hier kannst Du bewundern, wie das bei einem Wilk De Luxe von 1981 aussieht.

Zitat:

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich absoluter Laie :D

Kein Problem, das war ich - was Wohnwagen angeht - auch mal (jetzt nur noch einfacher Laie) und bin es - was viele andere Sachen angeht - immer noch ;)

Gruß Walter

 

Nein, einen Link habe ich nicht.

Ich hatte mich mit dem TüV-Mann unterhalten und der schaute in seinem Computer nach und gab mir diese Information. Das Gutachten für "Tempo 100" kostete (beim Tüv) 40,- € und ich denke beid der Dekra wohl auch.

Schlingerkupplung baue ich mir nicht an. Mein WW liegt so ruhig hinten dran, dass man oft vergisst, das er hinter einem läuft.

Ich habe den WW von meinem Kumpel gezogen, der ungefähr gleich schwer ist wie meiner. Der hat ne Antischlingerkupplung dran (meiner nicht) und ich merke da keinen Unterschied. Hängt sicherlich auch vom Zugfahrzeug ab und ich weiß das ihr hier alle den Zeigefinger erhebt und der Meinung seid, dass son Ding schon besser ist. Aber wie gesagt, unser WW läuft so ruhig hinterher, da baue ich keine an. Was müssen die WW-Besitzer all die Jahre gelitten habe, als es die Dinger noch nicht gab.:)

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:54

Danke euch allen für eure Hilfe, bin echt geplättet, dass man hier so schnell und kompetent "geholfen wird" :)

Ich werde später zu Hause mal unter den WW kriechen :D und sehen, ob der Stoßdämpfer hat. Aber ich glaube eher nicht...war ja die Einfach-Version eines WW...

Und dann werd ich Männe davon überzeugen, dass wir die 100er Zulassung BRAUCHEN! :cool:

Melde mich wg den Stoßdämpfern nochmal

LG Mone

am 3. Juni 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Original geschrieben von miezi969

...Stoßdämpfer am WW

Kann das unser alter WW schon haben?

Ich denke, dass das schon möglich ist. Auf dem Bild auf meiner Lieblingsseite für ältere Wohnwagen kann ich das aber nicht wirklich erkennen.

Aber das bekommst Du leicht selber raus. Schau mal drunter, beim Wohnwagen liegen die gut sichtbar im Freien; an jedem Rad einer. Manche sind schwarz, andere auch rot.

Hier kannst Du bewundern, wie das bei einem Wilk De Luxe von 1981 aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich absoluter Laie :D

Kein Problem, das war ich - was Wohnwagen angeht - auch mal (jetzt nur noch einfacher Laie) und bin es - was viele andere Sachen angeht - immer noch ;)

Gruß Walter

hallo walter,

irre ich da oder zeigt dein foto doch das bild eines kompletten federbeins wie es auch im auto verbaut ist ??, was nicht heißen muß dass es an deinem ww tatsächlich auch so ist

bei mir sitzen am fendt nur zwei stoßdämpfer, ohne die gewickelte stahlfeder. die eigentliche federung des wagens erfolgt über die verdrehung der federelemte in der achse.

gruß helmut

am 3. Juni 2010 um 13:45

Hallo Helmut!

Zitat:

irre ich da ...

Nee, ich glaube, Du irrst nicht - das ist schon ein komplettes Federbein.

Bei meinem Fendt (s. Sig.) ist das so wie bei Dir - Stoßdämpfer pur.

Das Bild habe ich mehr oder weniger zufällig beim Suchen nach einem "Stoßdämpfer eingebaut"-Bild gefunden und weil Fabrikat und Baujahr so gut passten, habe ich es verlinkt - natürlich in der Annahme, dass derjenige, der es erstellt hat, auch seinen Wilk und nicht sein Auto fotografiert hat.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen