1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. AU nicht bestanden:( CBR900 SC50

AU nicht bestanden:( CBR900 SC50

Honda Motorrad CBR 900 RR

Hy Leute,

bin heute zum ersten mal nicht durch die AU gekommen🙁
Motorrad war auf Betriebstemperatur! Hab nur ein Sportauspuff verbaut, was bei den AUs zuvor nie ein Problem war! Luftfilter und Zündkerzen sind erst 2 Jahre alt!
Könnte es an der Lambda liegen? Manchmal hab ich das Gefühl dass das Bike bisschen nach Benzin richt...
Kann man die Lambda testen?

Zum Bike:
CBR900 SC50
Bj 2002 und 30tkm

Hoff ihr könnt helfen...
Danke

19 Antworten

Hi,

mein Fahrzeug hat die AU noch nie ohne besonderes Spektakel geschafft. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass der Kat schlicht nicht genug Temperatur hat bei der Messung.

Beim letzten TÜV mit warmen Motor vorgefahren, der Lüfter ist bei der Messung angelaufen -> Messwert 2,5% CO, nicht bestanden. Habe mit dem Prüfer vereinbart, dass ich eben 'ne Runde drehe und sofort wieder reinkomme zum Messen. Auf der Bundesstraße nebenan 4 Gänge durchbeschleunigt ( ist nicht ganz ohne, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit dabei etwas 🙂 überschritten wird) und wieder zurück, Sonde rein -> Messwert 0,007% CO. Damit gabs dann den Aufkleber.

Da das Problem beim TE erst mit dem ESD-Wechsel aufgetreten ist, könnte man hier den Zusammenhang vermuten. Wenn die SC50 ein Einspritzer mit PGM-FI ist, könnte man auch über die Diagnoseschnittstelle ein paar Werte auslesen und schauen, ob da was aus dem Rahmen fällt, falls der ESD als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden kann.

Gruß Jens

Zitat:

@Bloodyscorpion schrieb am 23. August 2016 um 19:38:42 Uhr:

Also in den Papieren steht leider nichts.... der Lambdawert pendelt zwischen 0.4 und 2.3V aber der Motor war auch nicht ganz warm

Da muss ein abgasschlüssel drin stehn. Das ist ne zahl. Wenn nicht sogar euro2 etc drin steht.

Lamdawerte egal. Das kannst du nicht messen, was interessant ist.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. August 2016 um 23:43:37 Uhr:

Zitat:

@Bloodyscorpion schrieb am 23. August 2016 um 19:38:42 Uhr:

Also in den Papieren steht leider nichts.... der Lambdawert pendelt zwischen 0.4 und 2.3V aber der Motor war auch nicht ganz warm

Da muss ein abgasschlüssel drin stehn. Das ist ne zahl. Wenn nicht sogar euro2 etc drin steht.

Lamdawerte egal. Das kannst du nicht messen, was interessant ist.

..stimmt so nicht, die Lambdasonden funzen beim Auto & Mopped identisch,
dabei egal ob Breitband-oder Sprungsonde.
hier gibts die passenden Infos:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Also, wenn die Messung 0,4 bis 2,3V betrug, dann ist die Sonde wohl defekt,
denn 1,1 V entspricht Lambda 0,9 und somit "Fettes Gemisch", bei 2.3V ist
sie dann völlig aus dem "ruder"..und somit kein Wunder, dass CO2 nicht stimmt..

Am sichersten wäre es, das Abgassystem beim BOSCH-Dienst od. dem Händler
testen zu lassen.
Kostet nicht viel, bringt aber 100% Sicherheit.

@ JensT76 : genau, das gleiche auch bei Fahrzeugen, die entweder länger
gestanden haben, oder aber im "Rentnermodus" bewegt wurden, hier muss man
datt gleiche Prozedere durchführen (warm fahren und einige / viele Kilometer
"pedal zu metal" für länger Zeit, damit der ganze "Dreck" raus kommt/verbrannt wird)

Grüße

Und du weisst, was er für eine LS drin hat? Wenn es eine Sprungsonde ist, pedelt die immer. Dann kannst du mit einem Ozzi da ran... Wer hat noch eins? Oder einem Prüfer, wer hat einen? Ist es eine Mehrbereichssonde misst er keine Spannung!