Assoziationen zu CLA
Hallo zusammen,
Ich frage mich, was ihr über einen Besitzer des CLAs denkt, wenn ihr diesen seht.
Welches Charakter/Eigenschaften verknüpft ihr mit ihm?
- Angeber
- cooler Typ
- "der hat aber Kohle"
- Single Mensch
- usw.
Ich bin der Meinung, dass ein Auto schon einiges über den Besitzer verrät.
Beste Antwort im Thema
"was ein Penner, hat der auch schon einen!"
😁
16 Antworten
Diese Frage stellst du im CLA Forum? 😉 Hier wird wohl keiner von sich selbst behaupten, ein Angeber zu sein 😁 Da es bis zu meinem "Glück" noch etwa drei Monate dauert, versuche ich mal hier die Resonanzen im Bekanntenkreis widerzugeben als ich darauf angesprochen wurde, für welches Auto ich mich nun entschieden habe.
Aber zunächst mal muss man auch die Zielgruppe des CLAs kennen. Der CLA ist definitiv als extrovertiertes "Lifestyle"-Auto für junge Kunden konzipiert. Niemand würde wohl aus komplett rationalen Gründen auf die Idee kommen, sich einen CLA zuzulegen. Die Rundumsicht ist mies, für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist der Preis viel zu hoch, und selbst für einen Golf gibt es mehr Zusatzausstattung für weniger Geld (z.B. ein adaptives Fahrwerk), etc.. Wer sich für einen CLA entscheidet, tut das imho aufgrund des Designs und des Images, das damit verkörpert wird.
Die Resonanzen vom Bekanntenkreis gingen von "Geile Kiste (positiv)" bis "Was für ein Bonzenauto (negativ)". Das ist für mich auch nicht sonderlich verwunderlich. Der CLA hat definitiv einen gewissen "Proll-Faktor", sodass man eben auch Gefahr läuft, als solcher eingestuft zu werden.
Wenn ich die Charaktereigenschaften von CLA Fahrern über einen Kamm scheren würde, käme ich zu folgenden Ergebnissen. Ein CLA Fahrer...
- möchte ein schönes, modernes Auto zu haben
- möchte in gewissem Maße seinen Status nach außen zeigen
- lebt "Lifestyle-bewusst"
Zumindest Stelle ich mir so den Schubladen-CLA-Fahrer vor und das trifft auch in gewissem Maße auf mich zu. Das Schubladendenken geht aber auch gut mit anderen Autos und deren Besitzern. Ich erwische mich selbst auch häufig dabei.
- Kleines, altes, rostiges Auto (z.B. Polo) mit junger Frau: Studentin
- Familienkutsche (z.B. Sharan) mit Dame im mittleren Alter: Großfamilienmutti
- Sportwagen mit altem Herren: Midlifecrisis
- Aufgemotzte "Standardkiste" (z.B. Golf, oder alter 3er BMW) mit jungem Mann: Prolet mit frischem Führerschein
"was ein Penner, hat der auch schon einen!"
😁
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
Hallo zusammen,Ich frage mich, was ihr über einen Besitzer des CLAs denkt, wenn ihr diesen seht.
Welches Charakter/Eigenschaften verknüpft ihr mit ihm?- Angeber
- cooler Typ
- "der hat aber Kohle"
- Single Mensch
- usw.Ich bin der Meinung, dass ein Auto schon einiges über den Besitzer verrät.
Ich denke: geile Karre. Der hat es richtig gemacht. Ein gescheides Auto gekauft.
"Hat es nicht für einen Echten gereicht?"
🙂
Ähnliche Themen
Geiler Typ! 🙂
Zwei (weibliche) Bekannte meinten zu mir nur, als ich Ihnen Bilder des CLA zeigte: "Bestelle Dir den nur nicht, so ein Prollbenz."
Hat mich nicht davon abgehalten und ich hoffe, meinen 250`er bald zu bekommen.
Kann aber sein, dass der Wagen wie einst der 190`er und aktuell immer noch der Dreier-BMW zu so einem Auto wird, das mit lauter Musik und tiefen Bässen mit quietschenden Reifen, aufheulendem Motor und Megaauspuff durch die Innenstadt gefahren wird, um zu zeigen, wie toll man doch ist.
Das hat mich aber noch nie interessiert. Rolex-Uhren haben auch bei manchen einen schlechten Ruf à la Zuhälteruhr etc., sind aber die besten und wertstabilsten Uhren, die ich kenne und ich trage sie dennoch gerne.
Ich darf leider nicht schreiben was alle in meinem Freundeskreis und ich denken.
Ich sag mal so .... Leasing Karre.
Bisher immer bestätigt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Ralphie72
Zwei (weibliche) Bekannte meinten zu mir nur, als ich Ihnen Bilder des CLA zeigte: "Bestelle Dir den nur nicht, so ein Prollbenz."Hat mich nicht davon abgehalten und ich hoffe, meinen 250`er bald zu bekommen.
Kann aber sein, dass der Wagen wie einst der 190`er und aktuell immer noch der Dreier-BMW zu so einem Auto wird, das mit lauter Musik und tiefen Bässen mit quietschenden Reifen, aufheulendem Motor und Megaauspuff durch die Innenstadt gefahren wird, um zu zeigen, wie toll man doch ist.Das hat mich aber noch nie interessiert. Rolex-Uhren haben auch bei manchen einen schlechten Ruf à la Zuhälteruhr etc., sind aber die besten und wertstabilsten Uhren, die ich kenne und ich trage sie dennoch gerne.
Quietschende Reifen geht ja einfach bei dem "Frontkratzer" 🙂
Also ich bin 25 Jahre alt. Mein Freundeskreis entsprechend ähnlich.
Die Fraktion der Männer findet das Auto durchweg gut und befürworten meinen Kauf (ich lease nicht), jedoch die Frauen...
Man war sich dort geschlossen einig, dass ich etwas kompensieren müsste... 😁
Also da kamen dann doch eher blöde Sprüche die aber durchweg witzig gemeint waren... hoffe ich 😠 😉 . Allerdings wusste ich das vorher. Da muss man drüber stehen.
Ich lasse mich halt gerne von schönen Autos begeistern. Für Leute aus meinem Bekanntenkreis (also nicht unbedingt enge Freunde) ist der Kauf jedoch unverständlich. JEDER kommt mir mit dem Satz: "In der blabla steht, hinten kann keiner über 1,80 sitzen!", oder "Man,, für deine 55k die das Ding kostet hättest Du doch auch einen super Golf kriegen können,,, der gewinnt jeden Vergleich!". Da merke ich, dass für diese Menschen das "Auto" mehr ein Werkzeug ist als ein Spielzeug. Jeder setzt da seine Prioritäten anders.
Für mich ist es so: Ich habe ein Limit und habe geguckt was ich dafür bekomme. Der CLA hat schlichtweg gewonnen. Derzeit habe ich keine Kinder und auch sonst keine Verpflichtungen. Also wenn, dann jetzt. Das Auto ist vom Design her unglaublich gelungen. Es sieht eben nicht aus wie ein Golf oder eine C-Klasse. Jedoch bin ich weder ein Proll (behaupte ich jetzt einfach mal 😉 ) noch der typische Mercedes-Fahrer mit dem Anspruch: "Das Beste oder nichts"... und ich glaube, da passt der CLA besser zu mir als alle anderen Autos. (Natürlich innerhalb meines Limits. Ein Bentley Continental GT würde mir auch gefallen 😉 , ein Lamborghini z.B. würde nicht zu mir passen.)
Was mich verwundert: Hier sind ja doch einige ... oh jetzt muss ich aufpassen... na sagen wir mal... etwas ältere als ich unterwegs. Als Marketingstrategie war der CLA wie auch die A-Klasse ja dafür gedacht die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Das hat sehr gut geklappt wie ich finde. Ich hätte vor 2-3 Jahren niemals gedacht das ein Mercedes in die engere Wahl kommt. Nein. Beim besten Willen nicht.
Gruß, David.
Ich bin auch 25 und ein C63 AMG Black Edition würde ich auch nicht ablehnen 😁
Das die A-Klasse jetzt auch jüngere anspricht kann ich bestätigen.
DU bekommst erstmal ein Danke für deine Signatur. Die finde ich klasse!!! 😁😁😁
Bei mir sieht die Sache etwas anders aus.
Ich muss das Auto selber bezahlen, mit Mehrwertsteuer etc., kein Leasing oder Dienstwagen oder auf Pump.
Wenn ich dann soviel Geld in die Hand nehmen muss, soll das Auto auch etwas Spaß bringen.( Vernunft hin oder her)
Da ich den meisten Spaß mit Opel Mantas hatte ( vor 35 Jahren ) , dieser aber nicht mehr gebaut wird, bleibt ja nur der
CLA ! |🙂
Jaja, ich bin weit Ü 50
Zitat:
Original geschrieben von 47emmo
Bei mir sieht die Sache etwas anders aus.
Ich muss das Auto selber bezahlen, mit Mehrwertsteuer etc., kein Leasing oder Dienstwagen oder auf Pump.
Wenn ich dann soviel Geld in die Hand nehmen muss, soll das Auto auch etwas Spaß bringen.( Vernunft hin oder her)
Na bis hierhin sind wir ja noch auf einer Linie 🙂
Hallo,
was macht den CLA Käufer aus? Mh, O-Töne aus der Umgebung:
Bei Verkündigung:
Bereitest Du Dich auf das Rentenalter vor?
old fashion!
So alt bist Du doch gar nicht.
Langweilig
Nach Lieferung:
schicker Wagen
grandiose, mutige Form
Prollige Optik
Wie sehe ich das:
ich bin eigentlich zu alt für die Zielgruppe (46)
CLA ist ein Funcar, teilweise unpraktisch welches sich aus der Masse der "Premiumklassse" heraushebt
CLA fahren ist nichts für Konformisten, man muss die polarisierenden Reaktionen aushalten können.
CLA fahren ist Unvernunft mit Niveau!
VG