ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Artikel zum V60

Artikel zum V60

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:24

In der Teknikens Värld ist ein Artikel zum für Herbst nächsten Jahres erwarteten Volvo V60, der auch Design-Skizzen mit unbekanntem Ursprung (vermutlich eher Spekulationen auf Basis des S60 Konzepts) enthält. Man kann Teile des Artikels online lesen. Es wird spekuliert, dass der V60 deutlich größer wird als der V50 mit einem Achsenabstand von 275-280 cm und über 470 cm Länge. Natürlich ist zu erwarten, dass der angekündigte GTDI-Benziner (1,6l, 180PS), das Powershift-Getriebe und Start/Stopp-Funktion drin sein werden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 17:24

In der Teknikens Värld ist ein Artikel zum für Herbst nächsten Jahres erwarteten Volvo V60, der auch Design-Skizzen mit unbekanntem Ursprung (vermutlich eher Spekulationen auf Basis des S60 Konzepts) enthält. Man kann Teile des Artikels online lesen. Es wird spekuliert, dass der V60 deutlich größer wird als der V50 mit einem Achsenabstand von 275-280 cm und über 470 cm Länge. Natürlich ist zu erwarten, dass der angekündigte GTDI-Benziner (1,6l, 180PS), das Powershift-Getriebe und Start/Stopp-Funktion drin sein werden.

Erstmal danke für den Link. Sollten die genannten Abmessungen zutreffen, dann rückt das Auto m. E. gefährlich dicht an den V70 heran. Sollte der V60 außerdem, wie ich es zumindest aus dem Artikel herauslese, auch den V50 ersetzen, könnte ich mir auch vorstellen, dass er einige von dessen Kunden nicht mitnehmen kann, andererseits aber dem V70 Kunden wegnimmt.

Meine Meinung zum Design, wenn es denn wirklich so kommt und auf der Straße auch nicht besser wirkt, möchte ich mal folgendermaßen zusammenfassen: Es ist mir, egal wohin und warum Steve Mattin geht, Hauptsache er geht möglichst schnell und möglichst weit. Das Auto sieht aus wie ein XC60, dem etwas schweres aufs Dach gefallen ist oder für den die Durchfahrtshöhe doch nicht gereicht hat. Allerdings hatte ich beim Anblick der S60-Studie gleich die Befürchtung, dass das Modell als Grundlage für einen Kombi nicht recht taugt, im Gegensatz zu einigen Volvo-Vorfahren, wo eher die Limousine wie das Abfallprodukt aussah. Tut mir leid, dass ich das so hart formuliere, aber das ist die Enttäuschung darüber, dass mir wohl auch dieses Auto nicht den Weg zurück zu Volvo ebnen wird, nachdem der V70 mir einfach entwachsen ist.

Als Kern des Übels betrachte ich übrigens die unsägliche, ach so dynamische Keilform, die uns an vielen aktuellen Fahrzeugen gerade hinten Winzfenster beschert, die als Schießscharten für einen Panzerspähwagen noch zu klein wären. Hoffentlich kommt da bald mal jemand auf eine bessere Idee, bei der die Funktion nicht mehr ganz so weit hinter der reinen Form rangiert.

Gruß

Jörg

am 28. März 2009 um 15:21

Hallo,

na ja, bis zum endgültigen Design sind ja durchaus noch Verbesserungen möglich. Auch ich kann den Trend zu immer größeren Autos bei immer kleineren Fenstern überhaupt nicht nachvollziehen. Ein V60, der allerdings zwischen jetzigem V50 und V70 läge, wäre für mich schon eine Alternative. Das hieße dann allerdings zu Lasten des V70, da mir der V50 deutlich zu klein ist, während der V70 nur ein wenig "zu groß" geraten ist. Lassen wir uns überraschen. Mein Leasingvertrag läuft noch gut 2 Jahre. Bis dahin wird sich noch manches geklärt haben in der großen weiten Autowelt.

Gruß Horst

am 28. März 2009 um 15:40

Hallo,

dann bekommt der V70 aber auch Raum um in die Größe zu wachsen, oder? Also ich find den nicht übel

Gruß

Wusler

am 28. März 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

 

Als Kern des Übels betrachte ich übrigens die unsägliche, ach so dynamische Keilform, die uns an vielen aktuellen Fahrzeugen gerade hinten Winzfenster beschert, die als Schießscharten für einen Panzerspähwagen noch zu klein wären. Hoffentlich kommt da bald mal jemand auf eine bessere Idee, bei der die Funktion nicht mehr ganz so weit hinter der reinen Form rangiert.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

genau aus dem Grund habe ich mir einen XC60 gekauft - endlich ein frischer Wind bei Volvo

und ein Ende der gesofteten Briketts - ich hoffe das Volvo die neue Stilrichtung auch beibehält

und fortsetzt, sonst sehe ich schwarz für Volvo (= meine persönliche Meinung).

Eigentlich wäre eine stärkere Anknüpfung an die Formensprache des XC60-Concept-Car

noch wünschenswerter gewesen.

Gruß Klaus

Ich bin von den Zeichnungen des V60 sehr angetan. Noch ist natürlich vollkommen ungewiss, wie viel Wahrheit in diesen Zeichnungen steckt.

Aber grundsätzlich gefällt mir momentan das Heckdesign der aktuellen und kommenden Volvos ausgesprochen gut. Die Bilder des V60 sehen aus wie eine wirklich gelungene Mischung aus dem S60 Concept und C30 (nur auf die Heckleuchten bezogen). Welche andere Automarke hat denn derzeit so ausdrucksstarke Heckleuchten. Als einzige Alternative würde mir noch Audi einfallen, aber einfach nicht so gut.

Und ein V60 mit einer Länge um die 4,70m ist als Konkurrent eines Audi A4 eigentlich auch notwendig. Der V50 konnte mit Ach und Krach mit dem letzten A4 größentechnisch mithalten, aber für den aktuellen braucht es schon etwas mehr.

also ich finde ihn eigentlich auch sehr gelungen..gerade von vorn eine schönheit!

außerdem finde ich schon das er sinn macht. gerade solchen leuten die ein v70 zu groß ist aber ein v50 schon wieder zu alt und zu klein ist , ist genau der richtige wagen. ich sag nur klasse bitte bauen!

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Und ein V60 mit einer Länge um die 4,70m ist als Konkurrent eines Audi A4 eigentlich auch notwendig. Der V50 konnte mit Ach und Krach mit dem letzten A4 größentechnisch mithalten, aber für den aktuellen braucht es schon etwas mehr.

Damit hast Du natürlich recht, der A4 Avant ist ja mittlerweile auch bei 4,70 m. Auch fehlt mir ein Auto, das in der Größe zwischen den aktuellen V50 und V70 liegt, so dass der V60 eigentlich wie gerufen käme. Ich präzisiere daher meine obenstehende Aussage dahingehend, dass ich nicht den V60 von vornherein zu groß finde, aber der Abstand zum V70 meiner Meinung nach trotzdem gefährlich klein wird. Im Grunde hätte also der V70 beim letzten Modellwechsel noch etwas größer werden müssen, um diese Situation zu entschärfen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Gruß

Jörg

Als Ergänzung zwischen V50/70 ok.

Aber bitte nicht als Ersatz für den V50 !

Der V50 ist m.E. die ideale Größe für einen

2 Personenhaushalt.

Mehr brauche und will ich auch nicht.

Frank

am 29. März 2009 um 9:23

Hallo,

da wäre aber Volvo ganz schön blöd den V50 sterben zu lassen, da bleibt ja allein preislich ein Sprung übrig. Beim V50 die "billige" Focusplattform, ich glaub unverändert und auf der anderen Seite eine teure umgemodelte Mondeo/S60 Plattform.

Wobei ja immer noch nicht klar ist wie es da weitergeht, ob Focus bleibt. Ich hab ja den Verdacht das Volvo bei Ford bleibt solang wie da jetzt schon rumgemacht wird und Ford in Amerika die einzige Firma ist die nicht vom Untergang bedroht ist, zumindest aktuell

Gruß

Wusler

Auch hier wird das Thema schon diskutiert.

Mir geht es ähnlich wie Ie1234. Ich finde den V50 von der Größe auch ideal. Andererseits "muss" Volvo natürlich auf die größeren A4, 3er und C-Klasse reagieren.

Ich vermute ja, dass es in Zukunft drei Größenklassen geben wird: 30, 60, 90. Dann könnte der V70 "wachsen", wie wusler vermutet und zum V90 werden. Und auch ein V30 ist ja bereits im Gespräch, der in etwa die Maße des aktuellen V50 haben soll. Wobei es hierzu noch keine fundierten Infos sondern nur Gerüchte gibt.

Mir persönlich wäre beim V60 v.a. wichtig, dass er trotz mehr Größe nicht mehr verbraucht als der V50. Das könnte mit den neuen Motoren ja klappen, da der 1,6 GTDi im neuen S60 (concept) 5 Liter Benzin verbrauchen und entsprechend "nur" 119 g/km CO2 emittieren soll. Mit einem neu entwickelten kleinen Diesel wären also im V60 vielleicht sogar Verbrauswerte unter dem kommenden V50 "DRIVe" möglich - ggf. weniger als die nächste "magische Grenze" von 95 g/km?

Ob einem das Design gefällt oder nicht, ist ja immer Geschmackssache. Die (vordere) Keilform ist natürlich der Aerodynamik geschuldet. Vielleicht werden die Fensterflächen ja noch größer, auch, wenn Benjamin 2111 meint, dass die Skizzen der Realität schon ziemlich nahe kommen.

Immerhin bleibt es bei Volvo spannnend...

am 29. März 2009 um 11:34

Hallo,

glaub schon das dieses Auto gute Chance hätte, vor allem weil das Motorenprogramm nicht schlecht wäre.

Benziner: zumindest der 180PS DI-Motor

Diesel: neue 4 Zyl von Volvo mit 1,6 Liter und der neue 2,4D mit 175 aus XC 60 in dem Auto sicher unter 6 Liter

Ubenrum wäre das Programm dann zwar nicht mehr so toll aber die Mehrzahl kauft so ein Auto mit unter 200PS

Gruß

Wusler

Mir gefällt er.

 

Ich benötige nicht unbedingt ein so großes Auto wie den V70 und ich finde, dass der V60 eine gelungene Alternative zu A4, 3-er und C-Klasse ist. Einen V50 würde ich mir nicht in die Garage stellen, den V60 schon.

Leute!

Bitte solche Themen nicht in den Modellforen ansprechen! Dieses Modellforum behandelt V70, XC60, XC70, S80 (ab 2007). Sowas hier gehört ins Hauptforum, denn das interessiert auch noch andere...

Gruß Tom

@admins: kann mal jemand die beiden Threads zusammenführen und ins Hauptforum verschieben? Danke!

Auf der Skizze der Zeitschrift sieht er irgendwie besser aus als auf den Bildern von Google. Nur die Front mit den triefenden Augen mag mir nicht gefallen. Aber ich hab ja nun schon meinen 60er Volvo ;)

Viele Grüße,

matt

Ähnliche Themen