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Arctic Cat 700 Diesel

Themenstarteram 23. September 2008 um 4:09

Hi,

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Arctic Cat 700 Diesel gemacht?

Für Eure Tipps bin Euch dankbar.

Gruß

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24 Antworten

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Wochen die 700er gekauft..

- Kraft ohne ende

- für Waldarbeit perfekt

- gute Verarbeitung

- max 60 km/h

- verbrauch wird gerade getestet!

..ich nutze sie zu 95% im Wald..

Hab sie mal gecheckt zur AC-Roadshow. Hier mein im QW-Forum geschriebener Bericht:

Zitat:

Ich hatte Gelegenheit, die Dieselkatze mal ein wenig probezufahren, sofern man einige Parkplatzrunden eine Probefahrt nennen kann. Gut, mitten in der Stadt einen Offroadtestparcours zu organisieren ist praktisch unmöglich.

Meine Eindrücke von der 700Diesel:

Die 700er Diesel war mit Straßenzulassung. Zwar mit Ösi-Schild, aber immerhin. Unser Regionalvertreter hat jedenfalls eine Zugmaschinenzulassung nicht verneint.

Die Bedienung ist standardisiert, die komplette rechte Lenkerseite mit Gas und 2-/4-WD-Schalter ist baugleich mit unseren beiden Kawasakis.

Das Selbstzünder-ATV erwies sich als extrem komfortabel, was das Fahrwerk angeht, vermutlich ist dieser eindeutige Vorteil der Brute Force gegenüber dem recht hohen Leergewicht (400kg trocken !!!) als auch der gänzlich anderen Anordnung der Federbeine geschuldet. Der Radstand war 15cm länger als bei der KVF , die ich zu Vergleichszwecken heranziehen konnte. Die AC ist um Einiges breiter als die Kawa, die Spur war vorn mit der Serienbereifung genau so breit wie meine mit den dicken Latschen.

Die Bodenfreiheit ist genauso groß, kann man aber bestimmt durch ne andere Abstimmung noch erhöhen. Die Gelenkwellen und Federbeine würden es hergeben.

Die beiden ausladenden Gepäckträger sind groß genug und haben den Vorteil, mit dem AC-eigenen Schnappmatiksystem durch viele Nebenanwendungen erweiterbar zu sein.

Der Rahmen ist von unten durch ein durchgehendes Stück Plastik geschützt, bei den A-Armen wirkt der angebrachte "Schutz" eher halbherzig und nicht zweckdienlich.

Die optionalen Frontbumper mit Scheinwerferschutz fand ich klasse ! Sie erschienen sehr stabil und sahen auch noch ganz fesch aus. Für die Rücklichter würde ich mir noch eine Lösung wünschen, nicht daß man beim RückwärtsgegeneinenBaumrollen gleich neue Rücklichter braucht !

Was die beiden Klarglasscheinwerfer an Streulicht im Dunkeln bringen kann ich nicht sagen, jedenfalls kamen bedeutend mehr Photonen heraus als bei unseren beiden Kawas zusammen !

Die Luftansaugung ist recht tief, oberhalb des linken Scheinwerfers. Damit wären Wasserdurchfahrten wie bei L1 unmöglich. AC hat das offenbar erkannt und bietet einen Schnorchel ab Werk an, in Chassisfarbe.

Die Varioentlüftung ist ein weiterer Wackelkandidat. Wer im Originalzustand ein L1-Loch durchquert, natürlich mit Schnorchel, hat hinterher die Ehre, seine gesamte Vario reinigen zu dürfen !

Der Lombardini-Zweizylinder ist ein recht rauher Geselle, der das gesamte Chassis gründlich durchschüttelt, solange er keine Betriebstemperatur hat. Wärmer geworden und beim Fahren schüttelts aber nicht mehr. Die Variomatik leistet gute Arbeit, wie sie das vielbeworbene Drehmoment aber auf die Achsen bringt konnte ich nicht testen.... Der Motor selbst hat ein sehr begrenztes Drehzahlband, so daß man den GAshebel eigentlich immer auf Volllast stehenlassen kann und den Rest muss die Vario bringen.

Die Endgeschwindigkeit wird vom Werksvertreter mit 65-80km/h angegeben, so genau wüßte das keiner.

Fazit für mich:

Als reine Geländesau mit den entsprechenden Umbauten ein brauchbares Gerät, für die Strasse oder Feldwege zu langsam. Der Einstiegspreis ohne Umbauten soll um die 12000 Euro liegen, das sind gefühlte 5000 zuviel.

konnte auch nur nen kurzen Test machen.

Aber ein ziemlich schnelles Fazit:

Für die reine Arbeit ist das Drehmoment des Motors, die Verarbeitung und auch das hohe Gewicht durchaus von Vorteil, d.h. zum Stämme ziehen, etc. Wenn man aber das Quad nicht ausschließlich dafür nutzt, dann macht einem das kurze Drehzahlband und die fehlende Vmax keinen Spass.

Zum Verbauch kann ich nichts sagen, gerade im Wald etc. zählen ja die Betriebsstunden und nicht die km.

Gruß Walu

Meine Erfahrungen mit der 700 Diesel .

Top Motor , zuverlässig und sparsam ( 4-7 l 100km )

Alles andere SCHROTT , Lampenkabel rappeln sich ab , Tank wir durch das rappel undicht , Blinker gingen noch nie , Tacho ist nach 1 1/2 Jahren ausgefallen , Spurstangen nach 6.000 km. ausgeschlagen , der Lüfter machte von anfang an höllische Geräusche , von den Bremsen ganz zu schweigen , Rost überall u.s.w. u.s.w.

Ich habe die Cat neu bei Enrico Licht im Nov. 2009 gekauft . Der Grund warum es eine Acrtic Cat werden sollte , war der Dieselmotor . Da wir immer viel mit dem Womo unterwegs sind brauchten wir ein zuverlässiges Beiboot , und Spaß machen sollte es auch noch . O.k. mit topp speed 70 km/h ist auf der Strasse nix zu reißen . Da wir mit dem Womo gerne frei Stehen , und in erster Linie unsere Versorgung mit Wasser und Lebensmittel damit sicherstellen wollten , spielte die Geschwindigkeit keine Rolle . Um so mehr waren wir enttäuscht , wie nach und nach immer mehr und teurere Schäden auftraten , die von Acrtic Cat trotz 2 Jähriger Werksgaranie o. 10.000 km. nicht anerkannt werden . Jetzt liegt die ganze Sache bei unserem Anwalt und mal sehen was dabei rauskommt . Ich werde Berichten .

www.no-heimweh.de

 

Gruß Dieter

am 25. Juli 2011 um 9:50

iss das nen saugdiesel oder nen aufgeladener, was dort verbaut wurde?

am 26. Juli 2011 um 8:24

ok frage hat sich erledigt, ich formulier sie mal um lässt sich das ding mit nem turbo pimpen? das würde dem drehmoment und der speed gut tun

am 26. Juli 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

ok frage hat sich erledigt, ich formulier sie mal um lässt sich das ding mit nem turbo pimpen? das würde dem drehmoment und der speed gut tun

Ich hab auch mal eine Frage an dich: Warum holst du dir nicht gleich eine Can-Am Outlander1000 ???

am 26. Juli 2011 um 10:32

weil ich erstmal noch auslote was ich genau haben will, atv iss klar, 700ccm min iss auch klar, nur welches, diesel oder benzin, teure marke oder doch eher billiger...

diesel hört sich immer gut an, brauch das atv zum bäume rücken und als zugmaschine, da sind drehmomente wichtig. da ich mit dem ding aber auch bei gelegenheit mal wilde sau spieln will, muss sich das mit dem spaßfaktor verbinden lassen ;-)

deshalb stell ich hier so dämliche fragen...

mein favorit ist derzeit immer noch: SMC 700 Jumbo bis ich was find das noch besser passt, hab keine eile...

am 26. Juli 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

weil ich erstmal noch auslote was ich genau haben will, atv iss klar, 700ccm min iss auch klar, nur welches, diesel oder benzin, teure marke oder doch eher billiger...

diesel hört sich immer gut an, brauch das atv zum bäume rücken und als zugmaschine, da sind drehmomente wichtig. da ich mit dem ding aber auch bei gelegenheit mal wilde sau spieln will, muss sich das mit dem spaßfaktor verbinden lassen ;-)

deshalb stell ich hier so dämliche fragen...

mein favorit ist derzeit immer noch: SMC 700 Jumbo bis ich was find das noch besser passt, hab keine eile...

Aber wenn du schon mit dem Gedanken spielst dir einen teuren Turbo nachzurüsten, dann hol dir eine Can-Am Outlander 1000. Die ist perfekt für deine Bedürfnisse geeignet. Damit kannst du eine Menge Spaß haben und ist ein super Arbeitstier.

hat jemand im motortalkland erfahrung mit einem turboumbaukit für nen 700er? wo zu bekommen? aufwand/ertrag?

habe mir meine vor vielen jahren in schottland geholt, restauriert und möchte sie demnächst auf für den deutschen straßenverkehr zulassen

aus grüßt charly vom schwarzwaldrand

hallo,

hat mit jemand einen gebrauchten Dieselmotor einer Arctic Cat; meine hat sich mit nem Kolbenfresser verabschiedet...

Moin, wieso das? Fahre selber eine Dieselkatz weiß wer eine gebrauchte Katze verkauft

Zitat:

@schwarzwaldrand schrieb am 27. Dezember 2018 um 06:04:32 Uhr:

hat jemand im motortalkland erfahrung mit einem turboumbaukit für nen 700er? wo zu bekommen? aufwand/ertrag?

habe mir meine vor vielen jahren in schottland geholt, restauriert und möchte sie demnächst auf für den deutschen straßenverkehr zulassen

aus grüßt charly vom schwarzwaldrand

Wieviel hat deine Dieselkatze gelaufen??

auch moin,

warum kolbenfresser? frage mich was leichteres; vermutlich hat der vorbesitzer in glasgow den motor nie richtig gewartet; habe atv restauriert und service gemacht; vermutlich ist der motor verschlammt und die pumpe hat ihren dienst aufgegeben; suche kein anderes fahrzeug, nur tauschmotor oder nen tipp, wer und wo ich den lombardini/kohler richten kann...

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