ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Arbeitsaufwand

Arbeitsaufwand

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. März 2023 um 11:31

Ich habe meinen Unterbau mal richtig trockenlegen lassen. Ölwanne, Getriebe, Differential, Stossdämpfer. War alles nass. Dass das nicht günstig wird war mir klar. Eine Offerte bei MB hat es mir aufgezeigt. > 3'000.- für die Arbeit.

Habe mich dann entschlossen den Garagisten vom Schwager zu nehmen, da er diesen kennt und der gute Arbeit leistet.

Ich habe jetzt aber bei der Abrechnung gesehen, dass viele Positionen mehr Arbeitszeit drin haben, wie bei der von von MB. Habe mal ein Foto von den Positionen gemacht. Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen (nur die grossen Posten:-)?

 

15 Antworten

Ohne da groß rumzurechnen: Wenn die freie Werkstatt am Ende in etwa genauso teuer wie MB ist, stimmt etwas nicht.

VG

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:43

Es geht mir nicht um teuer sondern Arbeitsaufwand in Zeiteinheiten. Die Positionen sind exakt dieselben Nummern wie bei Mercedes. Nur die Anzahl ist höher.

Z.B. Hinterachsgetriebe Ein-/Ausbau 6 Einheiten mehr, Automatikgetriebe 4 Einheiten mehr, etc.

Hm, also ich finde es nicht gut....:D

Soll jemand anderes antworten, ich verstehe die Frage nicht.:)

VG

Und bei beiden ist eine AW gleich lang?

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:58

Ja, 6 min.

Eine AW ist eine AW. Wenn Du Akkord machst brauchst Du zwar weniger Zeit, aber die gleiche AW-Zahl wird abgerechnet.

Eine Freie Werkstatt kann bei gleicher AW-Zahl halt mit einem geringeren Stundensatz bzw. AW-Satz trumpfen.

Warum Abweichungen in der Anzahl der AW existieren - nicht erklärbar. Eventuell hat die ftreie Werkstatt da etwas zu viel zusammengeklickt.

Wenn der Wechsel bspw. der Bremsen mit 20 AW kalkuliert wird, dann mag das der eine Mitarbeiter (weil Akkord) in einer Stunde Schaffen und ein ungeübter Mitarbeiter lässt sich 3 Stunden Zeit dafür. In beiden Fällen werden 20AW gegenüber dem Kunden abgerechnet. Und dann ist mir egal, ob da eine Person 3 Stunden geschraubt hat oder 2 Personen jeweils eine halbe Stunde. Es wird die Arbeit quasi nach Festpreis bezahlt.

Sitzt später bei den Arbeiten bspw. eine Schraube fest und es entsteht ein nicht kalkulierter Mehraufwand, so wird das zusätzlich draufgeschlagen.

Soweit ich weiß, entspricht 1 Stunde etwa 10 AW - also die genannten 6 Minuten.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:36

... Warum Abweichungen in der Anzahl der AW existieren - nicht erklärbar. Eventuell hat die ftreie Werkstatt da etwas zu viel zusammengeklickt. ...

Wenn ich in einem normalen Abrechnungssystem eine Nummer eingebe, dann gibt es eigentlich nichts mehr daran zu rütteln/korrigieren, oder? Also beim MB spuckt 35-2500 69 AW aus und bei der Freien 75 AW. Das hängt mit der Erfassung im System zusammen!? Es sind die einzelnen Positionen die höher sind. Es hat keine Zusatzpositionen, die nicht zur Reparatur passen würden.

Ich kann mir vorstellen dass die freie Werkstatt aus Gründen der ziemlich breit gefächerten Marken Akzeptanz hier diverse Mehrarbeit hat.

Weil sie eben nicht nur diese Spezialwerkzeuge mit Stern am Start haben sodern durchaus mal improvisieren müssen um die gleiche Arbeit fachgerecht erledigen zu können.

Selbst wenn hier ein paar AW mehr anfallen, wird der Stundensatz in der freien Werkstatt dementsprechend günstiger sein - wenn am Schluss die Rechnung immer noch sehr viel höher als MB ist sollte man eventuell nachfragen.

Andernfalls haben sie dann trotzdem dieselbe Arbeit geleistet und als Meisterwerkstatt muss man von einer korrekten Qualität ausgehen!

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:39

Der Meister und Inhaber ist ein ehemaliger MB und auf MB spezialisiert! Gehe davon aus, dass er dies im Griff hat. Wie man sieht rechnet er auch mit Original MB Codes ab.

Und wo ist dann ein Problem?

Ist er dir zu teuer im Vergleich zur Werkstatt mit Stern?

Hej, sind die 3600Euro von deiner Rechnung mit MwSt?

Finde die Öle sehr Teuer. Das Motoröl gibt's für 8 Euro/ Liter die verlangen 18,50!

Zitat:

@Schruuber schrieb am 3. März 2023 um 14:36:38 Uhr:

... Warum Abweichungen in der Anzahl der AW existieren - nicht erklärbar. Eventuell hat die ftreie Werkstatt da etwas zu viel zusammengeklickt. ...

Erklärbar sollte es in jedem Fall sein, nur was willst du hier lesen?

Müsstest du den Rechnungssteller fragen. Der kann dir erklären, ob sein DAT System spinnt oder warum er die MB-AW kreativ modifiziert. Vielleicht hat mit Bedacht gewerkelt oder zwischendurch das Werkzeug verlegt. Dann kommen halt noch ein paar AW dazu.:)

Es besteht ja meines Wissens nach keine gesetzliche Vorgabe, zwingend nach MB-AW abzurechnen. Ganz im Gegenteil: Genau genommen ist es ja selbst für eine NL nur eine Herstellerrichtlinie ohne Aussenwirkung zum Auftraggeber......

 

VG

Ich finde die Rechnung ist eine Frechheit, völlig überzogen und wäre meine letzte Rechnung die ich dort jemals wieder erhalten würde. Da hat jemand seinen Monat extrem aufgebessert.

Ja da gebe ich Mackhack recht. 3000 Euro für hier und da... 700 Euro das Diff hinten ausbauen? Das macht ne freie Werkstatt wahrscheinlich für die Hälfte... Und wenn man schon so eine 4 stellige Rechnung ausstellt, dann bekommt man doch die ein oder andere Position nicht berechnet. Man kann nicht alle Positionen einfach zusammenrechnen. Das Auto steht ja schon auf der Bühne, das Auto hat ja schon ne ausgebaute Unterbodenverkleidung etc.

Deine Antwort