ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR25 Automatik und Chip vertagen sich?

AR25 Automatik und Chip vertagen sich?

Themenstarteram 18. August 2007 um 7:52

Hi,

 

ich habe mir nun einen Omega 2,5DT mit Automatik gekauft. Bj 98 mit (lt seriösem Händler echten) 50.000km.

 

Auf dieses Forum bin ich erst nach dem Kauf gestoßen – habe den Wagen auf Empfehlung von 2 Freunden gekauft, die für mich DAU als „Experten“ durchgehen. Wo sich die 2 aber nun überhaupt nicht einig sind, ist die Frage, ob die Automatik ein – ähm natürlich ganz legales, eintragungsfähiges - Chiptuning verträgt. Der Motor sollte das ja „locker“ aushalten.

 

Die FAQ finde ich prinz. sehr genial – sonst habe ich auch ein bissl reingelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

 

Der X25DT hat ja offenbar das AR 25 Getriebe. Irgendwo hier im Forum habe ich gefunden, dass das AR 25 nur 250 Nm aushält. Das hat der Wagen serienmäßig, was gegen ein Tuning spricht. Andererseits gibt es immer wieder am Rande von Threads Bemerkungen von Leuten, dass sie mit ihrem Chip sehr zufrieden wären – und laut sig haben sie einen Automaten.

 

*?*

 

Bei diesem alten Wagen müsste es ja schon echte Erfarungswerte geben: wie lang hält das Getriebe bei ca 300 Nm?

 

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen..

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich kann nicht meckern.

Fahre schon so seit ca. 3 Jahren. Du hast ja nicht immer die vollen Nm am Getriebe. Ist ja nur beim Beschleunigen.

Meins schaltet immer noch sehr sauber. Nur leider wirds undicht.

Und eins noch! Bau dein AGR aus!!!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 7:44

307tkm Automat klingt ja ganz nett - da ist meiner mit 50tkm ja noch Jungfrau. Vor allem glaube ich nicht, dass ich den Omega noch >10 Jahre haben werde (Rost, diverses,..)

 

Warum soll die AGR raus? Ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber sollte der neue chip nicht ohnedies weniger Abgase und mehr Frischluft anfordern?

50tkm ... --> Baby! *ggg*

ja eben, der chip fordert mehr frischluft, und das AGR versaut dir trotzdem den Motor von Innen und Außen.

Ich würds ausbauen (habs ja schon gemacht)

 

Jetzt seh ich´s erst: du bist Wiener?

am 21. August 2007 um 10:57

Die Automatik wirds ev. abkönnen - nur der Motor nicht...benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges...

Beste Grüße, Sepp

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:56

Zitat:

ja eben, der chip fordert mehr frischluft, und das AGR versaut dir trotzdem den Motor von Innen und Außen.

Ich würds ausbauen (habs ja schon gemacht)

 

 

Jetzt seh ich´s erst: du bist Wiener?

 Jope - gut? schlecht? Ändert ja nicht viel an der Haltbarkeit des Getriebes ;-)

http://www.powertec.at/ kenn ich, wennst das meinst - oder hast andere Tips?

 

Angeblich heißt das AR25 so, weil es eben für _25_0 Nm ausgelegt ist. Die stärkeren DTI haben ja dann das AR30 verbaut (300Nm) - das macht mich ein bissl nervös.

 

 

ad AGR: ich schau mir das einmal an (hab deine Anleitung hier eh irgendwo gefunden)

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Die Automatik wirds ev. abkönnen - nur der Motor nicht...benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges...

 

Beste Grüße, Sepp

 naja - die Thermikprobs machen mir wieder eher weniger Sorgen. (hab natürlich schon die Suchfunktion bemüht..)

 

Der Omega wird aus ökonomischen Gründen ja keine 10 jahre mehr halten (irgendwann ist jede Rep teurer als der Zeitwert) und meiner ist schon 9 jahre und hat erst 50tkm.

 

Ich bin eher besorgt um die Automatik - die meisten hersteller haben's ja lange NICHT geschafft, große/starke Diesel mit Automatik anzubieten, da das Drehmoment die Getriebe zerbröselt hat.

 

Die 305tkm von Scotch2 klingen da einmal recht erfreulich - mehr ErFahrungsberichte wären trotzdem fein

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Schwanzl

 

 jaja - ich bin senil - und zitiere mich selbst

Zitat:

Zitat:

 

 naja - die Thermikprobs machen mir wieder eher weniger Sorgen. (hab natürlich schon die Suchfunktion bemüht..)

 

Hab hier im Forum noch weiter gelesen. Schön langsam mach ich mir auch deswegen Sorgen :-/

am 22. August 2007 um 7:06

Lass das mit dem Chip...dann hast du mit dem alten Herren voraussichtlich noch ne Weile Freude. Klar ging meiner mit ca. 180 Ps besser als der Originale - aber halt nur wenn er lief....

meiner hatte noch nie Probleme die auf den Chip deuteten...

und hat nun schon wie gesagt über 300.000km ...

natürlich wird der motor gehegt und gepflegt.

bei knapp 10.000km kommen alle Filter raus und auch das Öl, weiters wird 2T öl hinzugegeben

außerdem wird er immer schön warmgefahren und auch bei Fahrtende wird er noch ein paar Sekunden am Stand laufen gelassen.

ausserdem wird er selten bis noch weniger richtig getreten...

dies alles sind Dinge, die meinen kleinen Dicken noch ordentlich lang (hoffentlich) laufen lassen!!!

 

auch mit Chip ..

Hallo!

Ich wärme jetzt mal den Thread hier auf.

@ Schwanzl, hast du jetzt den Chip drinnen oder nicht? Wü+rde mich interessieren.

Ich hab seit kurzem auch diesen Omi mit 207.000 km und Automatik AR25. und frage mich ob ichs machen soll oder nicht. Das Auto ist als Familienfahrzeug bei längeren Reisen gedacht, ich denke also mehr als vielleicht 5 oder 6.000km werde ich da pro Jahr nicht drauffahren, und da meist Autobahn oder Landstrasse, d.h. bei uns in Österrreich max 130km/H. Primär möchte ich bei gleicher Fahrweise einfach den Verbrauch senken, da ich mehr oder weniger in den Bergen wohne, gehts die letzten 4 km ziemlich steil bergauf und da säuft er wie ein Loch. Mit etwas mehr Drehmoment gehts vielleicht einen Gang höher. Diese 4 km sind aber vielleicht 1 mal die Woche oder so.

Ich hab bei 2 Tuning Firmen mal eine Anfrage gemacht, die Antwort war irgendwie vorhersehbar:

Ich fragte:

Hallo!

>

> Ich ich würde gerne meinen OPEL Omega 2,5 TD 130PS mit Automatik

> Schaltung chipen lassen.

>

> Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass die Automatik nicht mehr als

> 250NM Drehmoment verträgt.

>

> Könnten Sie mir hier vielleicht Info diesbezüglich geben ob das

> problematisch ist, bzw. wo ich Info darüber bekomme?

>

> Vielne Dank

 

Firma 1:

vielen Dank fuür Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir

haben Ihr Fahrzeug (auch mit Automatikgetriebe) bereits des öfteren

getuned, Probleme aufgrund des höheren Drehmomentes sind uns nicht

bekannt. Ich möchte dazu sagen, dass wir schon des öfteren solche

Aussagen gehört haben. (z.b bei VW mit DSG)

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Firma 2:

Hallo!

Das Automatik Getriebe hält mehr aus als die Kupplung und das die Automatik

genau auf die Original 250 NM ausgelegt ist wäre unlogisch da immer Reserven

gelassen werden

Allerdings haben wir für die Automatik Versionen einen anderen Drehmomentverlauf

und bei keinen der Opel gab es bis jetzt Probleme in der Richtung

Sie haben ein Monat Probezeit in der sie jederzeit mit Geld-Zurückgarantie vom

Kauf abstand nehmen können

 

Die Werkstadt kann nicht mit dem Diagnose Stecker Feststellen ob Kennfelder

geändert wurden.

 

Die Originaldaten behalten sie und können dadurch jederzeit bei uns (Service)

den Originalzustand wiederherstellen lassen.

 

Der Umbau dauert ca. 2 Stunden

 

Was meint Ihr?

Würde mich über aktuelle Berichte positiv als auch negativ freuen.

blescha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AR25 Automatik und Chip vertagen sich?