1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia Shiver 750 SL Unfall Lenker schief

Aprilia Shiver 750 SL Unfall Lenker schief

Aprilia Shiver 750

Hallo erstmal in die Runde,
ich hatte am 10.11. leider einen Motorradunfall, bin mit einem Radfahrer auf einer Straße innerorts kollidiert circa 40 - 50 kmh. Nach dem Zusammenstoß, er kam von rechts und wollte die Straße überqueren, hat mich scheinbar nicht gesehen, ist mein Motorrad auf die linke Seite gefallen (Lenkerenden stark zerkratzt).
Jetzt wollte ich mir das gute Stück versuchen wieder her zu richten, da ich mir das Motorrad erst 4 Monate zuvor geholt habe und es nur original 7.000 km auf der Uhr hat. Vor dem Unfall sehr es top aus, jetzt, naja hat schon etwas abbekommen :(
Gestern habe ich bereits die ersten Teile verbaut die beim Sturz kaputt gegangen sind, Scheinwerfer, Blinker, Sturzpad an der Verkleidung, Kupplungsraste komplett (war verbogen). Nachdem ich alles ausgetauscht habe, habe ich leider festgestellt das der Lenker auch schief steht und zwar nach links unten verzogen ist.
Ich hab gestern schon die untere Gabelbrücke gelöst und und wieder fest gezogen, da die Gabelholme nach dem Unfall auch etwas schief standen.
Bringt es was die Obere Gabelbrücke auch zu lösen oder was habt ihr noch für hilfreiche Tipps?
Oder muss ich die Obere Gabelbrücke einmal komplett tausche? Weil dort auch die Halterungen für den lenker Integriert sind.

Oberge Gabelbrücke
Lenker
Ähnliche Themen
7 Antworten

Bist du denn sicher das der Lenker noch gerade ist?

Nein, der könnte auch was abbekommen haben, aber ich habe gestern mein Lenker aus der Gabelbrücke entfernt und eine Wasserwage zwischen die beiden Gabelbrückenteile gelegt und gesehen das die Wasserwage auch schief verläuft, nach links unten. Und als Referenz habe ich auf die großen Schrauben geachtet, die oben auf auf den Gabelrohren sind.
Hoffe ich habe die Begriffe jetzt richtig beschrieben. Deswegen vermute ich, dass beim Aufprall die Gabelbrücke, bzw die Halter die den Lenker halten, also die zwei Arme sich mit verzogen haben.

Was hast du denn wie mit einer Wasserwaage geprüft?
Ich glaub du solltest hier mal das Modell benennen und auch Bilder beifügen.

Hab eine aprilia shiver 750 SL, BJ 2007, ohne ABS.
Bilder füge ich mal bei.

Front
Lenker 1
Lenker 2
+2

Sieht. Man die Fotos?

Ja. Das mit der Wasserwaage kann du nur machen wenn du dir 1000% sicher bist das dein gesamtes Motorrad auch in der Waage steht.
Der Lenker ist krum, auch schein mir die Scheinwerfereinheit etwas schief zu sein.
Die Gabel kann man nur erkennen ob die aus der Spur ist wenn man Vorderrad zu Hinterrad genau in eine Flucht bringt und das auf ebener Fläche.
Was ich auf den Bildern sehe ist aber leider alles nicht der Fall.

Die Fotos sieht man. Verbaue den Lenker wieder, und wenn die Gabeln/Brücke ein wenig nach links stehen, kannst Du folgendes versuchen: Das Vorderrad bis zum Anschlag nach rechts gegen ein feststehendes Hindernis (massiver Pfosten/Hauswand etc.) einschlagen und einmal ruckartig kräftig den Lenker nach rechts ziehen/drücken. Dann richtet sich das evt. wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen