Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. aprilia rsv mille rp Anlasser dreht trotz zündung aus

aprilia rsv mille rp Anlasser dreht trotz zündung aus

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 22:48

Nach dem die Maschine gestartet worden ist.Und sie per notaus ausgemacht wird.Fängt sie an obwohl der Starter Knopf nicht gedrückt worden ist ,dreht der anlasser von alleine.

Da hilft schlüssel abziehen auch nicht.Wie kann das sein.Ich dachte zündschloss unterbricht die strom zufuhr....

Sobald der baterie plus pol abgemacht worden ist,ist ruhe.Dan startet sie wieder normal bis mann wieder den not aus gedrückt hat.es ist jedoch auch nicht immer....

Es ist definitiv ein kurzschluss.Nur wo.Notausschalter,start knopf.zündschloss?

Wo mit fängt mann da an ?

Hilft eventuell schon kontakt spray?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mal an eine Überprüfung des Magnetschalters oder des Anlasserrelais denken.

Moin. Das Moped hat keinen Magnetschalter. Der Anlasser verfügt meines Wissens nur über ein Anlasser-Relais und wird durch Fliehkraft eingerückt und schnappt nach beenden des Stromkreises wieder heraus. Wie bei den meisten Mopeds. Bei defektem Anlasserrelais gibt es entweder gar keinen Strom oder es kommt zum Dauerlauf, weil die Kontakte überhitzen und nicht mehr lösen. Dann hilft nur das Abklemmen der Batterie. Wenn das schon vorgekommen ist, muss auch das Anlasserrelais gewechselt werden, rd.20 Euro, nimm ein neues, gebrauchte sind auch schon vorbelastet.

So, wie du es schilderst kommt der Dauerstrom wohl aus dem Schalter am Lenker.

Ich denke, er bekommt Strom vom Schalter. Aufmachen und zerlegen, einigen und gegebenenfalls einfach austauschen, das Teil kostet nicht viel. Die Italienischen Mopeds sind mit schlechten elektrischen Schaltern ausgerüstet, habe selber ein paar Moto Guzzis, da ist der Fehler meist m Schalter zu suchen.

Kann tatsächlich sein, dass da auch Korrosion oder Abbrannt an den Kontakten oder eine Scheuerstelle eine Rolle spielen.

Viel Glück. Gruß Peter

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:28

Danke Peter für deine Antwort.

Also erst anlasser relai tauschen dann schalter prüfen reingen gegebenfalls tauschen.....

Wir Anlasserrelai auch Magnetschalter genannt ?

Und wo sitz das teil ?

Die Preisspange ist von 15-60 euro.

Sind die für 15 euro genau so gut wie die für 60 euro.

Bzw.zahlt mann da nur für namen ?

Hallo Tommedusa,

das Relais findest du wenn du dem dicken Plus Kabel von der Batterie folgst.

Normalerweise endet es mit einem Schraubanschluss am Relais.(siehe Bild).

Daneben ist dann das Kabel das zum Anlasser geht.

Der Anlasser dreht nur, wenn das Relais "angezogen" hat.

Der Killschalter unterbricht normalerweise die Steuerung von dem Relais.

Also Kabel prüfen (das "Dünne"), welches das Relais ansteuert.

Da gibt es jeweils Verbindungen zum Anlasserknopf und zum Killschalter.

Hier solltest du die Fehlersuche beginnen.

Da der Anlasser dreht wenn er soll und nur verrückt spielt wenn du den Killschalter betätigst, gehe ich davon aus, dass das Relais nicht defekt ist.

Bitte schreib uns doch was Sache ist, damit wir hier weiter was lernen....

LG und viel Erfolg

Ecoschrauber

Anlasser-relais

Kleine Ergänzung:

Bei manchen Anlassern sitzt das Relais direkt darauf. Dann ist es auch für das Einrücken in das Anlasserritzel verantwortlich( so wie beim Auto..).Kenne leider die Aprilia nicht, sollte aber so wie zuerst beschrieben sein.

Nochmals LG und viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:05

Ich vermute mehr ein kurzschluss bzw.fehlfunktion des not aus schalters.

Habe mir ein neuen notaus Schalter gekauft und werde das gegebenfallts tauschen.

Schalter hat 2 stecker.Die glaube ich zum tacho gehen.

Muss die komplette front maske ab ?

Also so richtig verstehe ich das nicht.

Was hat der Notaus damit zu tun?

Nicht mal wenn der Anlasserknopf da integriert ist. Das wird alles abgeschalten wenn die Zündung aus ist.

Wie ist der Stand?

Also,

ich habe mir mal die Brocken in google angeschaut und festgestellt, dass meine obige Annahme, was da für ein Anlasser eingebaut ist, richtig gelegen habe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man wohl ab 2000 - 2001 das Anlasserrelais geändert hat. Da war ein Relais mit Sicherungsträger und Flachsteckern eingebaut, sehr fummelig, kompakt und bestimmt auch recht störanfällig, zumal dort starke Ströme fließen und diese über diese pieseligen Stecker müssen, da entstehen Temperaturen.

Danach wurden die Dinger eingebaut, die bei japanischen Mopeds schon seit "Menschengedenken" montiert sind und, massige zwei Pole für die Schaltbrücke des Anlasserstromes und ein kleiner Steuerschaltkreis, der vom Zündschloss kommt (Zündschloss, Anlasserknopft und irgendwo dazwischen der Killer).....

Wenn der Anlasser trotz Zündung Aus läuft, ist die innenliegende Brücke also geschlossen und öffnet nicht mehr selbständig, entweder, weil der Steuerstrom weiter anhält (der ja eigentlich unterbrochen sein müsste, Zündung ist ja Aus, oder die beiden Pole haben sich wegen Überhitzung mit den Polen innen verbacken..... was am wahrscheinlichsten ist!!!!

Ich würde wie folgt reparieren: Altes Relais raus. Neues kostet wirklich nicht viel vom Nachfolgemodell, wenn dein Modell schon neu ist, egal, trotzdem rausschmeißen.

Dann den Schaltstrom mit einer normalen Glühlampe prüfen. Bei Knopfdruck und eingeschalteter Zündung muss da am Relais Strom ankommen, wenn nicht, ist da eine Unterbrechung, aber unwahrscheinlich, weil du ja normal starten kannst. Eher ist es angezeigt zu prüfen, ob dort Plus anliegt, auch wenn keine Zündung an ist, glaube ich aber auch nicht. Wenn ja, Kabel verfolgen und schauen, wo eine Scheuerstelle da direkt Stromfluss herstellt oder wo ein Laie mal ein Kabel angezapft hat und einen "Kurzen" gebaut hat.

Zuletzt in die oben genannte Prüfung den Killer mit einbeziehen. Der muss bei Stromfluss regeln, dass keiner am Starterrelais ankommt, es sei denn, dass dein Killer nur die Zündung ausschaltet, glaube ich aber nicht.

Dann ist in dem Kreislauf noch der Seitenständerschalter mit eingebaut, der auch unterbricht, der Kupplungsschalter, der auch unterbricht, wenn ein Gang drin sein sollte und also auch die Leerlaufanzeige, die dem Kupplungsschalter sagt, mach mal........

Lass diese Brocken erstmal außen vor, ich denke, dass du da ohnehin ohne Hilfe überfordert bist, entschuldige, du fragtest, ob man in die Lampe muss oder unter die Verkleidung....

Tausche das Anlasserrelais, wenn es das Eckige mit den Flachsteckern ist, riskier ein Neues, kost nicht viel, und mache die Stecker an den Verbindungen tip top sauber und sieh zu, dass sie auch stramm anliegen!!!

Ansonsten besorge dir einen Kumpel, der das kann. Und dann lernen durch zusehen

Wohnst du nahe Dortmund? Ich würde dann helfen.... Gruß Pedda

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 20:41

Das Anlasserrelai ist rund.Und seht zimmlich frisch aus.Das wurde wahrscheinlich schon getauscht.

Pedda du schliesst also die fehlfunktion des Notausschalters aus?Ich würde den zu erst tauschen.Da ich mir jetzt schon ein neues kaufte.Wollte ich nach seison ende den zu erst tauschen.Bis jetzt bin ich 200 km gefahren.Und das Moped immer mit zundschlüssel ausgemacht ohne den not aus zu betätigen.Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Muss ich um die schaltereinheit rechts abzubauen die frontmaske abmontieren ?

bzw.ist die steckverbindung zusammen mit bremslicht Schalter rechts oberhalb kanzel innen ?

Den schalter würde ich noch tauschen.Um zu sehen ob das daran gelegen hat.Ansonnsten bereitet es mir keine kopf Schmerzen die karre per zündsschlüssel auszumachen.

 

Übrigens:welchen kabel sollte ich deiner meinung nach verfolgen um eine scheuerstelle auszuschließen ?

 

Nochmal scharf nachgedacht kann Notaus schalter nicht defeckt sein.

Da beim betätigen er ja macht was er soll nähmlich die karre geht aus.Nur nach dem Motor aus, jodelt d.Anlasser los.Bedeutet wie du schon sagtest wird ungewollt ein stromkreis geschlossen.Also checke ich in Oktober mal alle kabel nach scheuer stellen.Das Relai kann es auch nicht sein da mit zündsschlüssel alles normal funktioniert.Auslöser ist Notaus schalter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. aprilia rsv mille rp Anlasser dreht trotz zündung aus