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Aprilia RS 660 eure Meinung zum Winterangebot !!

Aprilia RS
Themenstarteram 14. November 2021 um 7:18

Hallo Motorrad Freunde,

ich wollte eure Meinung zu diesem Angebot einholen :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls der Link nicht angezeigt werden kann, es ist eine "Aprilia RS 660" mit 643 KM gelaufen und Baujahr 4/2021 für 9590€

Was sagt ihr zu dem Preis für das Model ? Kommt vielleicht eine Modelpflege nächstes Jahr ?

Generell wollte ich fragen, würdet ihr bis zum nächsten Jahr abwarten, da vielleicht die Preise nochmal fallen ?

Aber wiederum könnten Sie leicht steigen oder konstant bleiben, weil das Frühjahr kurz vor der Saison ist?

Weiter würde ich gerne eure Meinung wissen :

bei diesem Motorrad besteht eine Werksgarantie von 2 Jahren, weiter kann man eine zusätzliche 2-Jahres Versicherung abschließen auf insgesamt 4 Jahre für ca. 400 €.

Würdet ihr 400 € für weitere 2 Jahre ausgeben ? Lohnt sich das bei einem neuem Motorrad ? Da kann doch eigentlich nicht viel passieren, gerade bei einer Aprilia, die gut angeblich gut verbaut wurde ?

 

Danke für euren Rat und Hilfe

 

 

 

 

 

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29 Antworten

....unsere Werkstatt hat regelmässig alle Wartungen durchgeführt..."

echt jetzt? Nach nur 493 Kilometern oder so?, rrrrrespekt. Oder muss diese Maschine alle 100 Kilometer zur Inspektion oder ist sie doch schon älter und hat etliche Jahres - Inspektionen hinter sich?

 

Aber Spaß beiseite, wenn du so ein Pfennigfuchser bist, der bei einer Anschaffung von knapp 10.000 Euro auf einen Hunderter mehr oder weniger schaut und sich dann noch die Gewissensfrage nach Garantieverlängerung - natürlich auch mit den damit verbundenen teuren Inspektionen in einer Vertragswerkstatt, damit diese Garantie auch wirklich weiter nicht verfällt - - dann solltest du zugreifen.

Stell dir mal vor, du musst mal eine Zündkerze wechseln, selber, oder drei Wochen auf einen Termin warten, weil es gerade Saison ist... das Wären Begleitumstände , die mir nicht schmecken würden und die man schwer in eine Gegenrechnung stellen kann.

Und das nur, um ein paar Euro zu sparen.....

Kaufe dir lieber eine gut Gebrauchte, mit wenigen Kilometern (unter 10.000) und allen Checks, dann solltest du eventuell besser bedient sein. Wenn du aber kein Schrauber, sondern lieber der "Rundumsorglostyp" bist, dann entscheide für dich, aber stelle nicht solche Fragen, die niemand beantworten kann... Zu mindestens nicht so beantworten, ohne deine näheren Umstände zu kennen.

Entschuldige, dass ich so direkt bin. Ich polarisiere halt.

Gruß Peter

Der Text in der Anzeige hat was....

"Die RS 660 ist in einen sehr guten Zustand. Um wie Unfallfrei."....

 

Das Mopet ist nicht neu und jeder "Depp" konnte es ausprobieren. Dafür hat hat es noch 1,5 Jahre Werksgarantie. Nach 1.000km ist eine Inspektion fällig.

Neu kostet die RS um 11.000€. Du sparst also rund 1.500€.

Ob man eine Garantie braucht? Hinterher ist man schlauer.

Zu den Preisen denke ich, dass die eher stabil bleiben. Schau sie dir an und entscheide dann.

Warum sollte ich bei einer neuen Maschine die Zündkerzen Tauschen müssen? Meine sind jetzt 18tkm, ich seh keinen Grund... Alles Panikmache von jmd der nie was neues hatte?

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:59

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. November 2021 um 12:18:23 Uhr:

Der Text in der Anzeige hat was....

"Die RS 660 ist in einen sehr guten Zustand. Um wie Unfallfrei."....

Das Mopet ist nicht neu und jeder "Depp" konnte es ausprobieren. Dafür hat hat es noch 1,5 Jahre Werksgarantie. Nach 1.000km ist eine Inspektion fällig.

Neu kostet die RS um 11.000€. Du sparst also rund 1.500€.

Ob man eine Garantie braucht? Hinterher ist man schlauer.

Zu den Preisen denke ich, dass die eher stabil bleiben. Schau sie dir an und entscheide dann.

Naja, also 1500€ sparen ist doch gut. Die wurde bestimmt paar mal Probe gefahren, aber das ist doch nichts negatives oder? Sind ja nur 600 KM drauf. Oder glaubst du wie du das beschreibst "jeder Depp", nicht gut umgegangen ist beim probefahren?

Ja, das meinte ich. Allerdings auch etwas überspitzt.

Natürlich sind 1.500€ nicht zu verachten.

Mein Post sollte grundsätzlich nur einen anderen Blick auf das Angebot werfen.

Wenn die gefällt, warum nicht.

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:03

Glaubst du, dass im Frühjahr 2022 die Preise nochmal fallen werden? Vielleicht bis dahin warten?

Schwer zu sagen das ist :)

Der Gebrauchtmarkt wird sich weiter stabil zeigen und bei Neuen kommt ja meist eine Preiserhöhung zum aktuellen Baujahr.

Aber das ist reine Glaskugel.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. November 2021 um 12:51:42 Uhr:

Warum sollte ich bei einer neuen Maschine die Zündkerzen Tauschen müssen? Meine sind jetzt 18tkm, ich seh keinen Grund... Alles Panikmache von jmd der nie was neues hatte?

Mann, das war doch nur ein Beispiel, dann nimm was anderes, es geht darum, dass man ihm dann die schöne zusätzliche Garantie kappen kann, wenn er es nicht in einer Werkstatt erledigen will.....

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:46

Zitat:

@womopedda schrieb am 14. November 2021 um 17:13:36 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. November 2021 um 12:51:42 Uhr:

Warum sollte ich bei einer neuen Maschine die Zündkerzen Tauschen müssen? Meine sind jetzt 18tkm, ich seh keinen Grund... Alles Panikmache von jmd der nie was neues hatte?

Mann, das war doch nur ein Beispiel, dann nimm was anderes, es geht darum, dass man ihm dann die schöne zusätzliche Garantie kappen kann, wenn er es nicht in einer Werkstatt erledigen will.....

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst.

Er hat die Sorge, dass du auf fachmännische Wartung beim Fachhändler verzichten willst.

 

Mach dir keinen Kopf. Ich habe meine NC 750 privat 2 Jahre alt, abgelaufene Garantie, frischer TÜV, 1000km Wartung mit 187km gekauft. Hat jetzt 18-19tkm runter, nichts... Die 12tkm Wartung hab ich selbst gemacht, auch einen nicht nötigen Ölwechsel bei 1000km.

Themenstarteram 14. November 2021 um 18:20

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. November 2021 um 18:52:18 Uhr:

Er hat die Sorge, dass du auf fachmännische Wartung beim Fachhändler verzichten willst.

Mach dir keinen Kopf. Ich habe meine NC 750 privat 2 Jahre alt, abgelaufene Garantie, frischer TÜV, 1000km Wartung mit 187km gekauft. Hat jetzt 18-19tkm runter, nichts... Die 12tkm Wartung hab ich selbst gemacht, auch einen nicht nötigen Ölwechsel bei 1000km.

Also die Inspektionen und Wartungen würde ich schon in einer Werkstatt machen, so teuer ist das auch nicht für ein Motorrad.

Zitat:

@Kamilku [url=https://www.motor-talk.de/.../...g-zum-winterangebot-t7190726.html?...]schrieb am 14. November 2021 um 19:20:24

Also die Inspektionen und Wartungen würde ich schon in einer Werkstatt machen, so teuer ist das auch nicht für ein Motorrad.

Na dann lass dich überraschen...

Ich würde die Garantieverlängerung nehmen, das sind 200 Euro/Jahr. Ist schließlich eine Aprilia.

Es muss nichts kaputt gehen, ist aber wahrscheinlich. Kann ein Sensor oder irgendwas anderes sein. Die Werkstatt-Stunde kostet bereits um die 100 Euro. Eine Reparatur pro Jahr und das Geld ist wieder drin ;)

Billig im Unterhalt ist der Sporthobel ohnehin nicht.

Erste Rückrufe für 2021'er Modelle gibt's auch, Pleuel können reißen (Motorentausch) und Ventilspiel verstellt sich durch zu weiche Shims.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 14. November 2021 um 22:15:49 Uhr:

Ich würde die Garantieverlängerung nehmen, das sind 200 Euro/Jahr. Ist schließlich eine Aprilia.

Es muss nichts kaputt gehen, ist aber wahrscheinlich. Kann ein Sensor oder irgendwas anderes sein. Die Werkstatt-Stunde kostet bereits um die 100 Euro. Eine Reparatur pro Jahr und das Geld ist wieder drin ;)

Billig im Unterhalt ist der Sporthobel ohnehin nicht.

Erste Rückrufe für 2021'er Modelle gibt's auch, Pleuel können reißen (Motorentausch) und Ventilspiel verstellt sich durch zu weiche Shims.

Donnerwetter...

ich bin jetzt nicht der absolute Aprilia - Insider, aber ich fahre und besitze auch gerne Motorräder, die nicht gerade Honda oder Yamaha heißen, also auch solche, die irgendwo den Ruf aus grauer Vorzeit haben, dass sie nicht so standfest sind. Aber das war meist den damaligen verarbeiteten Materialen und der wenig europäischen oder westlichen Korrektheit im Zusammenbau geschuldet....

Also dann wären meine alten Guzzis und meine Royal Enfield wesentlich standfester und zuverlässiger als diese hochmodernen Aprilia - Bikes aus der Neuzeit. Abgerissene Pleuel oder schlappe Shims muss ich nicht fürchten (sind keine drin), darauf gibt es keine Erkenntnisse. Eher sind sie im Finish vielleicht nicht so prickelnd (Gummiteile verrotten ,man kann dabei zusehen)

Unter den Voraussetzungen und der weiteren Unterstellung, dass der Themenstarter mit Herzblut an diesem Typ von Moped hängt und das Ganze für ihn ein "MustHave" beinhaltet, so scheint es sich um ein günstiges Vorführmodell zu handeln, das sehr häufig kalt gestartet wurde (zum Zweck der Vorführung, jeder Kaltstart macht etwa 800 Kilometer Verschleiß einer Warmfahrt wett..., dann würde ich zu der Garantieverlängerung tendieren und in etwa die gefahrenen Kilometer hochrechnen, was dann einen entsprechenden höheren Verschleiß beinhalten wird. Insofern sind 1500 Euro Nachlass gerechtfertigt und sicherlich auch angemessen.

Wie gesagt, es wird letztlich emotional entschieden, ich glaube nicht, dass man eine Entscheidung für dieses Modell wirtschaftlich und sachlich bewerten kann. Sowohl Preisverfall als auch zu erwartende Reparaturen, alles mehr oder weniger Glaskugel..., aber zu erwarten.

Damit bin ich raus, Viel Glück und Zufriedenheit mit der Entscheidung.

Gruß Peter

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