Apple Car Play im 218 MOPF 2015 mit 531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Mercedes

Hi. Hab einen CLS Facelift mit dem freistehenden Monitor.

Code ist
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Ich benötige Folgendes:

1.) freischalten der online Funktionen während der Fahrt

2.) freischalten Apple Car play

Frage: kann mich jemand unterstützen Bzw mir mitteilen wie das möglich ist ?

Danke. Gruß Sebastian

40 Antworten

OK, da kenne ich niemanden, aber vielleicht ja jemand anders. Ich wüßte einen sehr zuverlässigen Codierer in Berlin.

Die Codierer-Liste kennst Du? Vielleicht da mal Kontakt aufnehmen.

Wer codiert wo?

Kannte ich noch nicht, vielen Dank daher auch für diesen Link!

Habe dort jemand angeschrieben, der höchstwahrscheinlich identisch mit der Person aus dem Kleinanzeigen Portal ist. Scheint daher die richtige Stelle für mich zu sein.

Ich habe es beim Freundlichen fur 200 eur nachrüsten lassen. USB Teil in Armablage getauscht und Softwareupdate. Das Update hat mind. 1,5h kurioserweise angedauert.

Bin ganz zufrieden mit den Funktionen

Jetzt mit IOS 13.3 hat sich das Design auch nochmal angepasst.

Das einzige was mich stört ist halt das Kabel ;-) - ideal wäre kabellos per Bluetooth etc.

Ähnliche Themen

Es gibt da son Teil hier

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07T8NQJX1

Jemand Erfahrung damit?

Wurde bei den w213ern getestet und läuft nicht wirklich. Übertragung bricht ständig zusammen mit diesem wireless adapter

Ich war die Tage auf so einer Internet Seite wo es wohl das angebliche Original geben soll. Nur hab ich echt die Seite vergessen - daher wäre fraglich ob es unterschiedliche Module gibt die ähnlich aussehen

Moin Moin,
mir ist nicht ganz klar, ob bei meinem NTG ein Apple-CarPlay Upgrade möglich ist.

Mein CLS SB 350 Bluetec (MOPF) 4matic hat folgendes NTG laut Liste:

und in der Mittelkonsole 2USBs etc.

Kann ich diese NTG Version upgraden lassen auf Apple Car Play?
a) beim Freundlichen für 200€
Oder
b) bei Codierer-Freunden für 50-80€
oder
c) mit unsicherem China-Dongle für 40€ ????

Bei den China-Dongles in der Bucht steht immer was von: ntg5 S1
Ich verstehe das 5S1 nicht.

Lieben Dank für Infos und schönes Wochenende!!!

Also ich hab’s bei MB machen lassen weil ich wegen 150 EUR sparen keine Experimente machen machen. Fahr zu MB die können dir direkt sagen anhand deiner Fahrgestellnummer ob’s geht. Nennt sich glaub ich Innovationspaket oder so.

Traurige Info des Freundlichen:

„leider ist das bei Ihrem Modell nicht möglich nachzurüsten.
Beim damaligen Neuwagenkauf hätten Sie es dazubestellen können, dann wäre auch AppleCarPlay vorhanden und dann auch nachrüstbar.“

Also: 531 COMAND APS NTG5/NTG5.5 anscheinend nicht Update-bar bei meinem.

Zitat:

@DBPI-FFM schrieb am 8. Februar 2020 um 14:57:33 Uhr:

Beim damaligen Neuwagenkauf hätten Sie es dazubestellen können, dann wäre auch AppleCarPlay vorhanden und dann auch nachrüstbar.“

Also: 531 COMAND APS NTG5/NTG5.5 anscheinend nicht Update-bar bei meinem.

Eventuell nur bei Mercedes nicht. Lies mal hier und frage ggf. mal nach:

https://www.motor-talk.de/.../...und-neuereung-mit-ios13-t6769432.html

Übrigens:

„COMAND APS NTG5/NTG5.5“ ist nur eine unzureichend aufgelöste Beschreibung in der VEDOC-Software.
Im CLS MOPF ist immer ein COMAND 5*1 (teilweise auch als 5Star1, 5S1, oder 5.1 bezeichnet) verbaut.

Zitat:

@DBPI-FFM schrieb am 8. Februar 2020 um 14:57:33 Uhr:

Was genau hat denn dieser Freundliche genommen? Sie hätten es dazubestellen können? Dann wäre es nachrüstbar? Eine Nachrüstung wäre doch überhaupt nicht nötig und die Anfrage daher vollkommen irrelevant, wenn Apple Car Play beim Kauf dazubestellt worden wäre?

Ja. Ich habe meinen Zwangs-Upgrade-Termin jetzt auch wegen dieser unsinnigen Aussage gecancelt. Fahre bis zur nächsten HU in 22 Monaten noch ohne Upgrade. Stilllegung droht anscheinend erst bei nächster HU.

Prüft der TÜV ueberhaupt das Update? Oder hängt das an den Werten ab, die vom ODB geliefert werden?
Bzw wie stellt der TÜV das fest?

Car play Nachrüsten geht immer im Mopf mit Command

Ich hatte den Code

Somit muss das auch bei dir gehen !

Deine Antwort