App mit Übersicht für Ladestationen
Nachdem ich hier bereits super Hilfe bekommen habe bezüglich meines Autos und mich nun für den Opel corsa-e entschieden habe, würde ich mich nun über etwas Hilfe freuen, was öffentliche Ladestationen angeht. Wir müssen das Auto leider ca 550 km vom zuhause entfernt abholen und dementsprechend die Strecke zurück direkt mit dem e-Auto fahren. Nun stellt sich uns die Frage, worauf wir uns da einstellen müssen? Wir hatten 2 Stopps zum Laden eingeplant, haben aber keine Ahnung, wie man am besten herausfindet wo man (schnell-) laden kann. Die Karte im Netz habe ich gefunden, würde aber eine App wo ich quasi meine Strecke eingeben kann und dort Ladestationen angezeigt werden echt ideal finden. Gibt es sowas? Habt ihr ansonsten allgemeine Infos wo man gut/günstig schnellladen kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Eventuell an der Stelle noch eine offtopic Frage: Wir werden das Auto 2 Jahre leasen und müssen uns nun zwischen winter/Sommer oder Ganzjahresreifen entscheiden, könnt ihr da eine klare Entscheidung zwischen den beiden geben? Wir würden jetzt zu Sommer/Winter tendieren, da wir dort ein günstigeres Angebot haben und die Wechsel dann quasi inklusive wären...
16 Antworten
Dann sollte das ja ganz entspannt laufen!
Hab das eben noch einmal durch einen weiteren Routenplaner gehackt, tatsächlich rechnet er mit den geplanten 4 Ladesopps die beste Reisezeit! Und das ganze wäre ohne ionity machbar!
Es hat eigentlich sowieso genug Säulen unterwegs, die ihr mit ENBW anfahren könnt, auch 50kW Lader laden zu dieser Jahreszeit, wenn überhaupt nur miniminimal schneller...
Tendenziell sollte man aber für Einzelsäulen immer noch ne Reserve einplanen, falls was sein sollte (da gehen zur Not dann natürlich auch die teuren ionity Säulen)!
Optimal für den Verbrauch ist, wenn man die Geschwindigkeit bei 110/115km/h halt, allerdings ist das im Elektro doch etwas sehr gemütlich. Kurz vorm Laden vielleicht ~15km lohnt es sich aber Strom zu geben! Das heizt die Batterie etwas auf, wodurch sich der Akku besser/schneller laden lässt, >130km/h sollten es dann schon sein!
Ansonsten nicht wundern, wenn er bei Reisestart mit vollem Akku >300km Reichweite anzeigt, die recht schnell runter fällt...
Opel hat bei >80% keine Verbrauchsrechnung, sondern setzt das auf i-nen Standardwert (werdet ihr merken, wenn man bei 75% z.B. 220km angezeigt bekommt und mit 85% sind es plötzlich 285km).
Hoffe mal die Karte kommt rechtzeitig, grundsätzlich funktioniert die App ja gut, aber Zickende Säulen gibt's hin und wieder mal, oder mießen Empfang ect....
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen und alle Zeit gute Fahrt!
Grüßle aus Schwaben
Mopedcruiser
Vielen Dank für die ganzen Tipps, das gebe ich direkt mal weiter! Dann steht unserer Fahrt ja wohl nichts mehr im Weg. Wirklich toll wie freundlich und hilfsbereit ihr alle seid, Wirklich vielen vielen Dank!