1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. APL

APL

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand expliziet erklären, ob es richtig ist, das APL nur auf die Serienausstattung seinen Nachlaß gibt?
Finde deren Website etwas verwirrend.
Es geht um einen Neukauf einens BMW X3.
Danke im vorraus.
Gruß
Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, du kannst dir einen Wagen nach Wunsch konfigurieren und denn dann über APL bestellen, mit den jeweils angegebenen Rabatten

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Nein, du kannst dir einen Wagen nach Wunsch konfigurieren und denn dann über APL bestellen, mit den jeweils angegebenen Rabatten

Das ist mir schon klar... , aber gibt es den angegeben Rabatt wirklich nur auf den Listenpreis?

Oder wird die Sonderausstattung mit rabattiert?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Das ist mir schon klar... , aber gibt es den angegeben Rabatt wirklich nur auf den Listenpreis?
Gruß
Markus

Der Listenpreis inkludiert doch auch Sonderausstattungen.

Es gibt Basispreise für verschiedene Modelle, Motorisierungen und Ausstattungslinien.

Dann konfigurierst du dir den Wagen nach Wunsch mit Basisausstattung und ggf Sonderausstattung.

Diesen Gesammtlistenpreis gibst du dann an APL weiter und erhälst den Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Zitat:

Gruß
Markus

Der Listenpreis inkludiert doch auch Sonderausstattungen.
Es gibt Basispreise für verschiedene Modelle, Motorisierungen und Ausstattungslinien.
Dann konfigurierst du dir den Wagen nach Wunsch mit Basisausstattung und ggf Sonderausstattung.
Diesen Gesammtlistenpreis gibst du dann an APL weiter und erhälst den Rabatt.

Das ist mir klar.
Als Beispiel:
APL bietet auf der Website den von mir favoriesierten X3 mit derzeit 20,05% Rabatt (Schwerbehindertenausweis) an.
Gebe ich diese 45000€ als Endpreis ein, so bekomme ich als Kaufpreis (ohne Überführung) den Wert von 36173,50€ angegeben.
Die Differen zu den 45000€ sind 8827€ (die 50Cent mal weggelassen)
Das entspricht meiner Rechnung nach aber nur einem Nachlaß von exakt 19,61%
Wo sind also die 0,44% Nachlaß hin???

Gruß
Markus

Ganz einfach: es gibt bestimmte Prämien, die aber betragsmäßig fest sind.
Ohne Extras ergibt das den prozentual höchsten Wert als Nachlass, mit mehr Extras wird der relative Vorteil daraus immer geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Kannst du mir das als "Laie" genauer erklären?

Gruß

Markus

Alles Quatsch. Es hat sich wohl noch keiner von euch mit APL befasst. Die geben den angegebenen Rabatt auf den Grundpreis und auf die dazugewählte Sonderausstattung etwas weniger. Je mehr Gedöhns, desto weniger Rabatt. Ist aber immer noch recht günstig. Habe schon drei Autos da gekauft. Bei einem Passat waren es 15% auf den Grundpreis und 11,5% auf die Extras.
Andreas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Gruß
Markus

Was gibts da zu erklären ? Gibt halt so Aktionen wie z.B. Eroberungsprämie für jeden 3er 700€ fix. Im Rabatt auf Seite 1 sieht das dann nach viel mehr aus wenn man aber noch 15.000€ Extras reinkonfiguriert ist es prozentual weniger.

700€ von 45.000€ sind halt weniger % als 700€ von 30.000€.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Gruß
Markus

Was gibts da zu erklären ? Gibt halt so Aktionen wie z.B. Eroberungsprämie für jeden 3er 700€ fix. Im Rabatt auf Seite 1 sieht das dann nach viel mehr aus wenn man aber noch 15.000€ Extras reinkonfiguriert ist es prozentual weniger.
700€ von 45.000€ sind halt weniger % als 700€ von 30.000€.

Das ist mir ja vom Grundgedanke her schon klar.

Mit genauer erklären meinte ich eigentlich vielmehr, um welche Prämien es sich da genauer handelt.

Gruß

Markus

Dann guck halt mal bei intercar 24, die erläutern das schön, z.B. Retailprämie erhält jeder Kunde, Journalistenprämie, Fremdfabrikatsvorbesitz, Gewerbeprämie, erhöhte Inzahlungnahme und so weiter.
Je nach Fabrikat und konkretem Modell sind natürlich verschiedene Prämien möglich.
Diese Prämien sind alle betragsmäßig fest, daher erhält man auch auf die stärkeren Motorisierungen oft weniger prozentualen Rabatt als auf die schwächeren / preisgünstigeren Varianten.

Ist wirklich interessant, je mehr man "dazunimmt" - desto marginal weniger wird der Rabatt.
Hab mal etwas gespielt:
Bei 83000€ beträgt der Rabatt "nur noch" 16,... Prozent.
Man muss also wirklich sich die Mühe machen, alle Online Portale durchzuklappern um nach dem besten Rabatt zu schauen.
Nicht falsche verstehen, mir gehts hier nicht um 0,xx Prozent.
Mich hat halt in erster Linie das System "APL" interessiert, wobei man zusammenfassend sagen kann:
Je nackiger das Auto - desto höher der Nachlaß
Viel Zusatzausstattung = marginal weniger Nachlaß

Gruß
Markus

Zitat:

Ist wirklich interessant, je mehr man "dazunimmt" - desto marginal weniger wird der Rabatt.
Hab mal etwas gespielt:
Man muss also wirklich sich die Mühe machen, alle Online Portale durchzuklappern um nach dem besten Rabatt zu schauen.
Nicht falsche verstehen, mir gehts hier nicht um 0,xx Prozent.
Mich hat halt in erster Linie das System "APL" interessiert, wobei man zusammenfassend sagen kann:
Je nackiger das Auto - desto höher der Nachlaß
Viel Zusatzausstattung = marginal weniger Nachlaß

Gruß
Markus

Das ist doch völlig klar, dass das so ist, und wurde oben auch schon erklärt.

Die Rechnung sieht z.B. so aus:

Wagen für 30.000€

3000€ Prämie sind fix vom Hersteller, 10% werden variabel angerechnet. Macht in der Grundaustattung 20% Rabatt. Nehme ich jetzt natürlich für 30.000€ Sonderaustattung rein, sprich 60.000€ LP gibt es immer noch 3000€ fix plus 10% (dann 6000€), was aber "nur" einem Rabatt von 15% entspricht.

Und sehr überraschend: Packe ich noch mehr Sonderaustattung rein, nähert sich der Rabatt selbstverständlich immer mehr den 10% an. Die Linie zu den 10% verläuft asymptotisch - sprich: pack ein bisschen Sonderaustattung rein und es macht verhältnixmäßig viel aus prozentual gesehen. Je mehr du aber reinpackst, desto geringer wirkt sich das in Prozent am Gesamtrabatt aus. Würde ich bei obigen Beispiel nochmal 30.000€ an Sonderaustattung mehr reinpacken, würde man nicht wieder 5% einbüßen, sondern nur noch ca. 1,7%. Auf die Prozente sollte man sich da nicht so fixieren.

Zitat:

Hab mal etwas gespielt:

Ja, klar. Warum das so ist, habe ich oben ja auch schon erklärt.

Zitat:

Nee, ist doch ganz einfach. Du hast doch aus dem Konfigurator des Herstellers den Grundpreis und den Gesamtpreis deines Wunschautos. Mehr brauchst du nicht wissen. Bei APL (oder wo auch immer) eintragen und fertig ist der Endpreis. Den vergleicht man unter den Anbietern und weiß dann schlagartig bescheid, wo die Karre am billigsten ist. Sofern das das Hauptkriterium sein sollte...

;)

Andreas

Deine Antwort