Antriebswellengelenk radseitig nach 500km kaputt

Opel Signum Z-C/S

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin noch relativ neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe.
Ich fahre einen Signum aus 2003 mit dem Z32SE Motor und ca. 200000 km.
Kürzlich habe ich mir ein AP Gewindefahrwerk ca (40/40) eingebaut und danach die Spur einstellen lassen.
So weit so gut.

Für den TÜV musste ich das originald linke getriebeseitige Antriebswellengelenk (gegen ein günstiges) tauschen lassen. In diesem Zug habe ich präventiv auch gleich das Radseitige mit machen lassen.
Seit dem geht mir ständig (ca alle. 500km) dieses radseitige Gelenk (erst die Manschette, kurz danach das Gelenk) kaputt. (Quitschen, knarzen, ausschlagen der Lenkung, das volle Programm)

Ich bin am Verzweifeln und weiß keinen Rat mehr.

Fahre zur Zeit 215/65 R16 original Opel Felgen, Sommerreifen sind 225/40/ R18 Irmscher Felgen. Mit diesen und dem Originalgelenk hatte ich keinerlei Probleme.

Bezüglich des Gelenks habe ich von billig bis teuer alles durchprobiert, ohne Unterschiede.
Lediglich ist das Billige Längs aufgerissen, bei den Teuren war es nur ein Loch im Balg.

Liegt es an der Tieferlegung (habe ihn bereits etwas höher geschraubt von 50/50 auf 35/50 ohne besserung) oder hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Vorraus und besinnliche Feiertage wünschst euch

Siggipasi

PS: falls ich hier im falschen Forum gelandet bin tut es mir leid.
.

Meiner *_*..jpg
Defekt Billig.jpg
Defekt teuer.jpg
15 Antworten

Das könnte sein, müsste ich auf ner Bühne mal überprüfen ob da noch Luft ist.
Was mich halt stutzig macht sind die 500km bis zum Totalausfall. Im ausgebauten Zustand lässt sich das Gelenk nicht mal mit einem beherzten Hammerschlag bewegen.

Bezüglich der Hartplastikmanschette kann ich mir kaum vorstellen, dass die weichen Gummis nur max 500 km halten bevor sie kaputt gehen?

Leider macht meine Werkstatt erst wieder am 02.01auf.

Was ich auch vergessen hatte zu schreiben, dass zwischenzeitlich ein Gelenk knapp 1500km gehalten hat (Hat sich dann beim Anhängerbetrieb verabschiedet.) Zu dieser Zeit war das Auto auch bei -50/-50.

Gelenkverbrach: 0,4G/100km 😁

Deine Antwort