ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Antriebswelle gebrochen / abgerissen - Kaufberatung

Antriebswelle gebrochen / abgerissen - Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 19:00

Hallo Zusammen,

vor einer Woche habe ich eine gruselige Erfahrung gemacht. Ich fahre einen 335i e92 mit Stage 2+ (423PS ich will damit nicht protzen, aber spielt vielleicht eine Rolle für die Wahl der neuen Antriebswelle). Auf jeden Fall bin ich außerorts auf eine Landstraße abgebogen und vor mir war ein 7er GTI, ich meinte zu meinem Kumpel, komm den jagen wir jetzt ein bisschen. Auf jeden Fall hab ich beim abbiegen fast Vollgas gegeben und eine Sekunde später hat es einen großen Schlag gegeben und es hat ein metallisches Geräusch gegeben und das Auto hat kein Gas mehr angenommen. Ich habe mich auf N ausrollen lassen und die Straße war abschüssig. Auf einmal sehe ich, das Metallkugeln unter meinem Auto vorgerollt sind. Da wurde mir anders und ich dachte ich hätte einen Getriebeschaden. Ich habe mich dann noch ein wenig vorrollen lassen und es hat hinten links geklackt und dann ist die 3. Kugel rausgerollt. Ich bin ausgestiegen und die gesamte linke Innenseite der Felge war voll mit schwarzen Fett. Ich habe mich dann von meinem Kumpel abschleppen lassen. Den Motor hatte ich laufen lassen und das Getriebe auf N. Er hat mich dann ca 1Km zur Werkstatt geschleppt. Auf der Bühne hat sich dann rausgestellt, das der Käfig für die Kugeln ( Lager) im Außengelenk gebrochen war. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das gesamte Netz durchforstet und hätte gerne eine Welle von Spidan genommen. Leider alle ausverkauft. Ich habe dann die letzte von löbro gekauft. Hier der Link: https://www.ebay.de/.../353919810128?...

Die Welle kommt aus Litauen.. habt ihr da bedenken was die Qualität anbetrifft? Ich habe mich dann auch nochmal belesen und unter einem YouTube Video meinte jemand, dass die Zubehör Wellen deutlich dünner sind. Was mich darauf schließen lässt, das diese nicht so belastbar sind, oder? Mit Hinblick auf die Leistung meines e92 macht das dann eher weniger Sinn, oder? Eine neue Original Welle kostet bei Lebmann 579€. Macht eher weniger Sinn nur eine Seite dann komplett neu zu machen und die andere nicht, oder? Dann müsste ich beide neu laufen und 1200€ sind mir einfach zu viel. Ich habe mir jetzt noch eine bestellt. Eine gebrauchte. 37000km gelaufen. Wenn das stimmt laut dem Verkäufer. Hier der Link: https://www.ebay.de/.../283933423262?...

Außerdem habe ich gelesen, das die Wellen von breve24 sehr gut sein sollen. Die sind zwar auch neu aber eventuell bestelle ich diese auch gleich. Aber bei 88€ kann man doch eigentlich nicht viel erwarten, oder? Gerade bei einem leistungsgesteigerten Auto.. hier der Link: https://www.ebay.de/.../264656959292?...

Ich bräuchte mal eure Meinung oder hoffe auf Erfahrungswerte in diesem Forum. Welche Welle soll ich einbauen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte so eine Erfahrung wie letzte Woche auf keinen Fall wieder machen und gerade wenn ich jetzt die falsche Welle einbaue, erhöht sich ja das Risiko, das das wieder passiert… ich bin gespannt auf eure antworten.

 

LG Max

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 27. Februar 2022 um 20:42:37 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Februar 2022 um 11:24:30 Uhr:

dass die Ausdrucksweise hier oft so schnell unterirdisch wird...

Damit wird man hier nun leben müssen, bis die E90er Generation zu Klassiker wird.

Nun kommt die Bastel und Tuning Ära mit den entsprechenden Personen.

Die E9x Baureihe wird kein Klassiker werden.

E90 und E91 sind leider zu Hässlich und es gibt zu viele anfällige Motoren.

Lediglich der E92 hat in meinen Augen Potential.

Ein beliebtes Tuning Fahrzeug ist der 335i mit dem haltbaren N54 ja jetzt schon.

Ob Klassiker oder nicht wird einfach die Zeit zeigen und originale geflegte Fahrzeuge von den weiß blauen habe aus der historie heraus mmer sehr gute Chancen.

Schönheit liegt einzig und alleine im Auge des betrachter und hoch gehandelt kann nur noch das werden was

die Zeit überlebt und da sieht es für die zweitürige Zunft aufgrund der Bastler und Tuner recht bescheiden aus:-)

Zitat:

@maxjdck schrieb am 26. Februar 2022 um 20:00:52 Uhr:

vor mir war ein 7er GTI, ich meinte zu meinem Kumpel, komm den jagen wir jetzt ein bisschen.

So schnell wird aus dem Jäger der Gejagte. :D

Themenstarteram 1. März 2022 um 6:56

Ja, das stimmt leider.. aber ich denke mir: es hätte schlimmer kommen können..

Themenstarteram 5. März 2022 um 8:02

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Februar 2022 um 13:57:27 Uhr:

bei wheel hop herrschen nochmal ganz andere Drehmomente, kurzzeitige Spitzen. Da kann das auch bei Seriendrehmoment passieren. Das Gelenk bekommt einen Knax und irgendwann danach bricht der Korb. Und seis nur eine Bodenwelle, bei der die AW durch die Höhenänderung in einer anderen Position läuft.

Deshalb hätten mich Bilder sehr interessiert. Aber die kann der TE ja nach der Reparatur noch nachreichen.

Genau. Der Korb ist gebrochen. Anbei die Bilder.

Danke für die Rückmeldung und die guten Bilder, wo hast die Spidan bekommen?

Themenstarteram 5. März 2022 um 10:41

Ich hatte eine löbro bestellt. Und eine original gebrauchte. Habe die original gebraucht dann verbaut.

Ok. Ich habe gedacht, es wäre eine Spidan, weil auf den ersten beiden Fotos ein Spidan-Karton zu sehen ist

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:27

Nene. Ich habe zur Sicherheit eine löbro und eine original gebrauchte bestellt. die löbro kam in dem karton und da stand auch die marke skf drauf. ich glaube skf ist ein mutterkonzern und spidan und löbro sind töchter. die löbro war aber deutlich dünner und deswegen habe ich die original gebrauchte eingebaut. bis heute läufts auch zum glück *3x auf holz kopf :-D"

Bei meinem 335i N54 Schalter hat die linke Antriebswelle beim Aussengelenk Spiel.

Leider von Spidan wie bei Kurvenräuber nicht lieferbar. NTY und Löbro sind verfügbar. Die rechte Welle ist aber von Spidan verfügbar.

Mein Plan ist jetzt die rechte Welle mit Spidan zu ersetzen. Die alten Gelenke von der linke Welle möchte ich dann auf die Welle der rechten Seite montieren. Vlt. nehme ich auch Gelenke von einer neuen Welle.

Hat schon mal jemand zwischen links und rechts getauscht ? Spricht was dagegen ?

Gelenkwellenabzieher habe ich leider bisher noch keinen passenden Gefunden - alle zu klein für die Welle. Da werde ich wohl die Hammermethode probieren.

Dir ist aber schon klar warum es rechte und linke Antriebswellen gibt?

Die sind unterschiedlich lang.

Was spricht gegen Löbro/GKN?

Zitat:

@rommulaner schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:23:37 Uhr:

Dir ist aber schon klar warum es rechte und linke Antriebswellen gibt?

Die sind unterschiedlich lang.

Was spricht gegen Löbro/GKN?

Deswegen möchte ich auch nur die Gelenke tauschen. Die sollten ja hoffentlich gleich sein.

Kurvenräuber meinte die Löbro Antriebswelle wäre dünner. Möchte auf keinen Fall was schwächeres als Original einbauen.

Spidan gehört ja auch zu GKN. Wäre die Frage, ob Spidan und Löbro vlt neuerdings gleich sind.

Zitat:

@Kurvenräuber52231 schrieb am 27. Februar 2022 um 11:05:33 Uhr:

Warst du dabei? So welche Antworten die du abgibst, braucht kein Mensch und sind keinesfalls zielführend. Ich habe den 7er gti keinesfalls bedrängt. Also nimm den Stock aus dem arsch und schönen Sonntag noch ;-)

Warum gleich so forsch? Komisch ist aber, dass ich die meisten Prolos immer in BMW 335i's sehe. Da sieht man halt wieder, dass diese mittlerweile ziemlich günstig am Gebrauchtwagenmarkt gehandelt werden. Das hat sich auch jetzt wieder bestätigt. Man kann ja ganz normal antworten, ohne gleich beleidigend zu wirken!

Nur meine Meinung zum Thema! Jede weitere Beleidigung auf meine Person bestätigt diese Annahme nur umso mehr ;)

 

Wird die Person jedoch nicht mehr erreichen wie man am Namen sieht. Account gelöscht.

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:38:29 Uhr:

Bei meinem 335i N54 Schalter hat die linke Antriebswelle beim Aussengelenk Spiel.

Leider von Spidan wie bei Kurvenräuber nicht lieferbar. NTY und Löbro sind verfügbar. Die rechte Welle ist aber von Spidan verfügbar.

Mein Plan ist jetzt die rechte Welle mit Spidan zu ersetzen. Die alten Gelenke von der linke Welle möchte ich dann auf die Welle der rechten Seite montieren. Vlt. nehme ich auch Gelenke von einer neuen Welle.

Hat schon mal jemand zwischen links und rechts getauscht ? Spricht was dagegen ?

Gelenkwellenabzieher habe ich leider bisher noch keinen passenden Gefunden - alle zu klein für die Welle. Da werde ich wohl die Hammermethode probieren.

Hab jetzt auf alle meine Fragen eine Antwort und möchte diese hier kurz teilen:

-Spidan und Löbro sind beide identisch, sogar Verpackung ist gleich. Beide gehören zu GKN (auch OEM Zulieferer)

-beide Wellen haben eine 32mm Vollwelle, das Original hat 38mm Rohrwellen. Die Vollwellen wiegen ca. 1,2kg (20%) mehr.

-beide Gleichlaufgelenke sind auf der Welle am äußersten Ende mit einem Sprengring gesichert.

-um an die Sprengringe abzubekommen, muss man das Gehäuse öffnen. Bei den alten Gelenken bekommt man das nicht Zerstörungfrei hin.

-das Gehäuse des neuen getriebeseiten Gleichlaufgelenk geht relativ leicht zu öffenen. Mit einem Messingdorn konnte ich das Gelenk relativ gut von der Welle trennen.

-das Gehäuse des neuen radseitigen Gleichlaufgelenk ist ziemlich mühsam zu öffnen. Dafür hab ich alleine 1h gebraucht. um an den Sprengring zu kommen muss man das Gelenk zerlegen (Kugel entfernen). Den inneren Teil hab ich mit einem großen Abzieher von der Welle geschoben.

-hatte mir auch Probeweise eine Welle von NTY liefern lassen. Diese hatte 35mm Durchmessen und wiegt genauso viel wie die von Spidan/Löbro (GKN).

 

Im Nachhinein wäre wahrscheinlich die NTY Antriebswelle sinnvoll gewesen. Wollte aber aufgrund der Leistungssteigerung kein Risiko zu einem möglicherweise schlechteren Teil eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Antriebswelle gebrochen / abgerissen - Kaufberatung