ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antennenverstärker durchmessen ?

Antennenverstärker durchmessen ?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:50

Hallo Leute !

Erst einmal muss ich für dieses Forum ein großes Lob aussprechen ! Für Typen wie mich , die null Ahnung von Autotechnik haben ,ist diese

Seite ein Segen !:p

Nun meine Frage : mein Omega hat die Scheibenantenne (Heckscheibe) und der Verstärker sitzt in der Heckklappe .Kann man das Teil auf

Funktion durchmessen und wenn ja , wie ?

Schon mal danke und Gruß

Michael -sky111-

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senator-Forum.

 

Bist du sicher das es der Verstärker ist?

 

Hast du ein anderes Radio eingebaut?

Kommt hinten Strom an?

 

 

Hallo,

sicher kannst Du den durchmessen, 

nur das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit niemals an dem liegt. 

 

Hier ist die Leitung im Gelenk der Klappe die Fehlerursache Nr.1

Die Mon-Demontage des Radios wie zuvor schon gesagt die Nr.2

 

Hier im Bild wurde das Problem bereits das zweite mal repariert und war wieder kaputt.

Jetzt ist der Kabelbaum durch Silikonleitungen ersetzt worden, und er hat nun eine Dachantenne.

@kurtberlin: Das Bild ist echt Opel-Klassisch. Auch die Drähte für die Zentralverriegelung etc. sehen nicht gut aus.

Poröse Leitungen in den Tür-Übergängen ziehen sich echt durch alle Opel-Fabrikate älteren Baujahres.

@sky111: Am besten die Kabel zwischen Klappe und Karosserie (hinten links in der Klappe für den Verbandskasten ist eine Steckverbindung) austauschen. 1-2 Stunden Arbeit, dann ist ruhe.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:52

Hallo an Alle !!

Vielen Dank für die Hilfe von Euch !Werde die Kabel austauschen und dann schauen wir mal :D

Habe übrigens ein neues Radio eingebaut .

Wünsche schon mal Allen einen guten Rutsch und viel Glück für das neue Jahr und das die Omegas immer gut laufen !:D

Gruß

Michael-sky111-

Dann mess mal ob hinten am Ipedanzwandler/Verstärker in der Klappe Spannung ankommt wenn Du Dein Radio einschaltest.

Der rot/weiße muß dann 12V haben. 

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kenwood Radio, manchmal geht es in einen sogenannten Protect modus, und geht dann aus. Laut anleitung soll es einen Kurzschluß bei den Lautsrechern geben.

Ich habe aber jetzt gesehen das das Radio, aufeinmal eine Sender suche macht und dann in den Sicherheitsmodus geht.

Habe da was von einen Antennenverstärker gelesen. Kann der einen Kurzschluß eventuell über das Antennenkabel auslösen ?

Der Vorbesitzer hat den Originalen Antennestcker aus geiz denke ich, abgetrennt und einen anderen Stecker angeschlossen.

 

Grüsse

Christian

Hi Christian...

Das was an der Heckklappe, wie Kurt geschildert hat, passiert ist, gilt auch für die Türen...Wenn du den Gummibalg des Kabelübergangs zur Tür mal löst und die Leitungen etwas rausziehst, wirste schon sehen, warum dein Radio abschaltet....Immer vorausgesetzt, keine Schaltungsfehler..:rolleyes:

 

Gruß

Jürgen

Danke, werde sie mal kontrolliern. Ich denke es sind die hinteren Türen, da sind die kabel ganz schön straff in der Gummihülle.

Muß ich die Türverkleidung abbauen und die Kabel lösen ? Um sie zu kontrollieren?

Gruß Christian

Wenn es von den LS kommt, brauchst du doch blos die entsprechenden LS via Balanceregler rausdrehen.

Dann dürfte der Fehler ja nicht mehr auftreten.

 

Schon hättest du den richtigen eingekreist und brauchst nicht planlos suchen.

Aber ich denke das liegt nicht daran.

 

In 90% der Fälle beim Fremdradioanschluß liegt es an einem Anschlußfehler.

Hallo Kurt,

das mit den Balanceregler werde ich mal ausprobieren.Ist ein guter gedanke.

Falsch angeschlossen denke ich nicht, da es mit einen normadapter angeschlossen ist, und der Fehler mit dem Protectmodus nur soradisch auftritt, eine zeit geht es ohne Probleme dann geht es auf einmal wieder aus.

Aber ne Frage habe ich noch zu dem originalen Radios mit Cd- Player, taugen die was ?

Bin am überlegen ob ich mir eins in der Bucht kaufe.

Gruß

Christian

Da fragst du nu aber wirklich den falschen,...

Ich höre nur mal Radio wenn ich irgendwo warten muß.

Selbst der Verkehrsfunk ist bei mir kaum an.

 

Musik höre ich zu Hause, im Auto fahre ich und bin mit meien Gedanken vor dem Auto und auf dem Weg zum Ziel.

Der Klang und ähnliches spielt für mich die gleiche Rolle, wie Duft im Scheibenwaschwasser, oder eher nicht.:p

Zitat:

Original geschrieben von lumpi12.70

Aber ne Frage habe ich noch zu dem originalen Radios mit Cd- Player, taugen die was ?

Bin am überlegen ob ich mir eins in der Bucht kaufe.

Gruß

Christian

Hi und frohe Weihnachten...

Also ich hab mein Original-Teil sofort entsorgt und gegen ein Blaupunkt ersetzt... Hörte sich gruselich an :eek::eek::eek: Wobei die Original-Lautsprecher eigentlich ok sind...

Gruß

Jürgen

Hallo, das habe ich mir gedacht das die orginalen Radios nicht so toll sind.

Habe den Fehler gefunden warum mein Radio in den Protect modus ging.

Der Vorbesitzer hat aus geiz, anstatt einen antennenstecker adapter zu kaufen, einfach den originalen abgetrennt und einen billigen normstecker und dazu noch stümperhaft mit dem antennenkabel verbunden. Es hat sich um den mittleren Draht ein drähtchen der abschirmung gewickelt, ich denke dadurch ist es zu einen Kurzschluss gekommen. Auf jeden fall läuft es jetzt wieder.

Gruß

Christian

Glückwunsch und Danke für dein Feedback.

Das ist ja logisch nicht unbedingt nachzuvollziehen gewesen.

Bei solchen Fehlern kann man schon mal das eine oder andere graue Haar bekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antennenverstärker durchmessen ?