Anspruchslose Kleinfamilie sucht Kombi (?) bis 4.000 Euro für ca. 8000km/Jahr
Ihr lieben Automobil-Kenner!
Unser 23 Jahre alter Opel Corsa, der uns eigentlich schon alles geboten hat, was wir wollten, droht auseinanderzufallen und da in 4 Wochen unser erstes Baby kommt, möchten wir demnächst ein sicheres, zuverlässiges und möglichst sparsames Familienkarösschen anschaffen.
So absurd das für einen überzeugten Automobilisten klingen mag, wird der Wagen dabei an etwa 9 von 10 Tagen nur am Straßenrand auf den nächstem Großeinkauf oder die Fahrt zu Oma1 (15 km) oder Oma2 (600 km) warten.
An sich brauchen wir weder elektrische Fensterheber, noch ein Navi, Sitzheizung oder dergleichen Spiränzchen mehr. Lieber haben wir was möglichst Solides an dem seltenst was kaputtgehen kann. Wenns im Preis inbegriffen ist, nehmen wir das natürlich mit. 😉 Toll wären hingegen ein Glasschiebedach und eine Anhängerkupplung - falls da jemandem was einfällt.
Etwas Platz wird gewünscht - vielleicht ein kompakter Kombi? Oder auch ein weniger kompakter. Oder ein kleiner Van?
Am liebsten würden wir mit 3000 Euronen wegkommen, dann wär noch bisschen Puffer für die ersten Reparaturen. 4000 ginge aber im Zweifel auch. Und eben möglichst geringer Verbrauch etc..
Was für eine Marke der Wagen hat und was für ein Image man mit dem Fahrer verbinden mag, ist uns ganz Schnuppe, wir wollen einfach möglichst wenig Ärger beim Fahren von A nach B und fertig.
Ich bin jedenfalls völlig erschlagen von dem riesigen Angebot und wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand meinem Problemchen annehmen würde.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen schonmal!
Beste Grüße!
Eure Lulu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@w202w210 schrieb am 20. April 2015 um 21:02:19 Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../207692547.html?...Der w210 er ist das geräumigste und solideste was du finden kannst. Mit dem 220er bist du ebenfalls sehr günstig unterwegs. Und für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es zig Taxiwerkstätte in Berlin. Ich denke hiermit bist du gut bedient, vor Allem sicherheitstechnisch und auch vom Komfort her - erste Sahne.
Völlig an allen Bedürfnissen des Suchenden vorbei, aber Hauptsache ein Mercedes vorgeschlagen? 🙄
23 Antworten
Leisure 17 ist ja schon richtig groß! 670 kg Leergewicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leisure_17
Da brauchst du dann eh einen gebremsten Trailer. Nochmal sagen wir 100 kg -> sind etwa 770 kg zusammen.
Und wie man dort an den Bremszügen sieht, ist der Trailer typisch auch gebremst.
Ungebremste Hänger gehen immer nur bis maximal 750 kg. Drüber dann gebremste Hänger.
Alles mal für die kleinen bis mittleren Benzinermotorisierungen - Diesel würde ich hier nicht machen.
Toyota Yaris Verso: ca. 400 kg ungebremst, ca. 900 kg gebremst - das wird dann schon eng, muss man schauen
Toyota Corolla: ca. 450 kg ungebremst, ca. 1000 bis 1300 kg gebremst
Toyota Avensis: ca. 500 kg ungebremst, ca. 1000 bis 1300 kg gebremst
Opel Meriva: ca. 670 kg ungebremst, ca. 1000 bis 1200 kg gebremst
Nur mal als Anhaltspunkte. Anhängelasten kann man also nicht immer aus der Fahrzeuggröße ableiten. Vermeidet tendenziell die Basismotorisierungen, um da etwas mehr Spielraum zu haben.
Nachtrag zum 1,7 CDTI mit 100 PS:
-hat immer grüne Plakette ohne auch ohne Filterunsinn.
-ist einer der wenigen Diesel, welcher in der Versicherungs-Einstufung günstiger ist (oder war?) als der vergleichbare Benziner mit 100 PS.
-"lohnt" sich schon bei eurer Jahresfahrleistung (siehe Anhang)
Beste Grüße,
Mario
Zitat:
@MarioE200 schrieb am 21. April 2015 um 09:52:49 Uhr:
Nachtrag zum 1,7 CDTI mit 100 PS:
-hat immer grüne Plakette ohne auch ohne Filterunsinn.
-ist einer der wenigen Diesel, welcher in der Versicherungs-Einstufung günstiger ist (oder war?) als der vergleichbare Benziner mit 100 PS.
-"lohnt" sich schon bei eurer Jahresfahrleistung (siehe Anhang)Beste Grüße,
Mario
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber die grüne Plakette hat er nur mit DPF.
Die Verbrauchswerte real liegen leicht über der Werksangabe, das mag aber daran liegen, dass wir im Bergland wohnen.
Meine Frau fährt mit dem Auto täglich 120 km Arbeitsweg (60 einfach) gemischte Strecke und Verbraucht im Schnitt um die 5,8l. Allerings fährt sie "normal" und nicht betont sparsam.
Das Auto hat bei uns noch nie mehr als 8,5l Diesel im Schnitt geschluckt und das bei flotter Gangart auf der Autobahn mit vollem Urlaubsgepäck nach dem Motto: "jetzt aber ab nach Hause".
Zitat:
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber die grüne Plakette hat er nur mit DPF.
Keine Angst, ich fang dich auf😁
Der ist immer Euro4 und bekommt die hochgepriesene grüne Unfugplakette.
Die Rechnung ist natürlich "Milchmädchenhaft".
Die Verbrauchswerte stammten aus Spritmonitor. DIe Versicherungsprämie stammte von HUK24. Bei uns (damals Vielfahrer ca. 35 tkm per anno) lag der Verbrauch bei 6,1 Liter. Lag bestimt auch an meiner Fahrweise auf der Bahn🙂 Bei den Steuern dürfte sich nicht all zuviel verändert haben (ich glaube, der Diesel ist ein paar Cent günstiger geworden) Bei der Inspektion ist unter Garantie die Batterie teuer, alles andere wohl ziemlich gleich.
Als Zugfahrzeug ist der Diesel (meiner Meinung nach) auch besser geeignet.
Und falls ein Kombi besser gefällt: den Motor gab es auch im Opel Combo C 😉