ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anspruchslose Kleinfamilie sucht Kombi (?) bis 4.000 Euro für ca. 8000km/Jahr

Anspruchslose Kleinfamilie sucht Kombi (?) bis 4.000 Euro für ca. 8000km/Jahr

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:27

Ihr lieben Automobil-Kenner!

Unser 23 Jahre alter Opel Corsa, der uns eigentlich schon alles geboten hat, was wir wollten, droht auseinanderzufallen und da in 4 Wochen unser erstes Baby kommt, möchten wir demnächst ein sicheres, zuverlässiges und möglichst sparsames Familienkarösschen anschaffen.

So absurd das für einen überzeugten Automobilisten klingen mag, wird der Wagen dabei an etwa 9 von 10 Tagen nur am Straßenrand auf den nächstem Großeinkauf oder die Fahrt zu Oma1 (15 km) oder Oma2 (600 km) warten.

An sich brauchen wir weder elektrische Fensterheber, noch ein Navi, Sitzheizung oder dergleichen Spiränzchen mehr. Lieber haben wir was möglichst Solides an dem seltenst was kaputtgehen kann. Wenns im Preis inbegriffen ist, nehmen wir das natürlich mit. ;) Toll wären hingegen ein Glasschiebedach und eine Anhängerkupplung - falls da jemandem was einfällt.

Etwas Platz wird gewünscht - vielleicht ein kompakter Kombi? Oder auch ein weniger kompakter. Oder ein kleiner Van?

Am liebsten würden wir mit 3000 Euronen wegkommen, dann wär noch bisschen Puffer für die ersten Reparaturen. 4000 ginge aber im Zweifel auch. Und eben möglichst geringer Verbrauch etc..

Was für eine Marke der Wagen hat und was für ein Image man mit dem Fahrer verbinden mag, ist uns ganz Schnuppe, wir wollen einfach möglichst wenig Ärger beim Fahren von A nach B und fertig.

Ich bin jedenfalls völlig erschlagen von dem riesigen Angebot und wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand meinem Problemchen annehmen würde.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen schonmal!

Beste Grüße!

Eure Lulu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w202w210 schrieb am 20. April 2015 um 21:02:19 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../207692547.html?...

 

Der w210 er ist das geräumigste und solideste was du finden kannst. Mit dem 220er bist du ebenfalls sehr günstig unterwegs. Und für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es zig Taxiwerkstätte in Berlin. Ich denke hiermit bist du gut bedient, vor Allem sicherheitstechnisch und auch vom Komfort her - erste Sahne.

Völlig an allen Bedürfnissen des Suchenden vorbei, aber Hauptsache ein Mercedes vorgeschlagen? :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Lulu,

wir hatten bei unserem ersten Kind einen Opel Meriva A.

Für das Budget ist der drin. Der 1,4 mit 90 PS ist da völlig ausreichend.

Da ihr vorher einen Corsa hattet, bietet sich das ja förmlich an.

Das ansich relativ robuste Fahrzeug kann Probleme mit der Servolenkung machen.

Auch ist das Wechseln der Glühbirnen (die komischerweise bei diesem Fahrzeug gerne kaputtgehen) die reinste Fummelarbeit. Das Fahrwerk macht spaß und die Verarbeitung ist gut.

Der Kofferraum ist dank variabler Rückbank Kinderwagen-freundlich.

Evtl. wäre das was für euch?

am 20. April 2015 um 14:40

Dem Meriva sehr ähnlich, aber im Normalfall noch zuverlässiger ist der Toyota Yaris Verso.

Wenn du deine PLZ postest können wir dir gute Angebote aus deiner Region vorschlagen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:49

Danke schonmal!

Wir wohnen in Berlin - 12043.

Hat ein Kleinvan ggü einem Kombi Vorteile außer dem erhöhten Platzangebot? Ich hätte jetzt intuitiv den Kombi vorgezogen. Zu Unrecht? Hat ein solcher Wagen genug Power, um im Zweifel ein kleines Segelboot zu ziehen? (Dafür wäre die Anhängerkupplung gedacht - als kleine Ergänzung..)

Power zum Ziehen haben die, ist jedoch die Frage, wie souverän.

Ich habe schonmal einen 1,3 to Anhänger mit nem 75 Diesel PS starken W124 gezogen.

Mit dem Segelboot hängt ja von der Stützlast und natürlich vom Gesamtgewicht des Anhängers ab.

Ich meine, dass ein Meriva 1200 kg ziehen könnte. (so war es damals bei unserem 1,7 CDTI mit 100 PS).

Das mit dem Van ist halt die momentane Mode, weil man gern hoch sitzt und dadurch bequemer ein und aussteigen kann. Der Innenraum wirkt größer als beim Kombi. Dafür hat der Kombi den besser nutzbaren Kofferraum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute noch einige Vorschläge kommen werden.

am 20. April 2015 um 17:49

Hier mal ein paar Toyota aus deiner Region. das sind in der Regel sehr zuverlässige Modelle:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268812987?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/269468472?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/268713908?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/265621356?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

am 20. April 2015 um 19:02

http://suchen.mobile.de/.../207692547.html?...

 

Der w210 er ist das geräumigste und solideste was du finden kannst. Mit dem 220er bist du ebenfalls sehr günstig unterwegs. Und für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es zig Taxiwerkstätte in Berlin. Ich denke hiermit bist du gut bedient, vor Allem sicherheitstechnisch und auch vom Komfort her - erste Sahne.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 20. April 2015 um 21:02:19 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../207692547.html?...

 

Der w210 er ist das geräumigste und solideste was du finden kannst. Mit dem 220er bist du ebenfalls sehr günstig unterwegs. Und für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es zig Taxiwerkstätte in Berlin. Ich denke hiermit bist du gut bedient, vor Allem sicherheitstechnisch und auch vom Komfort her - erste Sahne.

Was soll er denn mit dem Wagen? Vollkommen nichtssagende Anzeige und dann noch in NRW.

Auch wenn gepflegte S210 durchaus empfehlenswert sein können, würde ich als kleine Familie und dann noch in der Großstadt zwei Nummern kleiner anfangen. Mir fallen da Opel Astra und Ford Focus ein.

am 20. April 2015 um 20:00

Darf man mit einem S210 E270 CDI überhaupt in Berlin herumfahren (grüne Plakette)?

Bei der Laufleistung sollte es sowieso ein Benziner sein.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 20. April 2015 um 21:02:19 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../207692547.html?...

 

Der w210 er ist das geräumigste und solideste was du finden kannst. Mit dem 220er bist du ebenfalls sehr günstig unterwegs. Und für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte, gibt es zig Taxiwerkstätte in Berlin. Ich denke hiermit bist du gut bedient, vor Allem sicherheitstechnisch und auch vom Komfort her - erste Sahne.

Völlig an allen Bedürfnissen des Suchenden vorbei, aber Hauptsache ein Mercedes vorgeschlagen? :rolleyes:

am 20. April 2015 um 21:47

An alle Fans anderer Automarken:

Die Entscheidung darüber, welches vorgeschlagene Fahrzeug der TE möchte, die fällt er denke ich selbst!

 

Ich bekomme keine Provision für jeden verkauften Mercedes, also kommt mal langsam aber sicher runter.

Zitat:

Hat ein solcher Wagen genug Power, um im Zweifel ein kleines Segelboot zu ziehen? (Dafür wäre die Anhängerkupplung gedacht - als kleine Ergänzung..)

"klein" ist immer so relativ. Irgendeine Gewichtsangabe müsste da schon her für eine verlässliche Aussage. Dann dazu den Trailer (gebremst/ungebremst), dann kann man schauen, ob das zum Auto passt.

Ich denke auch dass der Meriva A eine gute Wahl wäre. Der ist geräumig und hat eine hohe Variabilität. Besonders die komplett einklappbaren hinteren "Flex" Sitze, die dann einen ebenen Laderaum bilden, gefallen gut.

Als 100PS Benziner ist er dazu noch recht günstig zu bekommen. Der 1,7CDTI mit 100PS wäre als Zugfahrzeug vielleicht die bessere Wahl, allerdings ist der seltener und auch teurer.

Ihr müsst Euch halt überlegen wie oft ihr im Anhängerbetrieb fahren wollt. Einmal im Jahr für die Urlaubreise oder doch eher regelmäßig? Danach würde ich über die Motorisierung entscheiden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:41

Das Boot is noch in Planung, nicht zuletzt da der Corsa da bisher das völlig falsche Zugpferd war.

1000 kg sollten es schon an Zuglast sein, etwas mehr wäre besser. So Größenordnung Leisure 17 mit leichtem Straßentrailer - glaube die sind im Original ungebremst, aber da kann ich mich auch täuschen.

Grüße allerseits von Lulu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anspruchslose Kleinfamilie sucht Kombi (?) bis 4.000 Euro für ca. 8000km/Jahr