Ansprechendes Familienauto für 1-2 Kinder + Hund für 40-45k€ max.
Wir erwarten in 3 Wochen unser 1. Kind, 2026 soll wenn alles glatt geht ein Hund dazukommen und ein 2. Kind ist auch geplant.
Aktuell fahre ich noch einen geleasten Enyaq bis ca. August 2026.
Da ich mich gerne mit Autos beschäftige, kann man sich nicht früh genug um den Nachfolger kümmern.
Meine Frau fährt aktuell einen geleasten Cupra Born, läuft mehr oder weniger zeitgleich mit meinem aus.
Da wir nun Eigenheim mit Garage/Ladestation/PV haben, werden wir definitiv nochmal ein E-Auto leasen (geht übers Geschäft), was zu 99% ein Enyaq/ID7 Variant/A6 e-tron für meine Frau wird.
Das zweite Auto ist jetzt aber ein mittelgroßes Fragezeichen, da ich mich für vieles begeistern kann.
Wir werden sehr wahrscheinlich den "Zweitwagen" kaufen und nicht leasen. Mit Kind/Hund/Garten etc. habe ich wenig Lust, ein "Nutzfahrzeug" zu leasen und bei der Rückgabe dann erstmal drölf K zahlen zu müssen wegen Lack hier, Innenraum da.
Anforderungen:
- Preis bis 40k, für Traumauto 1-3k drüber
- km-Zahl sollte halbwegs zum Motor passen
- Allrad (wohnen auf 700m wo es noch ordentlich schneit)
- AHK
- möglichst groß (in meinem optimalen Kofferraum ist Platz für eine feste Hundebox und genug Gepäck; Dachbox ist eingeplant; fahren viel mit dem Auto in Urlaub)
- Jährliche Fahrleistung ~20k km, davon 90% Landstraße/Autobahn
- (Noch) kein Bus a la V-Klasse
- Großer Stellplatz/Garage vorhanden
- Unterhalt ist erstmal zweitrangig
Mein Traumauto wäre der V8 Touareg Diesel, SQ7 oder GLE 500, muss mir aber noch schwer überlegen ob es so ein krasses Unvernunftsauto wird :|
Meine Liste möglicher Autos ist lang und Kombis quasi raus, obwohl ich eigentlich optisch ein großer Kombifan bin:
Mitsubishi Outlander
BMW X5
Toyota Highlander/Land Cruiser (eigentlich zu teuer und zu wenig modern im Vergleich zu den anderen)
Skoda Kodiaq
Kia Sorento
VW Tiguan Allspace / Touareg
Hyundai Santa Fe
MB GLE/GLS
Land Rover Discovery / Range Rover / Range Rover Sport / Defender
Audi Q7
Jeep Grand Cherokee
Volvo XC90
Also wie ihr seht, ich kann mich für viel begeistern -> Fluch und Segen ...
Tipps anyone?
17 Antworten
Ich möchte hier dringend anregen, hier mal so langsam auf den Punkt zu kommen. Überlege dir bitte in Ruhe, welche konkreten Anforderungen du wirklich stellst, dann kannst du deine Liste auf 3 oder 4 sinnvolle Modelle eingrenzen, und dann wären wir an einem Punkt, an dem eine echte Kaufberatung Sinn ergibt. Stöckchen werfen durch immer neue Listen werde ich hier nicht dulden.
Grüße
SpyderRyder | MT-Moderation
Dann bitte einfach schließen. Hatte mir von einem Forum erhofft, in den Diskurs mit Mitgliedern gehen zu können und in einem Post auch einfach mal Gedanken runter schreiben zu können.
Ein Studium der Regeln für dieses Forum (https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html) hätte dir die Enttäuschung erspart.
Hier ist dann auf Wunsch des TE zu.