ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschlussvorschläge erbeten ;)

Anschlussvorschläge erbeten ;)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:08

Hallo!

Da ich nur ein kleiner Anfänger bin hab ich mir gedacht ich frag mal die Profis...

Ich fahre einen Audi A3, diesen habe ich gekauft mit folgenden Einbauten:

Radio:

Alpine Monitor CVA1000R + ext DVD Player

Doorboards mit:

Rockford PWR-64 "the punch power" 4Ohm

Focal 7K 338G (Bezeichnung die draufstand, gemessen 5 Ohm), im Fussraum sich die dazugehörigen Mittel-/Hochtöner!

Rear:

Focal 2-weg (welches kann ich noch nicht sagen)

EQ:

Alpine graphik EQ - 11 Band

Folgende sachen hab ich daheim herumliegen:

Verstärker:

Rockford Power 750x 4Kanal

Alpine MRP-F240 4Kanal

Street Power 600 (blau) 2Kanal

 

Mich würde interreisieren wie ich das am Besten anschliessen kann, Frequenzen, ...

Weiters bräuchte ich nen Subw., welchen soll ich nehmen... Erfahrungswerte?!

Ich danke im Voraus für Eure HILFE!!!!

 

mfg,

Darko

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Februar 2005 um 10:23

Was hast für ein Auto, wieviel möchtest für den Sub ausgeben, was für Musik hörst du?

Ich würde die Rockford für das Front und Hecksystem nehmen und dann die Alpine und die Streetpower bei ebay verkaufen und von dem Geld ne gute 2 Kanal für den Sub holen...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:40

HI,

Audi A3 Bj. 98

 

Ok, die Endstufen zu verkaufen wird ja kein prob sein...

Am liebsten würd ich nur rockford einbauen.. oder sonstiges gleichwertiges..

 

Rockford für front/rear... und was mach ich mit die kicks???

Hören tue ich eigentlich alles bis auf techno!!!

 

Keine Ahnung was so ein durchschnittlicher sub kostet???? 200? 300?

 

mfg

am 24. Februar 2005 um 10:45

Was hast den jetzt genau alles vorne verbaut?

2x16er Kickbässe und ein 16er 2Wege, oder?

Falls schon wäre es vielleicht günstiger die Alpine weiter zu benutzen...

Dann könntest an die RF die 4 Kickbässe und den Woofer anschließen und an die Alpine das

2 wege in der Front und das Hecksystem. Wobei du dann "nur" ca. 375Watt für den Sub hast...

*Edit* falls du vorne nur 1x Kickbass mit 4 Ohm hast und das Focal kannst die beiden auch gebrückt an einen Kanal hängen...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:53

Ja da hast Du ganz gut geraten... ;-)

2x16" kicks von RF und 2x16" 2Weg von Focal!!!

Also... An die RF kommt dann KIcks und Sub... und an die Alpine das Front und Hecksys???

Reichen die 375Watt für Sub?

am 24. Februar 2005 um 10:55

Hast du jetz auf jeder seite 2xKickbässe oder auf jeder seite 1x?

Ich würde als erstes Versuchen mal das Frontsystem zu entrümpeln, der Rockford Kickbass ist sicherlich nicht schlecht und die Focals auch nicht, aber gibt's da weiter oben wenigstens noch Hochtöner dazu ?

Was sind da für Weichen verbaut ?

Die Kickbassanbindung ist halt schwierig, weil Du dann einen Bandpassfilter brauchst.

Also da brauchen wir noch ein paar Info's.

Bei den Endstufen ist auf jeden Fall die Alpine und die Rockford zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von YUGO45

Also... An die RF kommt dann KIcks und Sub... und an die Alpine das Front und Hecksys???

Reichen die 375Watt für Sub?

Genau so.

Die 375 Watt reichen locker !

Kuck mal was die Rockford für Weichen hat, wegen der Kickbässe.

Hab was gefunden:

Rockford Fosgate Power 750X 4-kanals

90 watts RMS x 4 i 4 ohm

187,5 watts RMS x 4 at 2 ohm

375 watts RMS X 2 in Bridged mode

Variabel 50-250 Hz high-pass/low-pass delefilter, 24 dB/octave

Vielleicht hat ja dein Radio wenigstens noch einen Tief- oder Hochpassfilter, den man verwenden könnte ?

Ich würd übrigens erstmal den Equalizer weglassen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 12:16

so... vorne sind pro Seite 1x16" Kickbass, und 16" 2-Weg verbaut (mit Hochtönern!!)!

Wegen der Passfilter.. kann man das nicht über den EQ regeln?

Ob der Radio das Regeln kann kann ich nicht sagen, hab da zu wenig erfahrung damit!!!!!!! es ist ein Alpine vca1000R Radioteil!!!

ich versuch mal ne beschreibung vom Radio zu finden, daheim hab ich sie sicherlich, bin jetzt halt in der Arbeit!

mfg

In der Radio-Anleitung hab ich nicht mal eine Rubrik-Vorverstärkerausgang gefunden.

Lediglich bei Klangprozessor (ERA-G320), als Zusatzgerät kann man die Frequenzen schön einstellen.

Mal davon abgesehen. Sorge einfach dafür, dass die Lautsprecher ungefähr folgende Frequenzbereiche bekommen:

Frontsystem Hochpass 80 - 150 Hz

Kickbässe Bandpass (HP 50-80 Hz + TP ca. 200Hz)

Hecksystem Hochpass um 100 Hz

Subwoofer Tiefpass 50-80 Hz

Schreib mal was das für ein Equalizer-Modell ist.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 22:04

so.. bin nun daheim.

Equalizer ist ein Alpine 3339!

Übrigens habe ich grad vorhin nen Alpine CVA1005R ersteigert Klick !!!

Würde der ERA-G320 abhilfe schaffen? Könnte eventuel günstig einen bekommen? Aber wo ist der unterschied zwischen dem ERA-G320 und meinem EQ?

mfg

Prima, wenn Du Geld übrig hast. Das 1005R hat in etwa dieselben Funktionen wie das 1000R. Eine Möglichkeit den Vorverstärkerausgängen Frequenzen zuzuweisen hab ich beim kurzen Überfliegen der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Sonst könnte man z.B. aus einem Hochpass am Alpine Radio und einem Tiefpass am Rockford Verstärker einen Bandpass für die Kickbässe basteln.

Die Frequenzen für die restlichen Lautsprecher teilst Du an den Endstufen zu.

Eventuell kannst Du ja für die Kickbässe eine einfache Passivweiche als Tiefpass basteln oder kaufst Dir 'ne fertige Weiche.

http://www.carhifidirekt.de/.../3761

Ich würde Dir erst mal vom Kauf weiterer Equalizer/Prozessoren abraten, die Anlage muss erstmal ohne diese Klangverbieger ordentlich laufen.

Frag doch mal den Vorbesitzer, wie der die Lautsprecher angesteuert hat.

Beim Einstellen hilft auch gern mal der nächste Fachhändler.

Gruß Vati

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 20:23

Ich kann mir vorstellen das das hier jetzt ne blöde Frage wird!

Wenn ich für meine meinen Alpine Verstärker einen RF 500x bekomme, sollte ich den RF nehmen???

 

Den Vorbesitzer wird schwer zu finden sein, aber ich versuchs!

Das mit den Pässen hab ich noch nicht ganz überrissen aber ich bin dran...

 

mfg

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Die Alpine gegen die Rockford zu tauschen, ich würde sagen, dass wird 'ne Nullnummer. Die Rockford hat zwar mehr Dampf, aber da die Kickbässe und der Woofer ja schon versorgt sind, reicht die Leistung der Alpine für's Front-und Hecksystem. Ich würde gar sagen, die Alpine geht mit den Musiksignalen etwas feiner um. Tauschen muss also nicht sein. Die Punch Serie von Rockford dagegen ist natürlich eine Klasse für sich.

Und zu den Frequenzen, ich versuch's mal bei 0:

Hochtöner (bzw. Frontsystem) wird von tiefen Frequenzen durch eine Frequenzweiche befreit, damit er nicht versucht Bässe wiederzugeben, die er technisch nicht wiedergeben kann, weil die Membranfläche fehlt.

Beim Subwoofer genau umgekehrt, Membran ist gross und schwer und kann deshalb niemals 10.000 mal in der Sekunde schwingen, wie ein Hochtöner. Deshalb wird der Sub bei ca. 80 Hz nach oben abgetrennt.

Die Kickbässe liegen halt dazwischen und sollten deshalb von ganz hohen (über 200Hz) und ganz tiefen (unter 80 Hz) Frequenzen verschont bleiben.

Wer noch mehr Grundlagen braucht:

www.selfmadehifi.de

oder einfach mal googeln.

Und wenn's gar nicht mehr weiter geht, bitte mal zum Fachhandel, ich bin am Ende !

Gruß Vati

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschlussvorschläge erbeten ;)