Anschluss frage was wäre besser

Ein kumpell von mir hat das irgentwie so erzählt wie er das gern machen würde und ich habe es jetzt mal versucht zu zeichnen ich hoffe es ist mir gelungen

was mein ihr was wäre besser das mit der zusatz batterie oder geht das den eigentlich mit 2 kontis

wenn jeman noch ein besseren vorschlag hat dann als her damit

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

0,001V naja, weist du überhaupt wie sich die Spannung an einem Widerstand berechnet?

Bei zB 0,1 Ohm Widerstand des Relais und 10 Ampere ist das schon 1 Volt !

Nee, und vom Ohmschen Gesetz habe ich auch keine Ahnung, oder müsste ich das als Techniker (Kommunikationslektroniker) wissen? ;-)

Ich rede hier von hörbaren Werten....wann hört man so laut, dass man das hören könnte? Bzw. hast du den Widerstand des Relais überhaupt mal gemessen? Es gab zu meiner Zeit diese Teile die genau für sowas entwickelt wurden....scheiss.. wie heissen die nochmal....es liegt mir auf der Zunge...im Highend-Bereich würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein einfaches 12 Volt Realais nehmen....kann ja meisst die Belastung eh nicht ab, aber wie gesagt...wenn dir bei laufendem Motor 1 Volt fehlt sollte die Endstufe immer noch genug Leistung haben....oder meinst du nicht?

Die Frage ist auch vielleicht: Über welche Komponenten wird hier eigentlich geredet? Soll damit so ein SPL Wettbewerb gewonnen werden, oder willst du deine Nachbarn ärgern? ;-)

Matze

ein Volt hört man sehr deutlich, bei manchen Endstufen ist der Unterschied 12 oder 14,4 Volt mal eben 60% Mehrleistung 😉

Hat mit Draggen nix zu tun und mit "das Gras wachsen hören" schon garnet. Es geht um praxisrelevante Werte.

Und ein Relais um die Zusatzbat vom Restlichen Bordnetz zu trenne is sowieso schmarrn, find i..

Wenn ich bastel am Auto hör ich auch im Stand mehrere Stunden und, okay, i geb es zu: die Spg. fällt bei "leeren" Bats beim starten mal eben unner 10Volt, wenn sie voll sind, bleibst über 12, aber hey: DAS kommt aus der Praxis!

In dem Sinne, Guten Rutsch 🙂

Naja...2,4 Volt....das sind ja auch mal eben über 15%..... das mag man wohl sogar hören......aber ich finde es albern einem Relais einen hörfähigen Spannungsabfull zuzuordnen.......

Fehlerquelle kann man natürlich gelten lassen, aber nicht den Verlust den ein billiges Relais vielleicht verursachen könnte.....aber wer baut denn da auch ein 08/15 Relais ein? Macht ja eh keiner...

Deine Antwort