ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher sub ist besser ???

welcher sub ist besser ???

Themenstarteram 17. April 2003 um 14:09

Hallo :-)

Frage an euch welcher subwoofer ist besser

der

Syrincs Rabiator 12

oder

Hifonics ZX12 Dual

Und noch was

Ich fahre einen cabrio.. mein ihr das reicht ???

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

kommt auf dein musikgeschmack und die endstufe an

Hallo

Besser kann man denke ich nicht so sagen.

Der Hifonics ist halt zimlich laut und bumt kräftig aber von Klang keine spur ( Meine Meinung ). Finde ihn zu Unpreziese.

Der rabi habe ich noch nicht gehört aber die Firma baut super Subs die Laut, Tief aber auch klangvoll sein können.

MfG Deus

Themenstarteram 17. April 2003 um 14:15

als enstufe habe ich eine hifonics XI Cyclops

und musik eigentlich alles was in ist

Also ich würde den Syrincs nehmen. Der passt besser mit der Endstufe zusammen, denn für den Hofonics hat sie was wenig Leistung.

Der Rabiator wird reichen, der geht auch verdammt laut.

Ich bezweifele aber, dass der Hifonics in ein Cabrio passt. Welches fährste denn?

am 17. April 2003 um 16:56

ich würde gerne mal wissen was zur zeit in ist?!?!

:D:D:D

Er meint bestimmt die deutschen Charts. Obwohl man das von seinem Beitrag echt nicht erkennen kann.

Die deutschen Charts sind hier wohl nicht in!!!

Themenstarteram 18. April 2003 um 13:50

Doch in meinen cabrio passt er :-))

Ich fahre einen opel astra F Cabrio.

Ich kenne kein cabrio, wo größeren Kofferraum hat.

Zu der endstufe :

Bei 4 Ohm 400 RMS

Bei 2 Ohm 700 RMS

Bei 1 Ohm 1000RMS

Bei Hifonics wird es wohl bei 2 Ohm Liegen und die power reicht aus

Bei synrics ist mit 4 Ohm etwas zu schwach... leider

Wo kriegt man eigentlich billig Hifonics ZX12 Dual her ?

Musik meine ich Hip hop, Techno .

 

Gruß Cabrio Junkie

am 18. April 2003 um 15:24

techno is aba out :P

nee aber du musst dir doch erstmal überlegen was du für ein gehäuse dazu willst und einen perfekten sub für hiphop und techno wirste eh nie kriegen, da das 2 verschiedene welten sind

gruss

ps benutz die suchfunktion bevor du jetzt fragst was du für ein gehäuse brauchst das schreib ich jetzt nichmehr

wenn du nur einen 4Ohm Bass an deine Endstufe machst ist das Verschwendung!

mit dem doppel Bandpass knallt das wohl schon ordentlich

Hast du schon mal an Bassreflex gedacht?

am 18. April 2003 um 17:08

@chrissa:

wieso denn das bitteschön?

1-4 schnelle 10" in mitllelgrossen bassreflexkisten mit getrennten volumina?

und sehr tief getun't?

wo fehlts denn da noch?

oder ne 2-wege doppelkammer kiste mit nem 8" geschlossen und nem 12" bassreflex?

nur ein beisliel:

ein POLK/MOMO MM104 in 30L und bei 26Hz getun't....

bringt bei 30Hz ~108dB maximal, bei 50Hz ~110 und ab 60Hz ca. 112.

wenn du davon dann 2 nimmst (60L, noch vertretbar) bist du bei ~115dB.

das sollte für reichen.

tiefbassmässig spielt er runter bis 23Hz und bringt dort immernoch 104dB (also 107 mit 2 stück).

das group delay liegt ab 30Hz unter 13ms, ab 50 unter 6 und bei 100 gerade noch bei ~1,3ms.

90° phase sind dann bei ~52Hz, 180° bei etwa 26Hz.

bei 80Hz (üblicher übernahmepunkt) sind es ~55° phase bzw. ~2 ms.

ahja, der frequenzgang...

bis runter auf ~46 Hz innerhalb von +/- 0,5 db.

-3dB: 33Hz

-6dB: 25Hz

-10dB: 20Hz (da sollte der sub-sonic allerdings schon abregeln).

integration mit dem frontsystem:

wenn man mal davon ausgeht dass vorne ein 17er mitspielt der bei 80Hz ca. 4ms delay hat (was kein unüblicher wert ist), ist der sub noch um 2ms "vorne".

2m sind ~0,66m oder 66cm oder 26".

das lässt sich mit jeder laufzeitkorrektur wegbügeln, und auch ganz ohne korrektur sollte es einigermassen brauchbar klingen.

die 0,66m die der sub "schneller" ist als das frontsystem werden in einigen fahrzeugen nämlich schon fast ausreichen um die abstands-differenz front-system -> hörer und sub -> hörer auszugleichen.

wenn nicht, der "fehler" wird wohl nicht mehr als weitere 0,66m betragen, das wären dann 115° phase.

könnte schlimmer sein, vor allem da der sub im normalfall lauter spielt als er für nen linearen frequenzgang sollte.

wenn der sub z.b. um 3dB lauter ist wird man kaum merken dass eine teilweise auslöschung durch die 110° phasenunterschied entstanden ist.

und jetzt möchte ich wissen was an so einem sub nicht gut für techno ist.

und was an so einem sub nicht gut für hip-hop ist.

oder r&b oder pop oder rock oder sonstwas.

dass das nicht der lauteste aller möglichen subs ist, ist mir klar.

sicher auch nicht der präziseste.

aber eines ganz sicher... um das geld wird man auch wenn man den sub speziell auf techno oder hip-hop hinbaut nicht viel was besseres hinbekommen können.

es sei denn man WILL einen sub der gewisse fehler macht, z.b. zu langsam ist, oder bei tiefen frequenzen heftig oberwellen produziert...

was ja vorkommen soll!

mfg.

--hustbaer

p.S.: einen nachteil hat die sache natürlich...

die kiste ist nicht einfach zu bauen, da der port recht lange wird...

mit rohren kommt man da nichtmehr weit, ein rechteckiger ans gehäuse angebauter port ist gefragt.

z.b. mit 18x3,3cm und ca. 82cm lange.

(dazu muss man halt sehr genau arbeiten, die 3,3cm sollte auf nen millimeter genau hinkommen...)

wenn man das gehäuse innen 18cm hoch macht, braucht man 40x40cm fläche.

wenn man den port dann seitlich anbringt, und einmal abknickt (also einmal ums eck baut), dann geht sich das ziemlich gut aus.

die aussenmasse der kiste sind dann in etwa 51x52 fläche und mit doppelter platte oben ca. 25,5cm höhe.

das sollte noch in die meisten autos reingehen...

und leistung braucht das teil auch wenn mans voll ausspieln möchte sollten es schon 300W RMS oder mehr sein.

(der woofer verträgt 500W, in dieser speziellen kiste zwischen 35Hz und 45Hz max. 300)

die berechnungen sind mit xMax=11mm peak bzw. 22mm peak-peak gemacht, die herstellerangabe ist "25mm (mechanisch)" was auch immer das heissen mag.

ich nehme an 25mm peak-peak ist gemeint - und "mechanisch" heisst dass er dort bereits extrem verzerrt, von daher sollten die werte in etwa hinkommen.

p.p.S.: ob diese kiste im speziellen für ein cabrio geeignet ist kann ich nicht sagen.

wenn der kofferraum nicht sehr "dicht" ist dann wahrscheinlich schon.

wenn der schon sehr dicht ist wird die br-kiste u.U. zuwenig "atmen" können.

in so einem fall hilft sowieso nur ein kraftmonster in einer geschlossenen kiste.

Themenstarteram 18. April 2003 um 21:01

danke allen :-))

am 18. April 2003 um 21:19

lach@ techno ist aber out :p

techno ist in wie hölle :P

musik ist out !

im auto wird ab heute nur noch geatmet

Deine Antwort
Ähnliche Themen