ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Anschauungs Objekt Kopfbearbeitung 20CIH

Anschauungs Objekt Kopfbearbeitung 20CIH

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:29

Funktioniert nicht, haben alle 4 MB die Bilder schade

28 Antworten
am 21. März 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

das noch... 

Hallo @ peug2.4, @Armin,

die köpfe habt Ihr ja hervorragend gemacht.  :cool: Ich hab hier noch einen 6-Zylinder CIH rumliegen. Der wartet schon eine ganzeweile gemacht zuwerden. Na....keine Lust???  :rolleyes:;):D

 

Gruß Reinhard

hi reinhard!

 

also ich könnte dir den zwar machen, müsste aber teilarbeiten vergeben da ich nicht über alle maschinerien dazu habe... also lieber gleich zu jemanden der alles parat hat und auch genügend zeit dafür hat...

 

die bilder entstanden heut nachmittag bei KAUL MOTORSPORT, der kopf liegt da mit jeder menge anderer leckerbissen im schaufenster.

 

mfg

 

 

 

 

 

am 21. März 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi reinhard!

 

also ich könnte dir den zwar machen, müsste aber teilarbeiten vergeben da ich nicht über alle maschinerien dazu habe... also lieber gleich zu jemanden der alles parat hat und auch genügend zeit dafür hat...

 

die bilder entstanden heut nachmittag bei KAUL MOTORSPORT, der kopf liegt da mit jeder menge anderer leckerbissen im schaufenster.

 

mfg

Hi peug2.4,

ne, ne, das war nur Spaß. Den kopf mach ich schon selbst. Wenn das mein Chef erfährt, läßt er mich auf  Geisteszustand untersuchen. Ich.... der von Anfang an vom 1.5, 1.7 und 1.9 Liter Motor im C-Rekord über die Kapitän/Admiral/Senator-A/Monza bis zum Omega-A/Senator-B alles mitgemacht habe. 

Gruß Reinhard 

joah selbst ist der mann!

 

weiss man hinterher wenigstens was für ne arbeit drinne steckt:-)

 

ne war da heut nachmittag mal beim kaul in der gegend und hab mal reingeschaut und da hab ich mich an armin seinen thread erinnert und mal paar bilder geschossen... 

hi!

@peug2.4 sieht gut aus der Kopf nur der kanal bzw die Oberfläche die Kanals ist noch zu rauh..;)

naja ist ansichtssache...

 

kann mich noch gut an nen thread im "privaten motorsport" erinnern wos drum ging ob rauh oder glatt... da scheiden sich wahrscheinlich die geister...

 

der chef sagte es ist besser es bleibt rauh wegen der verwirbelung, glatt nimmt leistung bzw bringt keinen vorteil...

 

so rauh isses garnicht das bild ist nur relativ groß:-)

 

haben uns auch mal über die nase an der ventilführung unterhalten...

 

is die weg, wird der strömungswiderstand höher, ein rundesprofil hat einen luftwiderstandswert von 0,8 und mit nase strömt das wesentlich besser...

hi!

ist halt ansichtsache da haste recht,der eine tuner mach es so der andere so..

Bei der rauheit scheiden sich eh die geister wie du auch schon sagst.aber läuft meist drauf hinaus das die kanaloberfläche nicht zu glatt aber auch nicht zu rau sein sollte.nur auf dem Bild kommt die Oberfläche sehr rau rüber.müste man mal fühlen,hehe.

das gilt natürlich nur für den einlasskanal.beim auslasskanal sollte man die oberfläche glatt gestalten.

Zu glatt bzw poliert klaut natürlich leistung beim Einlasskanal da dann Tropfenbildung endstehen kann usw,also ne gewisse rauheit muss beim Einlasskanal immer da sein.

 

"haben uns auch mal über die nase an der ventilführung unterhalten..."

das ist vorallem vom Kopf und der serienkanalführung abhängig in meinen Augen und wie man das Gemisch durch den Kanal führen möchte,bzw wie es ums Ventil oder auch nicht gehen soll..Also pauschal kann man das nicht sagen bzw kann man es nicht auf alle Opelköpfe müntzen denk ich..

Kommt ja auch drauf an wo soll der Kopf eingesetzt werden?Im normlen Straßenverkehr oder nur für die Rennstrecke usw..Und danach richtig sich dann ja auch wie groß werden die kanäle gemacht und wieviel Fleisch nimmt man weg um eine mehr oder weniger ausgeprägte Nase zu den Ventilschaftführungen zu haben oder auch nicht..

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:47

Hallo ihr alle, glaube das liegt an den Bildern, grosse Auflösung. sieht doch garnicht so schlecht aus.

kommt ja daruf an,wo der Kopf drauf kommt. den Brennraum lass ich so als Einspritzer, verd. bis 10,8

Die Brennraum form soll glaube ein Drall erzeugen. nur wenn wir die mit Domkplben fahren, muss der Brennraum rund. fahren die gegen alle Vernunft mit 12.0 Verdichtung mit 48 oder 50ziger Vergaser.

als 2,5 liter Vierzylinder. mit den dicken Nockenwellen kommen noch paar Gefangene mit der Verdichtung- kann mal ein Bild machen ist aber im Moment noch in Arbeit. komme im Moment nicht dazu. den Kop weiter zu machen und der Block steht fertig da(2.4er mit 96,50ziger Kolben) und weint nach seinem Kopf. naja dem Mann sein Ascona steht noch beim Lackierer.

Stell mal Bilder ein. wenn der grosse Kopf fertig ist. 2.2 ltr. gr. armin

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:17

Hier mal mitten in der Bearbeitung. Brennraum kannte am Kerzenloch weg wegen Verdichtung ab 11,8

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:20

noch die Brücken

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:22

Puh noch viel arbeit

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:28

Hab gerad gesehen die grosse und die Seriendichtung liegt nicht hundert pro übereinnander aber man kann sich das vorstellen kanäle werden grösser.

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

naja ist ansichtssache...

kann mich noch gut an nen thread im "privaten motorsport" erinnern wos drum ging ob rauh oder glatt... da scheiden sich wahrscheinlich die geister...

der chef sagte es ist besser es bleibt rauh wegen der verwirbelung, glatt nimmt leistung bzw bringt keinen vorteil...

so rauh isses garnicht das bild ist nur relativ groß:-)

haben uns auch mal über die nase an der ventilführung unterhalten...

is die weg, wird der strömungswiderstand höher, ein rundesprofil hat einen luftwiderstandswert von 0,8 und mit nase strömt das wesentlich besser...

ist halt immer schwer zu verklickern,sieht halt besser aus wenns glatt ist. die Nasen gehören normal messerscharf. bei den kleien 16v geht das wo der Kanal sich teilt. bei den 24v sieht das an der Stelle zu rund und globig aus, glaube da enstehen grosse Wirbel.

die Aluköpfe mach ich nicht so glatt. aber bei den Gussklumpen, die Kanalführung von rund,auf eckig am Ventil wieder rund. da müsst genug verwirbeln auch wenns glatt ist. glaub der Unterschied macht nicht viel aus. gr.armin

so hab mich nochmal unterhalten vorhin zu der thematik....

 

hab überlegt das bei vergaser besser etwas rauh ist die geschichte das das besser mischt den sprit mit der luft wenns was wirbelt.

 

im gegenzug dacht ich wenn man angenommen nen direkteinspritzer hat und durch den kanal quasi nur luft holt, das das so glatt wie möglich sein sollte...

 

hab mir dann erklären lassen das sowas nur bedingt zutrifft; erläutert am beispiel eines golfballs...

 

wenn der ball keine "dellen" hätte, würde der nur halb so weit fliegen da sich an ner glatten oberfläche die luft viel stärker verwirbelt...

 

also glatt bringt eher nachteile egal ob nur luft oder luft/sprit durchströmt... 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Anschauungs Objekt Kopfbearbeitung 20CIH