ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ANLEITUNG: Sichtglas Bremsflüssigkeitsbehälter nachbauen

ANLEITUNG: Sichtglas Bremsflüssigkeitsbehälter nachbauen

Kawasaki
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:43

Hallo Leute,

ich hatte letztens vor, meinen Bremsflüssigkeitsbehälter für die GPZ zu überholen und dabei ist mir ein kleines Missgeschick passiert.:D

Mir ist das Plastikglas im Sichtfenster kaputt gegangen als ich versuchte mit Diamantpaste dieses wieder durchsichtig zu bekommen, da es mit der Zeit total trübe geworden ist.:(

Da es dieses Glas nicht einzeln gibt und ich keine Lust habe mir einen "gebrauchten" Bremsflüssigkeitsbehälter, der wahrscheinlich genau so alt aussieht, zu kaufen, musste ich mir selber was einfallen lassen.:D

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:47

Also bin ich mal in den Baumarkt gefahren und habe mir ein kleines Stück 4mm dickes Plexiglas (Bastelglas) geben lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:49

Als Anzeichenschablone habe ich mir eine 14er Nuss aus dem Ratschenkasten genommen, da diese genau in die Öffnung passte.:D

Die Umrisse habe ich dann mit einer spitzen Anreisnadel auf die Plexiglasplatte übertragen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:51

Danach habe ich erst mal mit einer kleinen Bügelsäge grob den Umriss ausgeschnitten um nicht so viel mit dem Dremel arbeiten zu müssen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:53

Der Dremel wurde dann mit der Flexiblen Verlängerung in einen Schraubstock gespannt und mit einem Hartmetallfräser erst mal grob die Rundung abgefräst.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:01

Die Plexiglasscheibe habe ich dann mit Doppelseitigem Klebeband auf die 14er Nuss geklebt und auf den Dremel habe ich eine Schleifhülse gespannt.

Das hat den Vorteil, das man mit einer feineren Körnung weniger Material abnimmt und gleichzeitig die Oberfläche glättet.

Auf der Kopfseite habe ich eine kleine Rundung gefeilt, da die Plexiglasscheibe mit 4mm, ca. 1mm zu dick ist und über den Rand steht.

Ganz WICHTIG!!!

Das Glas nicht zu klein Schleifen!!!

Ich muss das Glas mit ein wenig Kraftaufwand in die Öffnung drücken. Das hat dann den Vorteil, das nach dem Polieren mit Diamantpaste, auf jeden Fall noch der Durchmesser stimmt.

Hallo, im Behälter ist ja kein Druck aber musst den wirklich dicht bekommen wenn da etwas raus läuft gibts ja nicht nur bremsprobleme sondern das zeug ist ja ein Rost beschleuniger und greift auch Farbe an.

Gruß und danke für den Tip.:)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:06

Um jetzt die aufgeraute (trübe) Oberfläche zu polieren habe ich alles in die Tischbohrmaschine eingespannt und mit Diamantpaste und Stofflappen so lange poliert, bis sie wieder durchsichtig geworden ist.:)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:08

Fertig ist das Ersatzteil!!:D:D

Zeitaufwand hatte ich jetzt ca. 2 Stunden und Materialkosten keine!

Naja gut, wenn man es genau nimmt, habe ich eine Schleifhülse für den Dremel verbraucht und zwei Tropfen Diamantschleifpaste.

Also knapp 10 Cent!:D:D

Viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Hallo, im Behälter ist ja kein Druck aber musst den wirklich dicht bekommen wenn da etwas raus läuft gibts ja nicht nur bremsprobleme sondern das zeug ist ja ein Rost beschleuniger und greift auch Farbe an.

Gruß und danke für den Tip.:)

Hallo,

ja, das ist absolut korrekt!!

Dicht muss das Ding hinterher auf jeden Fall sein.

Ich werde wahrscheinlich entweder Flüssigmetall oder einen Spezial-Plexiglaskleber nehmen, oder was noch anderes.:D

Vorher werden aber erst mal ein paar Versuche mit verschiedenen Kleberarten gemacht.

Sekundenkleber scheidet schonmal aus, da die Dämpfe beim aushärten das Plexiglas anlaufen lassen.

Ich habe noch ein paar kleine Abfallstücke von dem Plexiglas, da kann ich noch jede Menge Klebeversuche durchführen!:D

Werde dann auf jeden Fall hier bescheid geben, wenn ich die Ideallösung gefunden habe.:D

Viele Grüße

Sascha

Sehr schöne Beitrag ... nun wurde ich gern wissen was zu tun ist mit mein Öl Bullauge ... der scheint total Blind zu sein, ich sehe da nur schwarz :)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Sehr schöne Beitrag ... nun wurde ich gern wissen was zu tun ist mit mein Öl Bullauge ... der scheint total Blind zu sein, ich sehe da nur schwarz :)

Hy Jason,

versuch es mal mit weniger Öl! :D :D

Nein, Quatsch. Bist du dir sicher, daß das Glas trübe ist? Ich habe es damals als ich den Deckel unten hatte mal gereinigt, danach was es wieder klar.

Viele Grüße

Sascha

könnte tatsächlich zu viel Öl sein .. hab da mal ein Fehler gemacht beim Ölwechsel ... habe tatsächlich den Ölablassschraube verfehlt und die Primärkettenspanner raus gedreht ... der ist nicht ganz unten und somit war das ganze Öl nicht raus, aber ich habe trotzdem die vorgegebene Menge eingekippt. Ich denke da ist nen 1/4 l zu viel drin.

am 23. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Red-Dragon81

 

Ich habe noch ein paar kleine Abfallstücke von dem Plexiglas, da kann ich noch jede Menge Klebeversuche durchführen!:D

Werde dann auf jeden Fall hier bescheid geben, wenn ich die Ideallösung gefunden habe.:D 

Dann sieh Dich doch mal um nach Epoxidharz/Giessharz. Das hält ganz sicher und ist nachher auch dicht.

Verschiedene Hersteller führen dieses Zeug unter Zweikomponentenkleber.

 

Gruß.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Dann sieh Dich doch mal um nach Epoxidharz/Giessharz. Das hält ganz sicher und ist nachher auch dicht.

Verschiedene Hersteller führen dieses Zeug unter Zweikomponentenkleber.

Gruß.

Hy,

danke für den Hinweis. :)

Ich habe noch irgendwo im Schrank Epoxidharz, wenn ich mich aber recht erinnere ist das ein roter Härter, der dann alles rötlich einfärbt.:mad:

Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Klebeversuch machen.

Wenn es funktioniert, schaue ich mal, ob ich irgendwoher klaren Härter bekomme.

Viele Grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ANLEITUNG: Sichtglas Bremsflüssigkeitsbehälter nachbauen