Anleitung Kompressoröl tauschen - CLK 200 MoPf - Ergänzung
Moin Zusammen,
nachdem die Bilder in der Anleitung von campman (siehe hier) leider nicht mehr funktionieren habe ich mich gestern mit meinem Schrauber selbst daran gemacht, das Kompressoröl zu tauschen.
Prinzipiell ist campmans Anleitung für VorMopf-Modelle übertragbar.
Zusatzlich kann noch die Lüfterzarge ausgebaut werden, damit man mehr Platz hat um die Ablassschraube heraus zu drehen.
Die größte Schwierigkeit war allerdings zuerst die Schraube zu finden😁
Nachdem ich weder bei MT noch in anderen Foren genaue Informationen über den Ort dieser Schraube gefunden habe, habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu eröffnen und Bilder anzuhängen auf denen die man Ölablassschraube erkennen kann (siehe unten).
Im großen und ganzen keine schwierige Angelegenheit.
Mein Kompressor war fast leer gelaufen - ich konnte ca. 90% der 125ml Flasche Öl auffüllen 😰
Gruß,
Butch
Beste Antwort im Thema
Moin Zusammen,
nachdem die Bilder in der Anleitung von campman (siehe hier) leider nicht mehr funktionieren habe ich mich gestern mit meinem Schrauber selbst daran gemacht, das Kompressoröl zu tauschen.
Prinzipiell ist campmans Anleitung für VorMopf-Modelle übertragbar.
Zusatzlich kann noch die Lüfterzarge ausgebaut werden, damit man mehr Platz hat um die Ablassschraube heraus zu drehen.
Die größte Schwierigkeit war allerdings zuerst die Schraube zu finden😁
Nachdem ich weder bei MT noch in anderen Foren genaue Informationen über den Ort dieser Schraube gefunden habe, habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu eröffnen und Bilder anzuhängen auf denen die man Ölablassschraube erkennen kann (siehe unten).
Im großen und ganzen keine schwierige Angelegenheit.
Mein Kompressor war fast leer gelaufen - ich konnte ca. 90% der 125ml Flasche Öl auffüllen 😰
Gruß,
Butch
18 Antworten
Zitat:
@Jörg Z. schrieb am 23. März 2025 um 12:24:01 Uhr:
Hm ja, Bilder habe ich gemacht. Besonders stolz bin ich aber nicht.Im Ernstfall behaupte ich, dass wohl ein Vorbesitzer dran war 😉
Wenn man es richtig macht baut man den kompletten Kompressor raus, macht innen im Ölbereich alles sauber und dichtet den Deckel neu ab. Daß die Schraube nur durch Zerstörung rauszuholen ist sollte vorher klar sein.
Danke, das Video kenne ich schon 😉
Ich probier's zuerst mal ohne Loch bohren. Vll reicht ja das rundgedrehte Torx als "Loch".
Ich freue mich jetzt schon wenn du das neue Öl Einfüllen willst und es wieder rausläuft oder wie mir der gute alte Väth mal sagte: "Bevor man einen Finger an ein Auto setzt muss man wissen was man tut und wie".
So ziemlich der weiseste Rat den mir je einer gegeben hat.
Viel Erfolg
"das Video kenne ich schon"
Nun,
wer ohne Not eine 11 Jahre alte Leiche widerbelebt, sowohl
die bereits vorhandenen als auch aktuelle (MxD) Ratschläge
ignoriert, dem... kann tatsächlich nur
...viiiel Glück gewünscht werden... 😰 🙄 😮