ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Anlaufen der Innenscheiben

Anlaufen der Innenscheiben

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:57

Ich habe folgendes Problem bei meinem FK2.

Jedes mal wenn es kälter draussen wird und ich abends oder auch morgens weg fahren will ist die scheibe innen voll angalaufen. Da muss ich dann immer ein Tuch nehmen um die diese abzuwischen. Das betrifft aber auch die Scheiben an den ganzen Türen. Wenn ich die Klima einschalte dauert es auch ne ewigkeit bis das mal weg geht.

Ist das bei euch auch so? Ich kannte sowas von meinen anderen Fahrzeugen bis jetzt noch nicht so arg. ODer stimmt was nicht mit der Feuchtigkeit im Innenraum?

Und was kann man dagegen am besten unternehmen?

18 Antworten

Hast du Velours-Fußmatten drinn?

am 8. November 2006 um 11:40

luftentfeuchter untern sitz legen hilft.

ansonsten mal schauen ob irgendwo wasser steht

 

mfg Alex

ich hoffe das der schalter von der umluft auf frischluft steht wenn ja dann wuerde ich mal zum händler fahren...kann ja net sein das so viel feuchtigkeit im innenraum ist

Re: Anlaufen der Innenscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

Ich habe folgendes Problem bei meinem FK2.

Jedes mal wenn es kälter draussen wird und ich abends oder auch morgens weg fahren will ist die scheibe innen voll angalaufen. Da muss ich dann immer ein Tuch nehmen um die diese abzuwischen. Das betrifft aber auch die Scheiben an den ganzen Türen. Wenn ich die Klima einschalte dauert es auch ne ewigkeit bis das mal weg geht.

Ist das bei euch auch so? Ich kannte sowas von meinen anderen Fahrzeugen bis jetzt noch nicht so arg. ODer stimmt was nicht mit der Feuchtigkeit im Innenraum?

Und was kann man dagegen am besten unternehmen?

Habe genau das gleiche Problem. Wobei das bei mir durch einschalten der Klimaanlage ziemlich schnell weg ist.

Ich werde aber mal so einen luftentfeuchter versuchen.

Klingt zwar blöd, hab ich aber von einem Experten gehört: Velours-Fußmatten in der kälteren Jahreszeit raus aus dem Auto und durch Gummi-Matten ersetzen!

Die Velours-Matten können Feuchtigkeit speichern und somit auch zu beschlagenen oder sogar angefrorenen Innenscheiben führen.

frontscheibenlüftung einschalten... geht schön schnell die scheibe frei.... :-)

 

low

Die Matten raus ! Die matten ziehen die ganze Feuchtigkeit aus Schuhen und Co. ! Speichern sie und wenn es kühler wird steigt die Luftfeuchtigkeit auf und setzt sich wieder an den kalten Scheiben ab !

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:19

Na super. DIe MAtten raus? Dann wird ja der ganze Innenboden des AUtos im WInter nass. SOwas hatte ich aber bei meine anderen autos noch nie. Hatte aber auch Matten drinnen.

am 9. November 2006 um 17:37

Es könnte sein das bei dir die Zwabgsentlüftung des Wagens nicht richtig funktioniert. Denkbar ist, das beim lackieren Farbe rein gelaufen ist. Wäre allerdings der erste Honda der das Problem hat. VW hatte mit dem Golf4 das Problem häufiger.

Kann auch einziehende Feuchtigkeit bei starkem Regen sein, z.B. an den Türgummis wenn diese nicht korrekt schließen sollten.

Eigentlich nur ein Problem bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage, wenn nicht wie oben beschrieben ein Defekt vorhanden ist.

Ferner ist möglich das die Klimaanlage falsch genutzt wurde oder bereits längere Zeit nicht mehr, sowie falsch gelüftet wurde im Fahrzeug.

Mit der Klimaschaltung: schalte diese auf entfeuchten ein, dann sollte dein Civic binnen 3 Minuten beschlagfrei sein.

Hilft das alles nicht, musst du deine Werkstatt besuchen.

@ steirer 24

kann nur mitreden, finde ich total unangenehm wenn die scheiben sooooo beschlagen.

weiß aber auch noch keinen wirklichen rat.

lg

perlios

kenne das problem auch vom letzten jahr, schuld ist eine zu hohe luftfeuchtigkeit im auto verursacht durch die fußmatten und falsch eingestellte lüftung(hatte immer umluft an)

Lösung:

habe einen entfeuchter ins auto gestellt, fahre nur noch mit lüftung auf frischluft geschaltet und ich mache die fußmatten abends raus wenn sie feucht sind und lasse sie in der wohnung trocknen(gummimatten sehen irgendwie scheiße im auto aus)

das steht auf der hondaseite zum thema:

Scheibenbeschlag / Feuchtigkeit durch Klimaanlage

Die durch die Klimaanlage der Luft entzogenen Feuchtigkeit sammelt sich in einer Auffangwanne, dem so genannten "Verdampfer" (Kühler für den Innenraum).

Schalten Sie als Fahrer die Klimaanlage im Sommer aus, verdampft ein Teil des Wassers durch die Wärme im Fahrzeug und führt zu leichtem Beschlagen der Frontscheibe. Ist es außerhalb des Fahrzeuges wesentlich kälter als im Innenraum (Winter) kann das verdampfende Wasser durch eine höhere Innenraumtemperatur dazu führen, dass die Scheiben durch den Temperaturunterschied beschlagen und erst durch Öffnen der Seitenfenster oder erneutes Einschalten der Klimaanlage wieder frei werden.

 

http://www.honda.de/content/service/car/faq_37010.html

Zitat:

Original geschrieben von lordofwarez

erst durch Öffnen der Seitenfenster oder erneutes Einschalten der Klimaanlage wieder frei werden.

Also die Frontscheibenbelüftung hat bei mir den morgendlichen beschlag bisher nicht wegbekommen. Wenn ich die Klima (wie oben beschrieben) einschalte geht das ganze ruckzuck weg.

bei mir dauert es mit dem druck auf den ultra scheibenfrei knopf ganze 3 sekunden und die scheibe ist frei. ich finde es halt nur schade das man anscheinend nicht in geschlossenem wagen ohne klimaanlage fahren kann, denn dann wird es ganz schnell wieder beschlagen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Anlaufen der Innenscheiben