1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Anlasserprobleme bei'm Samurai

Anlasserprobleme bei'm Samurai

Suzuki

Anlasser macht "Zicken", es macht zwar kräftig "klack" aber dann Ruhe... 🙁
habe schon probiert ob das Hauptkabel was direkt von der Batterie kommt lose ist, nö, bombenfest.
Die kleine Steuerleitung auch drann, sonst würde es nicht "klack" machen...
Magnetschalter, habe schon WD40 reingesprüht... nix ??? Die Verzahnung in der Schwungscheibe sieht auch sehr gut aus.

Wenn ich dann mehrfach hintereinander "starte" dann geht er
Wat könnte dat sein ???

Ich denke das das der Magnetschalter ist, das ihn Rost und Gammel zugesetzt hat ???
Kann man den auseinanderbauen ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Wie geht das ?

19 Antworten

das wollte ich nicht lesen...

MUD Schrieb:

Zitat:

Testen kannstes, einfach Meßbrücke an die durchzuschleifenden Kontakte und Magnetschalter schließen. Immer guter Kontakt ohne großen Widerstand

Dumme Frage: 😉 wie dat, einfach im eingebauten Zustand links und rechts dran halten... und was soll ich dan vom Meßgerät ablesen ???

Also werde ich wohl wie MUD scon befürchtet das Dingen erneuern müssen ??? Oder
🙁

Nochmals
thanx 🙂

weg...

weg ist das Problemchen, habe den Anlasser jetzt über ein Relais angeschlossen, so geht der Strom für'n Magnetschalter direkt von der Baterie zum Anlasser... weil neuen Anlasser wollte ich nicht einsehen...
Trotzden Danke @ all.

Na dann erst einmal GLückwunsch .

Hät ich nicht gedacht, dass das hilft, da de ja die PLatte am Schloss schon getauscht hattest. Is wohl tiefer der Wurm drinnen (Kabel zum Zündschloss oder neue PLatte auch i.A. oder so), dass der Magnetschalter nicht genug Strom bekommen hatte. Aber wenn es jetzt funzt, is ja alles i.O....

...und ab ins Gelände 🙂

Was hast denn da für ein Relais genommen?
Wie genau angeschlossen?
Michi

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich habe schon oft von Zünd-Problemen gelesen, bzw. springt nicht an", geht beim fahren aus", springt nur bei mehrmaligem starten an", springt bei klopfen auf das Zündschloss an".........etc.pp....
Nun hatte ich exakt das Problem an meinem Samurai-Santana ,also ein Spanier aus Linares, glaube aber nicht das da ein großer Unterschied liegt.
Also bei mir, da gingen keine Funktions/Warn/Öllampen etc. an wenn ich die Zündung einschaltete.
Batterie war voll und intakt.
Das änderte sich bei mehrmaligem betätigen des Zündschlüssels, hin- her, rein und raus,.....dann sprang er an.
Lief dann auch normal gut, ging aber sporadisch während der Fahrt aus und sprang dann auch hartnäckig geraume Zeit nicht mehr an, trotz aller Tricks".
So, dann habe ich mal alle Verkleidungen unter dem Amaturenbrett entfernt, dann kann man den Kabelstrang sehen der zu dem Zündschloss führt. Bei entsprechendem Rupfen und Rappeln " sprang er dann auch an.
So, war klar: Zündschloss
Der Ausbau erfolgt durch entfernen der beiden Abreisschrauben . Geht auch mit einem Karosseriemeissel.
Dann den Schlüsseleinsatz ausbauen, ggf. den Sicherungsbolzen ausbohren, kann man später wieder mit einer Schraube ersetzen.
Die beiden Halbrund_Schlitzschrauben lösen und vorsichtig das Kontaktteil auseinandernehmen.
Vorsicht, die 3 Messingstifte können rausfallen, kann man aber leicht wieder reinstecken, rundes Ende nach oben.
Auf den Leiterbahnen /kann man anheben bzw. die Stege sogar rausnehmen), vorsichtig, sind federbelastet, sind die Kontaktpunkte erkennbar. Diese mit einer Kontaktfeile (wie Zündkontakte) plan feilen. (sowenig wie möglich von dem Material/ Schaltstellen, wegnehmen! )
Saubermachen, entölen, mit Kontaktspray ggf. einsprühen und umgekehrt wieder zusammen bauen. Fertig!
Starten !
Das hält nun eine ganze Weile, die Relais-Variante hält ewig....gg*, allerdings muss das Schloss" vorher wieder schalten)
Dauert ca. 1 Std.
Bilder (kann leider keine hochladen,..?)) oder Hinweise gerne unter PN.
Gruss

guenter

Deine Antwort