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Anlagenprobs

moin leutz,

hätte da mal ne frage:
und zwar hat sich ein arbeitskollege vor zwei monaten seine anlage (hu, fs + sub an 4kanal-amp) selber eingebaut; hat soweit auch gut funktioniert, bis vorgestern.
folgendes fehlerbild hat er mir geschildert:
hat anfang letzter woche recht laut musik gehört, mit einem mal war der ton weg, radio lief noch einwandfrei.
am nächsten tag funktionierte alles wieder ohne probleme, bis freitags.
da lief von anfang an zwar das radio, aber es kam nix mehr raus.
er hat bei der amp geschaut, dort ist protect an.
per ferndiagnose per tel hat er schonmal zwei dinge probiert:
hauptsicherung getauscht, aber die war in ordnung, amp immernoch auf protect.
danach die vier cinch-eingänge abgesteckt, radio wieder angemacht->amp geht nicht an, auch nicht in protect.
ein cinch-kanal eingesteckt, amp sofort auf protect.

nun meine beiden fragen:
erstens:
er hat das massekabel an die rückleuchte von seinem auto angeklemmt, hat ja auch soweit funktioniert. wäre es möglich, da er keine selbstsichernde mutter verwendet hat, daß sich selbige gelöst hat und er einfach nun keinen massekontakt mehr hat?
zweitens:
wie stehen die chancen, daß dabei nichts kaputt gegangen ist an der hu?
habe das dumpfe gefühl, daß er sich vielleicht die cinch-ausgänge in der hu geschossen haben könnte, wenn sich die amp darüber erstmal die masse geholt hat...und wenn dem so ist, wie sieht es mit garantie aus?
ist ein jvc mit noch dicke garantie drauf.

hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

thx im voraus,
greetz,
Dream

16 Antworten

Das mit der Masse kann schon sein. Da sie ja nur angeht, wenn Cinch eingesteckt ist. Vielleicht holt der Amp sich da die Masse! Aber warum klemmt man die Masse an die Rückleuchte? 8)

thx schonmal dafür, hoffe, dies hilft ihm weiter und das die hu noch funktioniert^^

und warum rückleuchte...nun ja, weils da am "einfachsten" ist...
das prob ist ja -so wars bei mir auch im polo-, daß bei den vorkonfektionierten kabeln zwar die ring-kabelschuhe schon angekrimpt sind, aber bekomm die mal unter die schraube vom sicherheitsgurt...da ist die öffnung von den ringen viel zu klein für...
und wenn man nicht irgendwo bohren will, brauchts nen anderen platz, und da ist das mit der rückleuchte die gängigste und einfachste methode.

ist bei mir im übrigen auch noch so, weils mir bis dato noch an der zeit einfach fehlt, es zu ändern.

wollte mir von acr die masseklemme besorgen in der hoffnung, daß ich die an die gurtschraube bekomme.

oder hast du evtl. einen tip für mich, wie ich -nach möglichkeit ohne zu bohren- einen besseren massepunkt als die rückleuchte finde?
wollte das prob im feb. endlich mal angehen, wenn ich urlaub habe, vorher wirds wohl kaum klappen...aber ändern muss ichs, weil da endlich auch die ht-amp ans laufen kommen soll...
spiele auch schon mit dem gedanken, die masse zurück zur batt zu führen, aber ob das bei 2x35mm² passt, keine ahnung...

greetz,
Dream

Ich hab mein Radio (auch JVC) mal richtig abgebrannt.

Also Total meine Schuld

Wurde trozdem auf Garantie repariet. Müsste eigentlich klappen, falls es kaputt ist.

einfach en Grösseren Kabelschuh draufcrimpen?!
wär zumindest meine idee... Hat bei meinem Auto auch wunderbar geklappt :P

Mfg freddie

das massekabel mit mindestens dem gleichen QUERSCHNITT anschliessen und zwar an die karrosserie oder direkt zur batteire!!! und nicht an die Rückleuchte

@freddie

nur wüllte mir auf anhieb kein gabel- oder ringkabelschuh einfallen, welcher auf die gurtschloßschraube passt...
aber werd mich mal umschauen, merci🙂

@dj-sequenz

erstens ist es der GLEICHE querschnitt und zweitens ist die masse an der karosserie über die schraube von der rückleuchte angeschlossen und nicht an eines der massekäbelchen von den birnchen😉

@axileo

hm, klingt schonmal gut, aber hoffe, daß dem seine hu noch funktioniert zumindest...gg
thx auf jeden fall schonmal für die info🙂

greetz,
Dream

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil


nur wüllte mir auf anhieb kein gabel- oder ringkabelschuh einfallen, welcher auf die gurtschloßschraube passt...
aber werd mich mal umschauen, merci🙂

Hi,

ich fahre auch einen Polo und hab damals grössere ringkabelschuhe gefunden, die auf anhieb auf die gutschlossschraube passten.
hab die bei nem online-shop gekauft, nur finde ich den gerade einfach nicht mehr... werde mal nochmal nachsehen wenn ich zeit habe.

mfg
Dr.Evil

hmm, bin mir ziemlich sicher, dass es die waren:

http://www.caraudio24.de/.../index.htm

davon die untersten, mit einem durchmesser von 12mm, das müsste ziemlich genau passen.

mfg

ahso okay habe echt gedacht das du das an das käbelchen angeschlossen hast das gibt es öfter als du denkst... ;-) wollte dich nicht damit als angreifen oder so...

frohes neues zusammen!

also, hab heute neue infos vom kollegen bekommen, nachdem ich ihm ein paar möglichkeiten zum testen genannt hatte.

also, folgendes kam dabei heraus:
massekabel an autochassis war anständig fest, nicht locker.
anscheinend hatte sich aber der anschluß an der amp gelockert. er hat den kabelschuh vom massekabel nochmal nachgeklemmt und dann neu an die amp angeschlossen.
daraufhin ging die amp auch brav wieder mit radio an, er hat dann die cinchkabel angeschlossen, soweit auch noch alles okay.
musik kam sauber aus fs und sub, kein protect.

er also danach auf die arbeit gefahren, alles funktionierte einwandfrei; nach der schicht stieg er ins auto und kein ton mehr von der amp.

stand der dinge ist nun:
amp stand in protect, nach abziehen der cinch-kabel war sie aus.
er hat nochmal am chassis und an der amp geschaut, aber masse sollte da sein.

komme leider erst dienstag dazu, mal zu messen, vorher bekommen wir das nicht geregelt.

hat vielleicht noch einer eine idee, was das sein könnte?
hauptsicherung hat er auch noch getauscht, an der liegts also kaum.

hoffe, ihr habt noch ein paar tips!

greetz,
Dream

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil


Stand der Dinge ist nun:
amp stand in protect, nach abziehen der cinch-kabel war sie aus.

Ja die liebe Masse, der amp sollte auf jeden fall auch ohne Cinchkabel "laufen" !

Ein guter Massepunkt ist nicht nur 'ne Mutter an der Heckleuchte sondern ein !!! blankpoliertes !!! Stück Autokarosse, ein vergoldeter Kabelschuh und Polfett ! Denke schon dass es daran liegt, der Verstärker kann ja auch mit geringstem Kontakt funktionieren, aber sobald mehr Strom fliesst (erhöhte Lautstärke) müssen die Kontakte top in Ordnung sein.

frohes neues 🙂

DreamDevil:
das hört sich nach dem von vati beschriebenen masse problem an, hatte ich auch schon öfters.
wenn noch lack oder so an dem massepunkt ist, dann kann sich da mit der zeit (irgendnen chemicher (?) prozess...) ne Schicht zwischen karosse und kabelschuh bilden, sodass des nichtmehr laeuft.
einfach ma abschmirgeln und gucken obs dann geht.
aber nicht vergessen noch irgendwas gegen rost draufzustreichen, wenn der lack weg ist.

mfg

P.S. Ich hatte beim Polo unter den Rücksitzen ne dicke Schraube (aber nicht vom Gurt) wo die Masse prima dran funktioniert hat

Hallo,
das hört sich für mich nach ne kalte lötstelle in der endstufe an(am masse anschluss).Wenn alle kabel fest sitzen würde ich die endstufe mal aufschrauben und mal nachsehen.Kann wirklich sein das eine ötstelle von zu festen schrauben gelokkert wurde.

m.f.g.

moin moin und danke erstmal für die weiteren ratschläge🙂

@vati
irritierend ist halt nur, daß die ganze installation beim kollegen zwei monate gelaufen hat, auch mit erhöhter lautstärke...und bei mir läuft das ganze nun schon so seit einem jahr, bei mir allerdings noch ohne probs...
nu ja, noch ein grund mehr, nen anderen massepunkt zu suchen^^

@bre3za
werds mir mal bei ihm und vorsorglich bei mir anschauen.
was und wie nehme ich denn am besten gegen den rost?
bleibt doch nur übrig, nach dem festschrauben mit rostschutz über kabelschuh und rest von der blankpolierten stelle zu gehen, oder?

@gonzo011
hmm..werds mal im hinterkopf behalten, falls des alles nix hilft mal in die amp reinschauen...aber danke für den denkanstoß🙂

werd denn mal rückmeldung geben, wenn ich mehr weiß..und falls noch einer ideen hat, her damit😉

greetz,
Dream

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