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Anlageneinbau

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. März 2011 um 21:51

So, ich habe vor in meinem Clk Cabrio den Klang zu verbessern, da mir die originalen Lautsprecher einfach nicht mehr ausreichen.

Ich habe mir vorgestellt, die vorderen Mitteltöner + Hochtöner zu tauschen und mit einem Verstärker im Koffenraum mit Leistung zu versorgen. Habe auch schon alle benötigten Teile von Verstärker, Boxen, Kabel etc. alles bereitliegen und wollte jetzt klar gehen, ob meine Einbauweise auch richtig ist, da ich mir immer noch in einigen Dingen unsicher bin.

Anleitungen für den Lautsprecherwechsel in den Türen habe ich mir schon angeschaut und verstanden, 1.)aber brauche ich zwangsläufig Adapterringe für die Boxen(16,5cm)?

Die Stromversorgung für den Verstärker greife ich an der Verbraucherbatterie ab, somit ist hier schonmal kein Aufwand.Aber damit die Verstärker ja nicht dauerhaft an sind, muss ich ja das Remotekabel vom Verstärker irgendwo anklemmen.

2.)wo am besten?

3.)Auf welcher Seite aber lege ich am besten vom Koffenraum bis in die Türen die Lautsprecherkabel und Chinchkabeldurch?

 

So und nun meine letzte und eigentl die frage von der alles abhängt. Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass das Comand ein sogenannten Pre-Out Ausgang hat. Hier kann man dann ein Kabel

anschließen, dass auf Chinchstecker umwandelt und man so einen Verstärker leicht anschließen kann.

4.) gibt es sowas wirklich? wenn nicht, was kann ich dann machen um ein Signal für den Verstärker zu empfangen, der dann an die Lautsprecher geht?

 

ich habe auch schon die SuFu benutzt, aber konnte nicht wirklich zu allem was finden

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dacsan

Bei den Alubutyl-Matten gibts aber auch extreme Preisunterschiede, würden auch welche für 30-40€/m² reichen oder einfach nur normale Bitumenmatten?

Sorry, das ich mich jetzt erst melde!

Ich habe am letzten WE die Anlage in mein Auto verbaut, bericht folgt noch, habe auch schöne viele Fotos gemacht. Also ich habe folgendes Alubutyl bentzt (siehe Foto). Auf Bild1 Siehst du das Ganze Material das ich in den Türen verbaut habe. 2Alubutyl Platten habe ich da schon in Streifen geschnitten (die von Bild2) das sind Platten mit einer dickeren Aluschicht, wenn man die walzt (Tapetenroller oder Nudelholz) werden die sehr steif, die habe ich Gitterförmig auf das Türblech und die Türpappe aufgeklebt. Darüber habe ich dann das Alubutyl von Bild3 geklebt. Teilweise Doppellagig, z.B. über den Löchern. Die Ringe habe ich mit Bitumenmatten und Alubutyl verstärkt. und zum Schluß bei den Türpappen noch eine Dämmschaummatte verarbeitet. Die darf nur nicht im Bereich der Türtaschen sein, weil man sonst die Pappe nicht mehr an die Tür bekommt.

Also ich habe einen kompletten Tag für die Türdämmung einschließlich Lautsprechereinbau und Verkabelung in den Türen gebraucht.

Zusätzlich habe ich noch einen Tag damit vertrödelt hinten im Kofferraum 2 Endstufen einzubauen und die zu verkabeln einschließlich der Kabel vom Radio zu den Amps und der Lautsprecherkabel bis vor die Türen.

Auch ja, Das Alubutyl von Bild1 ist ca. 50x50 cm groß und hat etwa 25€ gekostet auf Bild3 kannst du selber den Preis sehen und der Dämmschaummat die Komplette Packung ca. 30€ beim Conrad gekostet ist von SinusLive. Das Alubutyl habe ich von ACR in Darmstadt aber da glaube ich hat jeder Laden was eigenes.

Trotz der "billig" Komponenten in meinem Auto ist der Klang der Anlage um Welten besser als das Orginal.

Wenn man kaum Geld ausgeben will und nicht viel Aufwand betreiben möchte und der Klang trotzdem besser werden soll, AktivSubwoofer und neue Hochtöner, das hilft schon ungemein.

Ach ja, Bitumenmatten haben den Nachteil, zu dick und scheiße zu verarbeiten, ausserdem sind die auch nicht viel billiger. Mit dem zeug habe ich nämlich meine Hutablage ruhig gestellt.

+7
16 weitere Antworten
16 Antworten
Themenstarteram 22. März 2011 um 22:29

Naja, hab jetzt herausgefunden, dass es einen pre-out Ausgang nicht gibt. Wieso war dann in dem Haman Katalog vom ACR so ein Kabel für den W208 vorhanden - egal!

D.h. die einzigste Möglichkeit wäre dann ein High-Low Adapter einzubauen. Habe jetzt mir auch schon verschiedene angeguckt, unter anderem auch die von Alpine etc. Aber ich muss sagen, dass ich gerade vor meinem Abitur stehe und nicht wirklich so viel Geld ausgeben kann. Also sollte der Adapter auch nicht die Welt kosten, aber ein gutes Signal erzeugen. Könnt ihr mir da einige vorschlagen.

Die anderen Fragen stehen natürlich noch offen.

am 25. März 2011 um 11:25

Also wenn Du schon alles hast würde mich interessieren was Du denn genau besorgt hast, vielleicht erübrigen sich dann einige Deiner Fragen:

- welchen Verstärker hast Du?

- welche Lautsprecher?

Zu 1.)

Adapterringe kann man sich aus MDF selber sägen, falls die neuen TMT (Tiefmitteltöner) nicht passen. Das ist mit einer Stichsäge, einer Schablone (z.B. die alten TMT) und wenig Geld (weniger als gekaufte Adapterringe) schnell getan und klingt auch noch besser als Plastikringe, weil fester.

Zu 2.)

Das Remotekabel kann man an Zündung anschließen, falls man keine andere Alternative hat; beim CLK bietet sich aber oft auch der Anschluss vom Antennenverstärker an (Pin 5 am ISO-Stecker, ein blau/weisses Kabel; manchmal auch PIN 7), falls das Cabrio sowas hat.

Zu 3.)

Hier im Forum gibt es eine Einbauanleitung, die gilt für die Beifahrerseite. Grob gesagt: vom Lüftungsschlitz im Beifahrerfußraum zum Radio, dann unter der Abdeckung unter dem Handschuhfach weiter nach links, unter der Verkleidung am Einstieg nach hinten und weiter unter (oder neben) der Rückbank in den Kofferraum.

Zu 4.)

Es gibt auch günstigere High-Low-Adapter unter 10 Euro, die aber meist alle das Problem mit sich bringen, dass man sich dort Störgeräusche einfängt (LiMa-Pfeiffen). Manche Verstärker haben aber auch einen High-Input, dann braucht man keinen Adapter!

Zur Not mal hier nachschauen.

LG

deeepz

Die Dämmung der Türen solltest du nicht vergessen und dann kann man auch die Plastikringe für 10€ nehmen weil man sie dann mit dämmt.

Es gibt auch brauchbare Radios für 100€ z.B. von Clarion.

Die Chinchkabel kann man auch über den Kardantunnel ziehen, sollten sowieso soweit weg wie möglich von anderen Stromführenden Kabeln sein um Störeinstrahlungen zu vermeiden.

Ansonsten sind rechts und links an den Schwellern Kabelkanäle in der die Kabel verlegt werden können, soweit wie ich weiß führen durch den rechten Kanal die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie.

Und das Remotesignal (Zündungsplus) kann vom Zigarettenanzünder genommen werden.

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:08

Also, ich habe mir die Focal 165 V30 2-Wege Power gekauft und möchte diese mit einem 4-Kanal Hifonics Verstärker antreiben. Desweiteren habe ich mir Chinchkabel, Stromkabel etc. in einem Hifi-Laden in meiner Nähe besorgt.

Ich habe mir auch überlegt die Lautsprecher direkt am Radio anzuschließen. Wird das dann extreme Klangeinbußen geben? Oder liegt der momentane schlechte Klang an den originalen Lautsprechern oder doch am Comand?

Ein anderes Radio möchte ich mir nicht einbauen, da ich erstens das Comand behalten möchte und zweitens kein anderes drin haben will, weil es einfach nicht zum Clk passt,wenn da so ein "geschnörkeltes" Radio drin ist.

Muss ich unbedingt die Türen dämmen? Hatte bei meinem alten Auto diese auch nicht gedämmt( hatte aber auch einen Bass im Kofferraum und war deshalb nicht so auf die Kickbässe angewiesen)!

Mein Verstärker hat 2x2 Chincheingänge, also keinen High-Eingang. Also muss ich mir einen HL Adapter zulegen, was auf jedenfall billiger sein wird, als ein neuen Verstärker!

Beim 320ger ist das Pluskabel in dem Kabelkanal der fahrerseite verlegt.

Einfach nur am radio anschliessen ist so eine sache das radio hat in der regel nicht genug ausgangsleistung, um deine Ls zu füttern und somit gerade bei höheren pegeln das ganze unsauber wird.

Türen dämmen beim clk ein muss, du kannst ja mal LS einbauen und probehören, du wirst sehr schnell zu der erkenntnis kommen das die türen gedämmt werden müssen denn ungedämmt machen sie ihre eigene musik.

Themenstarteram 27. März 2011 um 21:29

ich werde mir das ganze mal anhören und anschauen, und dann je nach dem entscheiden, ob ich dämme oder nicht. Wenn ja, muss dann alles mit Bitumenmatten ausgelegt werden(jedes blech) und sämtliche Öffnungen? Oder kann man das ganze auch etwas "flacher" halten?

Hat jemand von euch schon gute erfahrungen mit einem erschwinglichen (<100€) HL-Adapter gemacht?

Also lege ich dann die Chinch- / Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite entlang? Strom greife ich an der Verbraucherbatterie im Kofferraum ab.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Beim 320ger ist das Pluskabel in dem Kabelkanal der fahrerseite verlegt.

Einfach nur am radio anschliessen ist so eine sache das radio hat in der regel nicht genug ausgangsleistung, um deine Ls zu füttern und somit gerade bei höheren pegeln das ganze unsauber wird.

Türen dämmen beim clk ein muss, du kannst ja mal LS einbauen und probehören, du wirst sehr schnell zu der erkenntnis kommen das die türen gedämmt werden müssen denn ungedämmt machen sie ihre eigene musik.

Und wieder was gelernt (Stromkabel) Danke!

Und ja bei den Türen das Aussenblech und die Innenbleche und die Löcher verschließen und die Türpappe nicht vergessen.

Man nimmt dafür Alubutyl!

Hier mal ein Link für Dämmaterial:http://www.akustik-maxx.com/

Wirst so ca. 2 Rollen a 2,5m² brauchen die Rolle sollte so zwischen 50 und 80€ kosten muß mal schauen wo du was bekommst.

Vor allem bei den Komponenten solltest du die Türen dämmen, sonst ist das Perlen vor die Säue geworfen.

So und ich hoffe hotw steinigt mich jetzt nicht, den ich habe noch ein Foto von seiner Tür angehangen, damit man sieht wie es hinterher aussehen sollte.

Tuer4-fux-clk-tuer-gedaemmt
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

 

Und ja bei den Türen das Aussenblech und die Innenbleche und die Löcher verschließen und die Türpappe nicht vergessen.

Man nimmt dafür Alubutyl!

Hier mal ein Link für Dämmaterial:http://www.akustik-maxx.com/

Wirst so ca. 2 Rollen a 2,5m² brauchen die Rolle sollte so zwischen 50 und 80€ kosten muß mal schauen wo du was bekommst.

Vor allem bei den Komponenten solltest du die Türen dämmen, sonst ist das Perlen vor die Säue geworfen.

So und ich hoffe hotw steinigt mich jetzt nicht, den ich habe noch ein Foto von seiner Tür angehangen, damit man sieht wie es hinterher aussehen sollte.

Bei den Alubutyl-Matten gibts aber auch extreme Preisunterschiede, würden auch welche für 30-40€/m² reichen oder einfach nur normale Bitumenmatten?

Zitat:

Original geschrieben von dacsan

Bei den Alubutyl-Matten gibts aber auch extreme Preisunterschiede, würden auch welche für 30-40€/m² reichen oder einfach nur normale Bitumenmatten?

Sorry, das ich mich jetzt erst melde!

Ich habe am letzten WE die Anlage in mein Auto verbaut, bericht folgt noch, habe auch schöne viele Fotos gemacht. Also ich habe folgendes Alubutyl bentzt (siehe Foto). Auf Bild1 Siehst du das Ganze Material das ich in den Türen verbaut habe. 2Alubutyl Platten habe ich da schon in Streifen geschnitten (die von Bild2) das sind Platten mit einer dickeren Aluschicht, wenn man die walzt (Tapetenroller oder Nudelholz) werden die sehr steif, die habe ich Gitterförmig auf das Türblech und die Türpappe aufgeklebt. Darüber habe ich dann das Alubutyl von Bild3 geklebt. Teilweise Doppellagig, z.B. über den Löchern. Die Ringe habe ich mit Bitumenmatten und Alubutyl verstärkt. und zum Schluß bei den Türpappen noch eine Dämmschaummatte verarbeitet. Die darf nur nicht im Bereich der Türtaschen sein, weil man sonst die Pappe nicht mehr an die Tür bekommt.

Also ich habe einen kompletten Tag für die Türdämmung einschließlich Lautsprechereinbau und Verkabelung in den Türen gebraucht.

Zusätzlich habe ich noch einen Tag damit vertrödelt hinten im Kofferraum 2 Endstufen einzubauen und die zu verkabeln einschließlich der Kabel vom Radio zu den Amps und der Lautsprecherkabel bis vor die Türen.

Auch ja, Das Alubutyl von Bild1 ist ca. 50x50 cm groß und hat etwa 25€ gekostet auf Bild3 kannst du selber den Preis sehen und der Dämmschaummat die Komplette Packung ca. 30€ beim Conrad gekostet ist von SinusLive. Das Alubutyl habe ich von ACR in Darmstadt aber da glaube ich hat jeder Laden was eigenes.

Trotz der "billig" Komponenten in meinem Auto ist der Klang der Anlage um Welten besser als das Orginal.

Wenn man kaum Geld ausgeben will und nicht viel Aufwand betreiben möchte und der Klang trotzdem besser werden soll, AktivSubwoofer und neue Hochtöner, das hilft schon ungemein.

Ach ja, Bitumenmatten haben den Nachteil, zu dick und scheiße zu verarbeiten, ausserdem sind die auch nicht viel billiger. Mit dem zeug habe ich nämlich meine Hutablage ruhig gestellt.

Verbautes Material
Alubutyl 1
Alubutyl 2
+7

Kann mal einer Bilder einstellen (falls vorhanden) wo und wie er die Kabel (Cinch, LS) gezogen hat und wo er was dafür weg machen musste. Hatte mal nen Versuch gestartet und gleich ein Plastikteil zerbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Kann mal einer Bilder einstellen (falls vorhanden) wo und wie er die Kabel (Cinch, LS) gezogen hat und wo er was dafür weg machen musste. Hatte mal nen Versuch gestartet und gleich ein Plastikteil zerbrochen.

Hi, also ich habe die Kabel unter der Mittelkonsole hergezogen, dafür mußt du dein Radio( falls 2DIN) ansonsten das Ablagefach, den Aschenbecher, die Blende um der Schaltung und 2 Schrauben in dem Armlehnenfach entfernen. Die Rücksitztfläche muß auch raus! Dann nimmst du dir einen festen Draht, schiebst ihn von hinten unter den Teppich, mußt ihn einwenig anheben, an den Draht befestigtst du dann deine LS-Kabel und später die Cinch.

Die andere Möglichkeit wäre der rechte Kabelkanal, davon habe ich aber keine Fotos (warum eigentlich nicht?)

Dafür muß die Fußleiste raus, einfach nach oben abziehen. Dann vorne die Fußraumverkleidung abbauen, die ist mit einer Schraube befestigt, diese ist unter einem kleinen Deckel, ansonsten ist sie nur geklipst. Dann die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen, ist mit 3 Schrauben befestigt, und hinten in eine Öse eingeschoben. Dann Sitzbank raus und die untere Schraube von der hinteren Seitenverkleidung abschrauben. Die untere Gummidichtung muß auch raus, ist aber nur gesteckt, VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR!, weil die Dichtung geklipst ist und dieser Klip ist sauscharf.

Die Mittelkonsole muß du aber auch zerlegen.

So ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!

Viel Spaß beim Schrauben!

Dsc01206
Dsc01207
Dsc01208
+3

@Balu138

Als Tipp für die nächste Anlage: Spar dir die Lautsprecher hinten in den Türen und steuere die vorderen lieber vollaktiv an. Macht ein besseres Ergebnis und weniger Aufwand ;)

Hast das Magnat Zeug vorher probeghört und verglichen?

@SharkLover

Ich habe zwar detailierte bebilderte selbstgemachte Anleitungen, aber verschicke nichts mehr. Bedanke Dich dafür bei Egler & Co :)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

@Balu138

Als Tipp für die nächste Anlage: Spar dir die Lautsprecher hinten in den Türen und steuere die vorderen lieber vollaktiv an. Macht ein besseres Ergebnis und weniger Aufwand ;)

Hast das Magnat Zeug vorher probeghört und verglichen?

Ja, habe ichverglichen, muß aber dabei sagen, das ich das Frontsystem für 57€ bekommen habe und im nachhinein in der Car&HIFI 3/2011 das System mit 8 anderen der selben Preisklasse (150-200€) getestet wurde und es da somit am bessten abgeschnitten hat.

Vollaktiv vorne kommt erst wenn ich mir einen Prozessor leisten kann.

So gesehen habe ich für die Dämmung mehr bezahlt als für die Lautsprecher und Verstärker zusammen.

Die Amps habe ich nämlich auch für ein "kann man nur kaufen für den Preis" Preis bekommen. 39€ für den Magnat The Rock 800.

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:02

Vielen dank für die anleitungen. ich werde es dann mal am wochenende angehen und berichten, wie es gelaufen ist.

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