ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anlagemöglichkeit?

Anlagemöglichkeit?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:16

Hallo Freunde,

seit kurzem verfüge ich über eine Summe in Höhe von 7500€, die ich als Anlagehöhe über einen Anlagezeitraum von 3 Jahren gerne auf dem Kapitalmarkt investieren würde. Der Grund dafür ist das ich mein altes Auto verkauft habe, und nun was lease. Um in 3 Jahren genug Geld für eine Anzahlung oder Sonderzahlung bei einem erneuten Leasingvertrag zur Verfügung zu haben, wollte ich nun diese besagte Summe investieren. Ich wäre bereit noch dazu monatlich eine weitere Summe a 100€ in diese Geldanlage zu investieren.

Jedoch weiß ich leider nicht was das beste Angebot für meine jetzige Situation ist. Mein Risikoprofil ist gering und ich bevorzuge hohe Sicherheiten ohne stark auf Renditen zu verzichten. Sprich 2% Renditeverlust damit ich nachts besser schlafen kann, macht mir nichts aus.

So.....nach meiner Recherche gibt es bei 2 Banken (CreditEuropeBank & ParexBank), die einen Festgeldzinssatz in Höhe von 5% - 5,3% anbieten. Was haltet ihr davon? Sind diese genannten Banken seriös? Was mache ich mit der monatlichen Zahlung? Doch ein Tagesgeldkonto eröffnen und jedes Jahr das Konto wechseln, um die Neukunden subventionierten Angebote mitzunehmen? Geht überhaupt sowas?

Ich wäre Dankbar über jede Hilfe :)

 

Gruss

23 Antworten
am 8. Januar 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

seit kurzem verfüge ich über eine Summe in Höhe von 7500€, die ich als Anlagehöhe über einen Anlagezeitraum von 3 Jahren gerne auf dem Kapitalmarkt investieren würde

...

Ich wäre bereit noch dazu monatlich eine weitere Summe a 100€ in diese Geldanlage zu investieren.

Jedoch weiß ich leider nicht was das beste Angebot für meine jetzige Situation ist. Mein Risikoprofil ist gering und ich bevorzuge hohe Sicherheiten ohne stark auf Renditen zu verzichten.

7500 € ist ein sehr kleiner Betrag. Ebenso wie die 100 € pro Monat. Wenn das alles ist und dein Anlagehorizont mit 3 Jahren so kurz ist: Finger weg von Aktien. Prognosen wie weiter oben sind totaler Quatsch. Wenn dich Aktien reizen, dann nimm nur einen kleinen Teilbetrag (z.B. 1500 €) als Spielgeld. Rechne aber damit, dass dann u.U. 20% deines Kapitals auch weg sein können.

Schau dich nach guten Konditionen für Festgeld und Tagegeld um. Festgeld muss ja nicht gleich 36 Monate heissen - wenn du glaubst, die Zinsen steigen noch, kannst du erstmal auf 6 oder 12 Monate anlegen und dann weitersehen.

Die monatliche Sparrate würde ich auf einem Tagegeldkonto sammeln, und dann auf ein Festgeldkonto wegsparen - damit ist es dann dem inneren Schweinehund entzogen :-)

am 8. Januar 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

....und ich bevorzuge hohe Sicherheiten ohne stark auf Renditen zu verzichten. ...

Hallo,

hohe Sicherheiten bei hoher Rendite schließen sich gegenseitig aus. Da läuft es auf dem Anlagemarkt wie am Roulettetisch. Wie schon gesagt, wurde, sind Aktien eigentlich auch nicht die richtige Anlagewahl, wenn du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder brauchst. Wer z.B 2001 sein Geld in Aktien angelegt hat und wollte 2004 seinen Gewinn abholen, der wird mit ziemlicher Sicherheit Tränen in den Augen gehabt haben. Aktien sind auf Dauer gesehen eine sehr gute Anlageform aber man muss auch die Möglichkeit haben, ein Tief auf den Märkten einfach mal auszusitzen, wie das Beispiel der letzten 6 Jahre zeigt.

Von daher würde ich dir raten, die 7500€ fest anzulegen. Vielleicht hast du Pech und die Zinsen steigen in den nächsten 3 Jahren, dann wäre ein Tagesgeldkonto besser gewesen, aber das Risiko ist gering.

Lass dir mal bei dem Geldinstitut deiner Wahl ein Angebot für einen Sparvertrag machen. Da gibt es unzählige verschiedene Varianten. Z.B. ein Ratensparvertrag oder ein Ansparkonto, wo du monatlich deine 100€ einzahlst. Von diesem Geld werden dann in bestimmten Abständen Wertpapiere gekauft.

Ohne Risiko wirst du mit deinen 7500 € keine großartigen Kapitalerträge erzielen können. Da bleibt nur diszipliniertes Sparen.

Michael

am 8. Januar 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

....und ich bevorzuge hohe Sicherheiten ohne stark auf Renditen zu verzichten. ...

Hallo,

hohe Sicherheiten bei hoher Rendite schließen sich gegenseitig aus. Da läuft es auf dem Anlagemarkt wie am Roulettetisch. Wie schon gesagt, wurde, sind Aktien eigentlich auch nicht die richtige Anlagewahl, wenn du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder brauchst. Wer z.B 2001 sein Geld in Aktien angelegt hat und wollte 2004 seinen Gewinn abholen, der wird mit ziemlicher Sicherheit Tränen in den Augen gehabt haben.

Ohne Risiko wirst du mit deinen 7500 € keine großartigen Kapitalerträge erzielen können. Da bleibt nur diszipliniertes Sparen.

Michael

Das ist absolut Richtig, nur leider wird es immer wieder vergessen, das der DAX Anfang 2002 - glaube Ich - bei ca. 8200 Zählern/Punkte war, dann der "Absturz" auf 2200 Punkten im Jahre 2003 Februar/März. Ende März 2003 hat auch der "Krieg" gegen Osama&Co begonnen...

Nur leider wird das immer wieder vergessen:(

am 8. Januar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Man erinner sich einfach mal an die Volksaktie Telekom !!!

Daran möchten sich viele Nicht erinnern;) Oder an Holzmann, vom damaligen Kanzler Schröder "gerettet, und kurz danach waren Sie Konkurs;) Ich könnte noch mehr solche Beispiele aufzählen, die nicht jedem "Freude" bereitet haben - Ausgenommen den Vorständen die Ihre Aktien noch Rechtzeitig verkauft, ähh Ich meine natürlich vergoldet haben;):D -

Volksaktie, da kommt das Geld vom Volk, und das Volk bekommt.....;)

Je mehr Leute was vom Kuchen haben wollen, desto kleiner wird das Stückchen;)

am 8. Januar 2008 um 16:39

Ich Frage mich warum der TE die 7500 für eine Anzahlung für das übernächste Auto anlegen möchte. Vielleicht sollte er mal darüber nachdenken diesen Betrag schon jetzt in seine Finanzierung/Leasing einzubringen um die Finanzierungskosten zu senken und das ersparte Geld dann in eine höhere monatliche Sparrate investieren. Hängt aber natürlich von den Leasingkonditionen ab.

BM

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Hallo Freunde,

 

So.....nach meiner Recherche gibt es bei 2 Banken (CreditEuropeBank & ParexBank), die einen Festgeldzinssatz in Höhe von 5% - 5,3% anbieten. Was haltet ihr davon? Sind diese genannten Banken seriös?

 

Ich wäre Dankbar über jede Hilfe :)

 

 

Gruss

Hi,

 

die Credit Europe Bank ist immer noch Top mit Ihren Angeboten am Markt. Es gibt gute Strategien... wenn die 7500 € dein erstes Geld sind, dann solltest du diese auf alle Fälle nciht in Aktion oder sonstige Spekualtionen stecken... Grundregel: 20.000 € als Sicherheit in Tagesgeld anlegen. (eigentlich auch kein Festgeld, da du darauf flexibel zugreife solltest falls es notwendig ist.)

 

Wenn du mehr als 20T hast dann kannst du schon in Aktienfonds investieren... sei es monatlich von 100 bis X € einen bestimmten betrag... der angelegte Betrag sollte gesplittet sein in mehrer Fonds.

 

Ein Tipp wäre es auch ein kostenloses Girokonto wie z.B. Netbank mit Verzinsungzu besorgen damit sparst du gleich auch noch etwas...

 

So ein Quark, wenn dann sollte man mit Prozentangaben beraten, aber nicht mit Absolutbeträgen. Der Anteil der Anlagesumme in sicheren, schnell verfügbaren Anlagen sollte wohl momentan eher an 30% als an 10% liegen. Sobald ein konstanter Aufwärtstrend an den Märkten anhält, sollte man diese Quote wieder Richtung 10/20% herunterschrauben.

Aber hier mit absoluten Zahlen zu hantieren ist totaler Quatsch. 20000 € mag vlt. die Grenze sein für die man nach Ausschöpfung des Zinsfreibetrages Kapitalertragssteuer zahlen muss, aber ansonsten pauschal viel zu viel Geld um es "starr" angelegt zu haben...

Gute Fahrt,

Cl25.

Hi CL25,

ganz Quak ist es nicht... es ist auch gut begründet.

Du solltest Mindestens 6-12 Monate mit dieser Reserve auskommen. Bei ~ 2000 Nettoverdienst wären das 24.000 die du auf die Eiserne Reserver anlegst. Kannst ja gerne mal das buch von Bodo Schäfer schmöckern ;-)

Wenn du dieses erste Ziel "Finanzielle Schutz" erreicht hast! Geht es an die Planung der "Finanziellen Sicherheit"

Berechnung der Finanziellen Sicherheit sind ~ 250 e mal dein Nettverdienst oder das wass du so monatlich brauchst....

Finanzeille Sicherheit investierst du in Fondsanlagen die 8 - 12 % Rendite erwirtschaften.

Wenn du Finanzielle Sicherheit hast... gehts an die Finanzielle Freiheit - die Finanzierung deiner Traumkosten...... und erst hier spekulierst und investierst du nur mit dem Geld, dass du über der Finanziellen Freihet über hast ;-)

Damit hast du deine Geldganz gezüchtet.....

Also die Berechnung beruht doch auf absolute Beträge ;-) du solltest also am Anfang auch nicht mit 20 % deines Vermögens in super spekulative Anlagen gehen....

Also zu Bodo Schäfers Hirnfürzen sag' ich mal lieber gar nix mehr, muss ich mich nur noch aufregen, bevor ich ins Bett gehe...

Deine Antwort