Anlage schaltet sporadisch aufBenzin
Hallo, meine Prins VSI schaltet nach dem Losfahren ganz normal auf Gas. Manchmal schaltet sie nach 1,2,3 oder 30 km oder gar nicht weider zurück auf Benzin um dann meistens wieder irgendwann auf Gas zu schalten. Manuell zurück schalten funktioniert dann nicht, Motor aus und Neustart auch nicht. Manchmal schaltet sie auch gar nicht mehr zurück um dann bei der nächsten Fahrt weide völlig normal zu funktionieren, wie ihr seht unterliegt diese ganze hin und her Schalterei keiner Regel. Kennt das jemand oder an was könnte das Liegen?
Grüße aus dem Vogelsberg, Peter
19 Antworten
Hallo Gasfreunde,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, aber eben nur ähnlich.
Ihr kennt sicher den Effekt, wenn die Gasanlage normal auf Gas schaltet (nach der Aufheizphase), Ihr aber gerade ohne Gas zu geben rollt, dann springt die Tankanzeige an, aber die orangene LED bleibt so lange an, bis ihr wieder Gas gebt, also Gas tatsächlich verbraucht wird. Genau das macht meine Anlage immer wieder, mal mehr mal weniger während der Fahrt, subjektiv bei großer Leistungsanforderung seltener. Sie springt ohne erkennbares Muster zwischen AN, den oben beschriebenen Zwischenzustand und eher seltener auch Aufheizphase hin und her, manchmal im 10sek Takt.
Keine akustischen Warnsignale. Ich habe den Eindruck, dass die Anlage während des angezeigten Zwischenzustandes weiter Gas verbraucht, bin mir aber dabei noch nicht sicher.
Wo sollte ich eurer Meinung nach ansetzen?
Bastian
Hallo Experten,
leider hat wohl keiner eine Idee. Ein Update hätte ich noch: wenn der Wagen noch kalt ist, also zwar umgeschaltet hat, aber noch nicht voll durchgeheizt hat, ist das Problem nicht da, bzw. geringer. Dann irgendwann kommen die Aussetzer nur bei geringer Leistungsanforderung, Gas pedal durchtreten und es geht wieder. Irgendwann geht er dann garnicht mehr auf Gas und verharrt in der Umschalt-Zwischenphase.
1. Temperatur stimmt, sonst wäre die Gasfüllstandsanzeige nicht an.
2. dennoch leuchtet die orangene LED immer wieder hell.
Bitte, bitte, bitte Hiiiilfeee!
Bastian
Auto, Gasanlage, Motor?
Gehst du auch zum Arzt und sagst mir gehts nicht gut, was hab ich ohne nähere Details zu erwähnen?