ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage in Twingo macht schwere Probleme

Anlage in Twingo macht schwere Probleme

hi,

ich hab schon das ein oder andere mal so sachen in meine autos gebaut - aber dieses mal bekomm ich es nicht hin.

es geht um einen renault twingo ( meine winterkarre) in die eine günstige anlage rein sollte.

nun hab ich gekauft:

radio: Pioneer DEH-1400UB

Verstärker und Subwoofer im set: Raveland XAB 5000 MK II -> LINK ZUM PRODUKT

10mm2 stromkabel

10mm2 massekabel

40 A sicherung nach der batterie

1mm2 remotekabel

Y - Chinchkabel und chinchkabel..

so nun der einbau - alles verkabelt, mehrfach geprüft ob es richtig angeschlossen ist, schön kabelschuhe verwendet...

jetzt ist folgendes:

der subwoofer funktioniert aber die frontlautsprecher beide nur "extrem gedämpft"

man kann fast keine mittleren und hohen töne von ihnen hören - wummern nur...

wieder alle verbindungen gecheckt und nochmal und nochmal -> kein ergebniss.

 

folgendes wurde dann probiert:

- radioeinstellungen ändern -> lässt sich verstellen aber das schafft keine abhilfe

- komplett neuen massepunkt genommen -> keine änderung

- testhalber erst den linken dann den rechten lautsprecher abgeklemmt -> nix

- subwoofer abgeklemmt -> nix

- stromkabel läuft links am fahrzeug hinter, die chinchkabel dagegen rechts ( lautsprecher auch rechts)

- alternativen verstärker verwendet -> gleiches spiel

- eine kleine box auf kurzem weg direkt an den verstärker -> wummert auch nur ohne hochtöne

- chinchkabel auf alle möglichen arten hin und hergesteckt -> nix

- alternatives chinchkabel verwendet -> nix

jetzt weiß ich nicht weiter. völlig frustriert hab ich dann irgendwann aufgegeben und den wagen gestartet -> WOOOOW wahnsinnig starkes störgeräusch aus den boxen...

irre laut !

irgendwo liegt hier der hund begraben und ich weiß nicht wo - hoffe ihr habt eine idee...

den verstärker schliesse ich zu 99% aus - da der alternativverstärker das gleiche tut

weiter kann ich mir diese extremen störgeräusche bei laufender maschine nicht erklären - wie gesagt ich hab das schon paar mal gemacht und sowas hatte ich noch nie.

ich denke das störgeräusch und die nicht funktionierenden boxen hängen zusammen irgendwie...

bin leider ratlos im moment.

mfg

loomi

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dein Radio hast du so eingestellt, dass der Cinchausgang nicht als Subausgang dient, sondern als normaler Cinchausgang?

Hast du deine Endstufe für die normalen LS auf HpF?

Überprüfe mal als erstes diese Einstellungen, wenn es dann immer noch nicht funzt, sollte mit deiner Endstufe was nicht i.O. sein.

Starkes Brummen aus den LS? Nicht, dass du deinen Cinchausgang am Radio gehimmelt hast, Pioneer Geräte reagieren teilweise sehr empfindlich auf Masseprobleme.

Masse für die Endstufe ordendlich angeschlossen?

Falls nicht, und die Endstufe hat sich Masse übers Cinchkabel vom Radio geholt, ist der Cinchausgang vom Radio platt.

Falls du deine LS richtig am Laufen kriegst, und du immer noch diese laute Brummen hast, leg mal ein Kabel vom Radiogehäuse auf Cinchmasse, dann sollte es weggehen.(Dann hat auf jeden Fall der Cinchausgang ´ne Macke).

am 22. November 2012 um 18:15

Schätze es liegt am Radio.

Man kann der Vorverstärkerausgang entweder auf Subwoofer einstellen

oder auf Full Range Signal.

Ließ mal Deine BDA durch.

Dort steht wie´s funzt.

****E D I T ****

läuft ! ich bin nochmal ran ans radio und nochmal alle einstellungen durchgegangen - und siehe da wie meine vorredner sagten lag es an der einstellung des hinteren ausganges.

zwar dachte ich das hätte ich bereits durch - aber wie sich zeigte kommt man nicht so einfach in dieses menue rein, aber einmal drinnen konnte ich die anlage zum laufen bringen :)

ich freu mich wie ein schitzel :) genau dafür ist MT gut...

allerdings das störgeräusch bei laufendem motor - das ist noch da.

Zitat:

Falls du deine LS richtig am Laufen kriegst, und du immer noch diese laute Brummen hast, leg mal ein Kabel vom Radiogehäuse auf Cinchmasse, dann sollte es weggehen.(Dann hat auf jeden Fall der Cinchausgang ´ne Macke).

den radio an chinchmasse - puh äh hilf mir dazu mal bitte. wie fange ich das an, wie finde ich die chinchmasse ?

mfg

loomi

Der äußere Ring des Cinchsteckers ist Cinchmasse. Der Stift in der Mitte ist quasi Plus.

Wie und wo entlang hast du dein Cinch kabel verlegt?

Liegt es evtl. zusammen mit der Plusleitung, oder kreuzen sie sich?

Wo hast du Masse für deine Endstufe hergeholt?

Falls du nur irgendwo ne popelige Blechschraube nutzt, ändere das bitte und nutze eine Gurtschraube. (Vorher den Lack darunter entfernen [blankschleifen])!

hi,

chinchkabel läuft rechts am fahrzeug nach hinten - strom läuft links.

wie es verlegt ist ? oberschrottig :) im grunde liegt es einfach nur so unter der seitlichen abdeckung.

winterkarre - damit fahr nur ich, es muss funktionieren nicht gut aussehen :)

chinch und pluskabel überkreuzen oder gar berühren sich nirgendwo - darauf habe ich geachtet.

chinch und massekabel... uhhh da muss ich nochmal nachsehen.

massekabel ist ab der befestigungsschraube vom kofferraumschloss angebracht bzw auf dem blanken blech und die schraube drückt den vergoldeten ring schön aufs blanke blech ( mit der flex blitzblank gemacht)

die gurthalter vom twingo sond dazu weniger geeignet da die schrauben A) nicht größer sind und B) deutlich schwerer zugänglich ...

ich kann also vom radiogehäuse einfach ein dünnes kabel zu einer der beiden chinchmassen legen ?

okay ich versuchs mal.

mfg

loomi

hi,

kurzes feedback:

ihr hattet beide recht.

A) die radioeinstellung war falsch

B) es musste das radiogehäuse an die chinchmasse -> geräusch weg.

ich war beim fachgeschäft und der erkannte sehr schnell wie man das geräusch abstellt - mit einer masseverbindung vom chinch zum radio.

weiter erkannte er das mein radiochinch einen weg hat - daher kommt das.

warum der aber einen weg hat wusste er auch nicht denn als er meinen massepunkt hinten gesehen hat befand er diesen für 1A..

lange rede kurzer sinn - es geht nun und ihr habt mir klasse geholfen.

danke dafür.

mfg

loomi

Super, das es jetzt funzt und das wir dir helfen konnten.

Pioneer ist leider dafür bekannt, an den Cinchausgängen sehr empfindlich zu sein.

Früher wurde es meistens einmal auf Kulanz repariert und ein Zettel mit dem Vermerk beigefügt, dass alle Massepunkte genauestens zu überprüfen sind, bei nochmaligem Defekt an den Cinchausgängen wird die Reparatur in Rechnung gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen