Anlage im Audi 80 Cabrio
Hallo,
ich habe vor mir im Frühjahr eine Anlage in mein Audi Cabrio zu bauen.
Ich will die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen und die beiden Lautsprecher hinten. Außerdem will ich mir eine Hifonics AL 12 BPS Bassbox in den Kofferraum stellen.
Jetzt ist meine Frage, was für eine Endstufe wäre geeignet um die 1500Watt zu erzeugen und ist so viel Power überhaupt nötig?
Welche Lautsprecher eignen sich für hinten und für das Armaturenbrett?
Mit welchen Kosten habe ich ungefähr zu rechnen?
Mein Radio hat die normalen Verstärkerausgänge und einen Subwooferausgang. Ich kann also den Subwoofer direkt anschließen, kann ich an die normalen Ausgänge auch einen Verstärker anschließen um in den normalen Lautsprechern etwas mehr Power zu haben?
Ich bin in diesem Thema totaler Anfängert und habe keine Ahnung von Kanälen oder Ohmzahlen. Faqs habe ich auch nicht gefunden. Also bitte beratet mich und sagt mir was das Beste wäre.
Grüßle Felix
21 Antworten
Hallo,
danke Megatron, diese Erklärung war sehr verständlich 🙂
Ich möchte halt das Radio möglichst behalten, weil es genau zur Gesamtoptik passt und jedes andere Radio würde auffallen.
@ bigurbi, das Bild ist schon mal gut, danke. Ich muss mal schauen wie das gehen könnte.
Grüßle Felix
Ich sag mal der "Rolce Royce" unter den High/Low Convertern ist der XETEC USC MK2. Du kannst alle 4 Ausgänge anschließen und das Teil erzeugt dir aber auch ein zusätzliches Signal für den Subwoofer und hat noch einige andere Qualitäten.
Allerdings kostet das gute Stück mal ebend fast 180€ (deshalb die Empfehlung für ein anderes Radio)
Die einfachen 10€ Teile bei eBay haben wieder den Nachteil, dass der Klang danach gruselig genug ist, daß du entweder geschlossen fährst oder die Musik aus lässt.
Ich denke der Carpower FGA-22HQ High/Low Converter wäre noch ein Kompromiss. Davon bräuchtest du aber 2 Geräte. (eines für vorn und eines für hinten)
Wie die Klangquali nun genau ist kann ich dir leider nicht sagen aber erwarte nicht zu viel. Schließlich muss das Teil ja mit dem arbeiten, was dein Radio raus gibt.
Aber bei anderes Radio kommt mir noch eine Idee - von wann ist das Radio?
Oder besser: Kannst du das mal rausziehen und von hinten anschauen. Wenn dort nämlich ein kompletter Mini-ISO Anschluss ist, dann kannst du dir das Thema High/Low Converter sparen.
Das sollte in deinem Fall aussehen wie auf DIESER Seite das Erste Bild vom Alfa Romeo und vor allem beim oberen Kästchen mit den vielen Kontakten die Klemmen 1 bis 6.
Liegt da bei dir jeweils von der + zur - Klemme Spannung an (VORSICHT: NICHT AN FAHRZEUGMASSE MESSEN) dann brauchst du nur einen Mini-Iso auf Cinch-Adapter der rund 15€ kostet...
Hey,
das ist ja prima. Dann könnte ich also direkt die Lautsprecherausgänge mit einer Endstufe verbinden, wenn ich einen ISO-Stecker habe?
Ich werde morgen mal nachsehen, vorausgesetzt ich bekomme das Radio raus.
Hmm natürlich wäre es dumm ein altes Radio zu behalten, wenn man sich edle Boxen kauft....hmmm.
Grüßle Felix