Anhängerkupplung nachgerüstet
Ich habe heute eine Original AHk elektrisch / schwenkbar eingebaut. Dank Volvo Einbauanleitung alles unproblematisch. [aber viel Plastik musste bewegt werden]. Leider ist sie aber noch nicht bedienbar. Am Trailermodul kommen 12v an. Der Schalter ist unbeleuchtet. Kann es sein das die Funktionalität erst mit der Aktivierung bei Volvo hergestellt wird? Ich habe erwartet das zumindest der Schalter schon mal funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@volvoflitzer schrieb am 4. Juni 2020 um 16:56:06 Uhr:
Also ich habe für meine AHK (semielektrisch) alles komplett 900€ bezahlt.
Bei meinem Volvo Händler.
Schön für dich, aber .....
Ich finde es eigentlich falsch, solche Preisdiskussionen öffentlich zu führen. Denn ihr werdet immer einen finden, der noch weniger bezahlt hat. Einerseits lässt sich nicht daraus schliessen, unter welchen Umständen der Preis entstanden ist (zum Beispiel in Verbindung mit dem Neuwagenkauf oder einem Rabattgutschein) und andererseits - auch wenn ich mich wiederhole - darf man dem Händler auch durchaus ein gewisses Einkommen gönnen. Er hat schliesslich auch die Arbeit, organisiert euch dieses Teil, baut es sauber ein und ist eure Ansprechperson, wenn mal damit etwas nicht funktionieren sollte.
Und bevor jetzt noch weitere Fragen kommen: Nein, ich bin kein Händler. Aber ich mag diese 'Geiz-ist-Geil' und 'Ätsch, ich habe weniger bezahlt als du' Diskussionen nicht 🙄
29 Antworten
Zitat:
@Aegean schrieb am 3. Juni 2020 um 19:06:57 Uhr:
Lasst doch dem Händler ein kleines Zusatzeinkommen.Zitat:
@VolvoXC40 schrieb am 3. Juni 2020 um 10:45:12 Uhr:
Du weißt was die Nachrüstung bei Volvo kostet oder?Aber das ist meine Meinung und muss nicht von anderen geteilt werden 😁
Also bei einem Stundensatz von 177€ hört es bei mir auf (Anfrage wegen RFK). SO ein Zusatzeinkommen will ich nicht finanzieren. Eine Zubehör-AHK kostet keine 200€, dann noch 120€ für den Elektrosatz und ein paar Stunden schrauben, was ich ja gerne mache. Dann gebe ich dafür lieber etwas mehr Geld für einen guten Fahrradträger aus, da habe ich was von.
Wie gesagt, meine Meinung und die muss nicht von anderen geteilt werden 😁
Ich finde es einfach bedenklich, wenn der offizielle Händler dann doch als Reklamationsstelle hinhalten muss und man gewisse Services ständig als selbstverständlich taxiert und nur fordert.
Für mich ist es ein Geben und Nehmen.
Zurück zur AHK Nachrüstung: es kann sich durchaus lohnen, zwei Vergleichsofferten einzuholen. Denn ich hatte (notabene von zwei offiziellen Volvo-Händlern) eine Differenz von 20% der Gesamtkosten. Schlussendlich hat aber mein bevorzugter Händler mit sich reden lassen.
Interessant ist auch, denn das wusste ich nicht, dass kein Volvo ab Werk mit der AHK kommt. Diese wird immer direkt beim Händler vor Auslieferung nachgerüstet. Meine Garage veranschlagte den Konfiguratorpreis, da nach der Bestellung geordert. Statt CHF 1925.- waren es dann, mit etwas Nachlass, noch CHF 1700.-
Auch bin ich nicht der Schrauber und somit bin ich froh, wenn das die Werkstatt professionell und mit Garantieleistung erledigt.
Zitat:
@Kurzstrecke schrieb am 4. Juni 2020 um 08:59:55 Uhr:
Auch bin ich nicht der Schrauber und somit bin ich froh, wenn das die Werkstatt professionell und mit Garantieleistung erledigt.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Freude an deinem XC40 PHEV und hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten 😎
Ähnliche Themen
1000 Euronen glatt bei Einbau durch Händler. Original schwenkbare AHK 🙂
Zitat:
Ich finde es eigentlich falsch, solche Preisdiskussionen öffentlich zu führen. Denn ihr werdet immer einen finden, der noch weniger bezahlt hat. Einerseits lässt sich nicht daraus schliessen, unter welchen Umständen der Preis entstanden ist (zum Beispiel in Verbindung mit dem Neuwagenkauf oder einem Rabattgutschein) und andererseits - auch wenn ich mich wiederhole - darf man dem Händler auch durchaus ein gewisses Einkommen gönnen. Er hat schliesslich auch die Arbeit, organisiert euch dieses Teil, baut es sauber ein und ist eure Ansprechperson, wenn mal damit etwas nicht funktionieren sollte.
Und bevor jetzt noch weitere Fragen kommen: Nein, ich bin kein Händler. Aber ich mag diese 'Geiz-ist-Geil' und 'Ätsch, ich habe weniger bezahlt als du' Diskussionen nicht 🙄
abgesehen davon wurden weiter oben auch Äpfel mit Birnen und Pfirsichen verglichen, also starre mit abnehmbaren mit elektr. schwenkbaren
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. Juni 2020 um 18:27:56 Uhr:
Zitat:
Bei meinem Volvo Händler.Schön für dich, aber .....
weis nicht was du für ein Problem hast. Ich wollte nur damit sagen, das auch Volvo Händler da große preis unterschiede habe, mehr nicht.
Zitat:
@volvoflitzer schrieb am 5. Juni 2020 um 16:27:07 Uhr:
Zitat:
@Aegean schrieb am 4. Juni 2020 um 18:27:56 Uhr:
weis nicht was du für ein Problem hast. Zitiere nicht was hinein was ich überhaupt nicht gemeint habe. Ich wollte nur damit sagen, das auch Volvo Händler da große preis unterschiede haben
, mehr nicht.
doppelt Post sorry
Ich hab nun eine AHK von Brink mit dem passenden Elektrosatz (fahrzeugspezifisch 13-polig) nachgerüstet. Dank der Anleitung von Volvo war das Demontieren aller Verkleidungsteile nicht schwer und hat mir nebenbei auch gezeigt, wie qualitativ hochwertig der Ole verarbeitet ist. Der Elektrosatz war super passend. Funktioniert soweit alles, sieht unauffällig aus und hat als abnehmbare Ausführung mich gerade mal 290€ gekostet.
@barchetta1968 und wie ist das mit der ganzen Softwareabschaltung (BLIS) ? Totwinkelassi usw. ?
@J.Gruen BLIS hab ich leider nicht, also gibt's auch nix abzuschalten. Rückfahrwarner lassen sich ja über das entsprechende Menü abschalten und das war's dann.