Anhängerkupplung Anbau V50
hallo,
wer hat erfahrungen beim Anbau einer Anhängerkupplung beim V50? Würde gern eine Abnehmbare anbauen,aber die normale tuts auch.Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Den V50 soll es mit Anhängervorbereitung(was soll dies sein?) geben! Stimmt das? Hat einer eine Email Adresse, denn dann würde ich Volvo in Köln direkt anmailen?!Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Fendoc
26 Antworten
Aufpassen!
Hallo,
ich würde bei diesen Kupplungen nur auf eines achten: Benutzt sie für Wagen mit Nievauregulierung. Ich habe vor einiger Zeit auf einem Campingplatz eine Familie kennengelernt, die eine solche "unsichtbare" Kupplung von Westfalia? an ihrem V70 haben. Die sind mit vollbeladenem Auto und Wohnwagen dran auf jedem "Drempel" in NL aufgesetzt, der Bogen der Kupplung geht ja unter dem Stossfänger unten durch, gell..... Mir war das Problem mit Original-Volvo AHK und Nievauregulierung völlig unbekannt...
AHK V50 mit Sportfahrwerk
Hallo,
habe wie schon weiter oben beschrieben, die AHK von Bosal verbaut. geht vertikal abzunehmen, man sieht bei abgenommener Kupplung nichts vom Umbau,nichts ist auszuscheiden an der Stoßstange usw. Paßt alles super, der Einbau ist easy und die Anleitung ist sehr gut. Paßt übrigens auch für den S40 neu. Der Kabelbaum ist orginal von Volvo, aber ich habe alles über www.rameder.de bezogen. Ging alles sehr schnell und die sind sehr zuverlässig. Auch die Kostenfreie Hotline ist sehr gut. Kabelbaum läßt sich orginal besser verlegen und anklemmen, da der Volvo eine sehr moderne CAN-Bus Elektrik hat,die ein programmieren der Steckdose/E-Box nach dem Einbau notwendig macht. Auch hier ist die Anleitung von Volvo sehr gut. Nach dem Update hat aber alles sofort gefunzt! . Besser vorher in der Werkstatt anrufen,die besorgen dann die Software und man kann gleich drauf warten.
Mit freundlichen Grüßen
Fendoc
Bilder Volvo-AHK
Vielen Dank an fendoc für den Link und an hjldf für die Bilder. Wenn mein V50 in 14 Tagen kommt werde ich wohl die Kupplung von Bosal anbauen lassen.
Kann mal jemand ein Bild mit der (abgenommenen) Volvo-AHK zum Vergleich posten?
Danke
AndElch
Ähnliche Themen
Re: Bilder Volvo-AHK
Zitat:
Original geschrieben von AndElch
Vielen Dank an fendoc für den Link und an hjldf für die Bilder. Wenn mein V50 in 14 Tagen kommt werde ich wohl die Kupplung von Bosal anbauen lassen.
Kann mal jemand ein Bild mit der (abgenommenen) Volvo-AHK zum Vergleich posten?
Danke
AndElch
Schau mal hier:
http://flashexpress.de/volvogallery/index.php?aktuellid=34&nr=2Gruss Grottenklaus
Re: Re: Bilder Volvo-AHK
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Schau mal hier:http://flashexpress.de/volvogallery/index.php?aktuellid=34&nr=2
Gruss Grottenklaus
Vielen Dank. Sieht ja nicht sooo schlimm aus wie hier behauptet. Schickes Auto übrigens!
AndElch
Hi hjldf,
da haste entweder zu kurze Nummer oder ein zu langes Blech für´s Kennzeichen verwendet.
Gruß
Angel
Zitat:
Original geschrieben von hjldf
Die AHK von Bosal hat 295,- EUR gekostet,
der Elektrosatz, Kleinteile u. Montage bei Volvo 390,- EUR
Alles inkl. MwSt.
AHK
Zitat:
Original geschrieben von hjldf
Die AHK von Bosal hat 295,- EUR gekostet,
der Elektrosatz, Kleinteile u. Montage bei Volvo 390,- EUR
Alles inkl. MwSt.
Hallo,
wo hast Du denn das machen lassen. Mein Volvo-Händler ist nicht begeistert, wenn ich die AHK selber besorge und nur zum Einbau bringe.
Gruß jeje
Anhängekupplung für V50
Hallo,
habe mir eine vertikal abnehmbare AK von Bosal per Internet bestellt (mit Nachnahme 226€). Selbige habe ich mir in einer kleinen ,freien Einmannwerkstatt um die Ecke einbauen lassen. Kein Problem, kann man auch selbst.Der Meister hat einen E-Satz bestellt ,Nicht bei Volvo!! Der Einbau erfolgte nur im Kofferraum . der Stromanschluß erfolgte an der Kofferraumsteckdose. Es wurde ein kleiner Releykasten hinter der Verkleidung hinten links versteckt,die Anschlüsse gesteckt-
und ohne weitere Software am BC klappt alles vorzüglich.
Habe sogar einen Kontrollton für den eigeschalteten Blinker . Und das Alles für 250,00€ .Dabei war noch eine Drehstabreparatur am Hänger und der Hänger-TÜF.
Viel billiger gehts nicht.Wer möchte, dem verrate ich die Werkstatt.
Frohe Weihnacht
KK
VORSICHT!
Hallo,
da wäre ich nur mit der Belastung der AHK-Stromdose vorsichtig. Die Original-Volvo ist mit 40A über die richtige Sicherung abgesichert, die Steckdose im Kofferraum hat m.E. keine 40A-Absicherung. Ich werd´ mal nachschauen...
Weiterhin vermute ich, dass du dann im Cockpit KEINE Anzeige für die Funktion der Anhänger-Beleuchtung hast, und die Nebelschlussleuchte am Auto etc. auch nicht automatisch abgeschaltet wird?
Re: VORSICHT!
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Weiterhin vermute ich, dass du dann im Cockpit KEINE Anzeige für die Funktion der Anhänger-Beleuchtung hast, und die Nebelschlussleuchte am Auto etc. auch nicht automatisch abgeschaltet wird?
... und die hintere PDC auch nicht deaktiviert wird....