Anhängelast - was passt?
Hallo ihr Lieben!
Sicherlich habt ihr zu diesem Thema schon so Einiges gelesen. Trotzdem wende ich mich mal an Euch, weil ich bei dem Wust an Infos einfach nicht mehr durchblicke.
Also, ich brauche ein neues Auto. Wir haben aber 2 Kinder und einen Hund. Klar das Auto sollte Platz bieten. Zusätzlich möchte ich flexibel sein und mein Pferd gelegentlich auch mal transportieren. Denke der "Dicke" wiegt so an die 480 Kg. Einen Hänger habe ich noch nicht, kalkuliere da aber so mit 700 - 750 kg. Käme dann also insgesamt auf ca. 1200 -1300 Kg.
Denke einen Wagen mit 2000 Kg Anhängelast ist zwar schön, aber nicht unbedingt wirtschaftlich und sinnvoll für uns. Denn mehr fahre ich eigentlich zwischen Kindergarten und Schule hin- und her. Könnte ich einem Wagen der 1300 Kg zieht gelegentlich so etwas zumuten? Als Diesel natürlich!
Oder was meint ihr? Muss es ein Geländewagen sein oder reicht eine Art Van (hatte da wegen des Platzes z.B. an den Doblo (120PS Diesel) gedacht, jaja lacht bloß nicht ;-)) Oder wie sieht es mit dem Terios aus? Wäre schön wenn ich hier mal ein paar Tips bekäme. vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi
Hol Dir den Audi A6 quattro. Der darf 2100kg ziehen. Den Hänger kriegst Du dann auch auf nasser Wiese den Hang hoch und Du hast ein Komfortables Auto. Der B4 ab Bj 99 ist empfehlenswert und schon günstig zu haben.
Sowas ist auch als Automatik super:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ihle2znmqc
cu
lem
Zitat:
Original geschrieben von lemminger65
[...]
Sowas ist auch als Automatik super:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ihle2znmqc
[... ]
Bei dem Auto musst du aber die Pferde vor das Auto spannen. Auch auf der Straße !
Laut Beschreibung:
Zitat:
Allradantrieb permanent, Standort: Mönchengladbach (02161-659080), Turbolader defekt!
Hi
Der war doch nur als Beispiel gemeint
Ich fuhr den 2,8l V6 mit Gasumbau. Ich trauere meinem Audi heute noch hinterher.
cu
lem
Moin,
wir fahren unseren Zossen (Merens - gleiche Gewichtsklasse), gelegentlich mit einem 100 PS 1.7 CDTI Combo. Für 1-2x Kurse im Jahr lohnt sich für uns ein eigener Hänger nicht, wir leihen einen für unter 100€ am Wochenende.
Aus meiner Sicht ist aber der Combo grenzwertig, formal ist die Anhängelast okay, (800kg Hänger + 500kg Pferd) aber ein ordentlicher Mondeo- oder Passatkombi ziehen entspannter.
Formal hohe Anhängelasten haben auch C4 und 308 mit grossem Diesel (bis über 1.800 kg).
Aus meiner Sicht ist für seltenes Hängerfahren selbst ein Yeti oder Golf syncro mit den deutlich höheren Allrad-Spritverbräuchen ungünstig. Mondeos sind gebraucht recht preiswert - ich würde bei dem Budget in dieser Richtung suchen.
Natürlich zieht es sich mit einem ordentlichen Allradler besser, aber man muss nicht unbedingt den Anhänger bis zum Koppelgatter ziehen...
Lieben Gruss
Der Pendler
(Der trotzdem mit einem Yeti liebäugelt)
Hi,
beim Tiguan ist zwar der Kofferaum kleiner, aber der zieht als Track&Field 2,5t.
eine Alternativewäre der neue Mitsubishi Outlander. Als Grauimport günsitg mit Vollausstattung zu bekommen. Kommt halt mit ukrainischem Handbuch.