Angeblich einen Steinschlag verursacht

Hallo zusammen.

Eine Kollegin erzählte mir heute von einem Vorfall der ihr passiert ist. Sie wurde auf einer Bundesstraße gestikulierend von einem anderen Fahrwr dazu aufgefordert anzuhalten was sie auch tat.

Der Fahrer teilte ihr mit (in zweifelhafter Art) dass sie eben Steine aufgewirbelt habe und an seiner Windschutzscheibe nun ein Steinschlag ist den sie verursacht habe.

Sie ist sich keiner Schuld und auch einem überfahren von Steinen bewusst. (Kann das natürlich aber auch nicht widerlegen)

Die hinzugezogen Polizei fragte ob man den wirklich benötigt würde nur um Personalien zu tauschen.

Das Ende vom Lied war dass die Personalien getauscht wurden, er hat es der Versicherung der Kollegin gemeldet und die scheint nicht abgeneigt zu sein zu regulieren (und dann die Kollegin hochzustufen)

Krasse Nummer wenn das so kommt. Hat das schon mal erlebt?

Was kann sie tun? Der Versicherung die Regulierung zu verbieten ist ja nicht möglich.

110 Antworten

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 26. März 2021 um 08:09:46 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 26. März 2021 um 07:55:21 Uhr:

Mein ehemaliger Chef ist als Geschädigter deswegen vor Gericht gegangen, die Klage wurde abgewiesen.

Abgewiesen oder auf den Zivilprozessweg verwiesen? Und als Geschädigter wegen was?

Es kann nur ein Zivilprozess gewesen sein, in dem seine Klage als Geschädigter wegen eines Steinschlagschadens abgewiesen wurde.

Grüße vom Ostelch

Menno @Ostelch , warum kann ich den Staatsanwalt nicht dazu zwingen eine Strafprozess gegen diesen Rowdie, der wilkürlich Steine aufwirbelt und mir einen Steinschlag einhandelt, vor das zuständige Strafgericht bringen???? 🙂

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 08:56:32 Uhr:

Menno @Ostelch , warum kann ich den Staatsanwalt nicht dazu zwingen eine Strafprozess gegen diesen Rowdie, der wilkürlich Steine aufwirbelt und mir einen Steinschlag einhandelt, vor das zuständige Strafgericht bringen???? 🙂

Alles nur, weil alle gegen dich sind und der unbegabte Staatsanwalt nicht in der Lage ist, den pösen Rowdie wegen fahrlässiger Sachbeschädigung anzuklagen. 🙂

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 26. März 2021 um 08:30:00 Uhr:

Höhere Gewalt.
Auch wenn das ärgerlich ist - so etwas ist niemandes Schuld.

Ich würde sagen, doch: des zu dicht auffahrenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 25. März 2021 um 21:25:10 Uhr:

Falls eine Rechtsschutz vorhanden ist, eventuell die nutzen.

die Rechtschutzversicherung ist in dem Fall vertragsimmanent. Die eigene Haftpflichtversicherung ist auch für die Abwehr unberechtigter Ansprüche zuständig und das beinhaltet auch die rechtliche Vertretung.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 08:14:12 Uhr:

In einem solchen Fall den kompletten Prozessweg zu begehen ist schon eher ein Zeichen vom verletztem Ego. Das Prozesskostenrisiko ist deutlich höher als die SB in der TK. Die RSV dürfte in derartigen Fällen kaum eine Deckungszusage erteilt haben.

So arbeitet eine RSV nicht.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. März 2021 um 08:46:54 Uhr:

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 26. März 2021 um 08:09:46 Uhr:

Abgewiesen oder auf den Zivilprozessweg verwiesen? Und als Geschädigter wegen was?

Es kann nur ein Zivilprozess gewesen sein, in dem seine Klage als Geschädigter wegen eines Steinschlagschadens abgewiesen wurde.

Grüße vom Ostelch

Achja richtig, irgendwie hab ich hier den Strafprozess, den Privatklageweg und die ZPO durcheinander geworfen

Eine RSV erteilt in aussichtslosen Fällen keine Deckungszusage

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. März 2021 um 09:01:10 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 08:56:32 Uhr:

Alles nur, weil alle gegen dich sind und der unbegabte Staatsanwalt nicht in der Lage ist, den pösen Rowdie wegen fahrlässiger Sachbeschädigung anzuklagen. 🙂

Grüße vom Ostelch

Na da wird der Staatsanwalt aber auch lange suchen um fahrlässige Sachbeschädigung mit Tatstandsmerkmalen in seinem StGB zu finden.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 12:24:27 Uhr:

Eine RSV erteilt in aussichtslosen Fällen keine Deckungszusage

Stimmt. Aber das hat nichts damit zu tun wie hoch die SB ist, es wird nur betrachtet wie wahrscheinlich es ist, das er recht bekommt als Kläger oder Nebenkläger

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 26. März 2021 um 12:27:33 Uhr:

Na da wird der Staatsanwalt aber auch lange suchen um fahrlässige Sachbeschädigung mit Tatstandsmerkmalen in seinem StGB zu finden.

So ist es! 🙂

Vielleicht gibt es so etwas ja im MT-StGB. 😉

Grüße vom Ostelch

@xadrus1799

https://kultusministerium.hessen.de/.../...m_sinnerfassenden_lesen.pdf

hilft vllt.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 12:36:34 Uhr:

@xadrus1799

hilft vllt.

“vllt“ hilft dir ja das. und wer kürzt bitte „vielleicht“ noch mit vllt ab, bisschen cringe.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. März 2021 um 12:30:50 Uhr:

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 26. März 2021 um 12:27:33 Uhr:

So ist es! 🙂

Vielleicht gibt es so etwas ja im MT-StGB. 😉

Grüße vom Ostelch

Ich werd mal nachschauen! Ist bestimmt direkt neben der Regel, wo Schilder stehen dürfen und wo nicht!

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 26. März 2021 um 12:38:48 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. März 2021 um 12:36:34 Uhr:

@xadrus1799

hilft vllt.

“vllt“ hilft dir ja das. und wer kürzt bitte „vielleicht“ noch mit vllt ab, bisschen cringe.

Dem Stöckchen renne ich nicht mehr her. Ein schönes Leben noch.

Deine Antwort