Anfängerpleite
Also ich muss gestehn dass ich glaube ich was falsch gemacht hab denn meine endstufe ist durchgeknallt....kann mir vielleicht jmd sagenb in welcher reihenfolge ich strom an die endtufe anschließe bzw. an der batterie vorher abmache usw....und dann wollte ich noch wissen ob das front system vielleicht daran gelitten haben könnte, da es sich total schlecht anhört wenn ich es nur an das radio klemme und auch schon bei zimmerlautstärke verzerrt und knackt und wenn ich lauter mache bekomme ich nur ein rauschen bzw. pfeifen und keine musik mehr...ist ein canton 2.13...bitte um hilfe
28 Antworten
Hi!
Also hast du die Sicherung(en) deiner Endstufe geschrottet?
Man klemmt generell nur den Plus ab! Bei wirklich teueren Komponenten mache ich erst die Sicherungen der z.B. Endstufen raus und klemme dann erst Plus ab. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber mein Nick weist ja schon darauf hin :-)
Zum Problem mit deinem Front-System:
Das mit dem Verzerren liegt wohl eher daran, daß dein Radio nicht genügend Saft hat! Die Radioendstufe ist überfordert! Ein Front-System gehört meiner Meinung nach immer (!) an einen Amp! Das Frontsystem hat mit großer Sicherheit nichts abbekommen! Dann hättest du schon mit dem Pluskabel an ein Lautsprecherkabel kommen müssen. Und dann würden die wahrscheinlich gar nichts mehr von sich geben! Ich weiß ja nicht was du für Zimmerlautstärke hörst. Deine Beschreibung hört sich schon etwas extrem an! Was für ein Radio??
Allerdings darfst du auch nicht allzu viel von einem 13er Tieftöner erwarten!
also ich hatte das frontsystem vorher schon an der jvc 998r und da war es ja besser aber vielleicht liegt das jetzt an meiner provisorischen lautsprecherverkableung mit den lüsterklemmen :-) die endstufe hat jetzt nur noch ne kaputte sicherung und nen geschrotteten kondensator, denn der ist glaube ich geplatzt (der kofferraum stinkt immer noch) aber die ist schon auf dem weg zurück zur reperatur...das problem ist eigetnlcih dass ich die sicherung einfach auswechseln wollte aber leider ging das nicht....da flogen funken!!!!! aber eigentlich dürfte bei ausgeschaltetem radio doch garkein stromfluss sein...kann es vielleicht serin dass die amp über remote gezogen hat weil zünd und dauerplus am radio vertauscht sind?????
Neee, das kann nicht sein! Und wenn du Plus mit Remote am Amp verwechselt hättest, dann hätte der Amp nicht mal eingeschaltet. Vielleicht hätte/hat dein Radio was abbekommen??
Wie hast du denn ungefähr angeschlossen, daß du nen Cap geschossen hast?? War der Cap ohne Schutzelektronik? Oder hast du den Cap vielleicht in Reihe an den Amp geklemmt? ...
Da gibt es viele mögliche Fehlerquellen! Schildere mal genau, wie du die Anlage aufgebaut hast!
(An den Lüsterklemmen liegts definitiv nicht!)
also ich hab ne amp angeschlossen ohne cap (4 kanal für front und rearfill) und dann hab ich das remote und so und auch alles richtig weil es schonmal lief...während der fahrt ist dann aber die sicherung durchgebrannt weil das massekabel nicht richtig befestigt war und dann hab ich mir nen anderen platz für masse gesucht und wollte die sicherung neu reinmachen aber dann flogen funken...dann hab ich + und - an der batterie abgemacht und die neue sicherung rein...dann erst + dann dann - und dann geguckt und es rauchte, schnell wieder alles ab und die sicherung war durch und die amp war am rauchen (vielleicht kondensator)...dann hab ich das frontsystem an das radio direkt angschlossen, aber nur die linke seite und jetzt kann ich kaum noch hören....durch die fahrtgeräusche muss ich fenster zumachen um was zu hören und wenn ich etwas lauter mache dann knackt alles und verzerrt so stark das nur noch eine art sinuston erscheint....vielleicht hat ja die amp im radio einen weg aber das ist doch dann egal wenn ich in 1 oder 2 wochen wieder die 4-kanal anschließe wenn sie von der reparatur zurück iost oder hat die radio-amp einfluss auf die chinchkabel?
HI
Wenn die Pyle in 1-2 Wochen da ist, verkauf sie bei ebay, mit den dingern hat man nur Ärger. Von dem Geld + ein bischen was draufgelegtes würde ich mir einen qualitatieveren Amp kaufen, wei z.b. die cap 4.200 oder Wanted 4/320!!
Gruß ANdi
Nein, Radio-Amp und Chinch-Ausgänge sind voneinander getrennt! Aber so wie du das beschriebst, hatte deine Endstufe nen Schuß weg und hat dann vielleicht an die Lautsprecher nur noch Gleichstrom geleitet. Das kann man nicht hören, ist aber der sichere Tot für eigentlich jeden Lautsprecher. Der eine hälts länger aus, der andere nur ganz kurz. Das kann auch passieren, wenn die Endstufe an ihre Grenzen gebracht wird.
Natürlich wäre es auch möglich, daß der Amp deines Radios was abbekommen hat. Vielleicht sogar dein DSP (DigitalSignalProzessor) falls vorhanden! --> Was für ein Radio?
Nur daß dein Cap geplatzt ist, kann ich mir nicht erklären. Drehe jetzt mal nicht allzu weit auf, bis du deinen Amp wieder hast. Dann suchst du dir nen schönen Massepunkt (am besten Gurtschraube), schleifst den schön blank und befestigst daran dein Massekabel so gut wie möglich! Schließ alles ordungsgemäß an (am besten 4 oder 5 mal überprüfen!) und klemmst erst dann wieder dein Pluskabel an die Batterie.
Wenn du Glück hast, dann tut alles so wie es soll. Im schlimmsten Fall mußt du dein Radio reparieren lassen, oder ein neues kaufen, was ich aber nicht glaube! Bei mir ist auch mal der DSP defekt gewesen. Die Reparatur hätte knappe 250€ gekostet, hätte sich also nicht gelohnt. Allerdings war bei mir gar kein Ton mehr zu hören!
Es ist sehr schwer von der ferne eine Diagnose zu stellen. Wenn du schwer krank bist, dann gehst du ja auch zum Doktor und rufst nicht nur an.
das weiss ich auch altas aber mit dem + etwas draufgelegt kann ich leider nicht dienen...ich hab mein auto erst 2 wochen aber ich kann glaube ich nächte woche schon nichtmehr fahren weil ich kein geld für benzin habe und muss erstmal wieder roller fahren...und mein nächstes monatsgehalt geht komplett für die versicherung weg und das meine ich ernst...das ist komplett weg, mir bleiben nur 5€ über und ich weiss nicht wie ich die amp bei ebay weggebekomme....müsste min. 100€ bekommen weil sonst würd ich es garnicht erst machen....
also ich hab noch ne wanted 2/300, die eigentlcih für den sub ist hier und könnte das mit der ja mal ausprobieren...das radio ist ein jvc kd sx 998r....sag mir nochmal bitte genau in welcher reihen folge ich die amp jetzt anschließe....welche kabel an der batterie zuerst ab und welche wieder dran usw...bitte!
also ich hab noch ne wanted 2/300, die eigentlcih für den sub ist hier und könnte das mit der ja mal ausprobieren...das radio ist ein jvc kd sx 998r....sag mir nochmal bitte genau in welcher reihen folge ich die amp jetzt anschließe....welche kabel an der batterie zuerst ab und welche wieder dran usw...bitte!
Das mit den anschliessen ist doch ganz einfach. Plus abklemmen. Dann alles anschliessen auser Plus an der Batterie. Dann Sicherung rein, Plus an der Batterie anschliessen und fertig.
1. Pluskabel von der Batterie ab (nicht vergessen, daß dann alle Einstellungen am Radio zurückgesetzt werden!)
2. Pluskabel an Plus Amp (BATT)
3. Massekabel an Masse Amp (GND)
4. Remotekabel an Remote Amp (REM)
5. Massepunkt O.K.?
!6!. Nicht vergessen die anderen Chinch-Kabel (Front-Out) zu nehmen! Deine Carpower ist bestimmt gerade am Sub-Out deines JVC angeschlossen, oder?! Den Tiefpass (falls eingeschaltet) bei der Carpower auf High-Pass stellen und am Regler für High-Pass ca. 80-100Hz einstellen!
7. Den Gain-Regler an der Carpower auf max. drehen, also in die Richtung wo die höhere Voltzahl steht (ich glaub bei Carpower 8V)
8. Das Pluskabel, das hoffentlich max. 30cm nach der Batterie abgesichert ist, wieder an die Batterie klemmen
9. Zündung auf Stellung 2 (oder 3??), damit das Radio angeht. Lautstärke ist auf min? Jetzt kontrollieren ob das grüne Lich am Amp leuchtet
10. Radio-Einstellungen überprüfen
11. langsam Radio aufdrehen und hören was sich tut
Wenn sich alles normal anhört ist auch noch alles ganz (klugscheißer)!
Ich bin halt voll der Fuchs! Ich bin zwar nicht so clever wie der Fuchs, rieche aber so (hahahahahaha) Kleiner Scherz am Rande. Kommt gut, wenn man das zu jemand anderes sagt:
Du bist ja voll der Fuchs; zwar net so clever aber riechen wie tuste wie der!
also ich kann mir schon vorstellen, dass das radio nen schuss weg bekommen hat, vielleicht war ja der massekontakt wieder nicht einwandfrei und die endstufe hat übers cinch masse gezogen
denn lautsprecher gehn eher komplett kaputt, als dass sie irgendwie mies klingen
wenn du glück hast ists nur die endstufe vom radio
ich tippe allerdings auf geschossene vorstufe, womit du radio wegschmeissen könntest...
hoffen wir, dass es nicht so ist
Das würde ich nicht sagen das LSP immer komplett defekt gehen. Kann auch passieren das sie nur noch scheissse klingen.
ja, kann natürlich auch sein
aber das passiert in den seltensten fällen...
und da er schonmal probleme mit der masse gehabt hat...
meine vermutung ist halt geschossene vorstufe beim radio, da endstufe masse übers cinch gezogen hat 😁