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Anfängermotorrad

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:10

hi @ all

ich mach derzeit meinen auto und motorradlappen.

jetzt bin ich auf der suche nach einem günstigen motorrad für anfänger. was wären da gute kandidaten?

durch suchen hab ich erfahren, dass die 400er bis 500er Fraktion für mich interessant wäre, darf ja nur bis 35 ps. welche motorräder wären da was für mich? Suzuki GS 500 E hab ich gehört, dass die nicht schlecht sein soll. so in dem stil vom aussehen find ich schon net schlecht. oder ne 400er Bandit? find ich auch recht schick.

des problem is nur ich hab net so viel geld, vielleicht bis max. 1300 - 1500. gibts da trotzdem was passables? muss ja net so neu sein. vor allem auch im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Reifen, Ersatzteile, Verschleißteile und Verbrauch) sollte sie nicht so große löcher in den Geldbeutel schlagen.

Vielen Dank schonmal

mfg

Philipp

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11 Antworten

Suzuki GS 500 E ist auf jedenfall ein recht günstiges Anfängermotorrad (werde ich ab September dann auch fahren), meine Maschine ist von 92, gemacht werden musste bisher erst relativ wenig, bzw. ich bin gerade dabei sie zu lackieren, nötig gewesen wäre dass allerdings nur am Auspuff.

Zumindest bei den etwas älteren Modellen weiß ich dass ein großel markel die wohl viel zu laschen Stoßdämpfer vorne sein sollen, wenn du also nicht so riesig bist dass du dann nicht mehr vernünftig fahren kannst ist es auf jedenfall empfehlenswert die Federn ca 2-3 cm vorzuspannen.

Ähnliche Motorräder währen z.B. die ER-5 von Kawazaki oder ne CB 450, Cb 500, CB 550...

Musst mal bei Motoscout gucken, GS 500 werden mit rund 1000 Euro gehandelt.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:52

@darknibbler

danke schonmal.

ich bin nicht so arg groß, ca. 180.

was bezahlst du denn für deine an steuern und versicherung?

hast du die auf dich angemeldet oder auf dei eltern?

kann ich die maschine eigentlich auf meinen vater anmelden, obwohl der keinen motorradschein hat? oder ist bei alter 3er motorrad dabei? *dummfrag*

mfg

Philipp

Was du an Versicherung grob zahlst kannst du z.B. bei da-direkt nachgucken, die Maschine gehört meiner Mutter, wird aber hauptsächlich von mir dann genutzt, deswegen ist sie auch auf meine Mutter zugelassen. Beim alten 3er Führerschein vor 1980 glaub ich sind 125er dabei, größere auch da nicht. Das mit der Versicherung dürfte aber kein Problem sein. Mit 180 sollte das kein alzugroßes Problem sein bei den Maschinen, bei mir inner Nachbarschaft fährt jemand mit ca 2 Metern ne GS 500, da wirds dann aber auch schon wieder recht eng. Steuern sind beim Motorrad 1,84 pro angefangende 25ccm, daher kommt die GS auf 36,80 im Jahr, Versicherung ohne Schadensfreiheitsklasse würde ich jetzt auf 136 Euro Jährlich an Versicherung kommen, aber nach ca nem 3/4 Jahr steigt man ja schon auf dann währen es für mich noch 89 Euro, denk mal das dürfte auch in etwa für dich zutreffen.

Also ich hab mir vor 3 Monaten ne Honda Dominator NX650 gekauft, diese per Gasanschlag (100eu plus Eintragung) auf 34PS gedrosselt und bin voll zufrieden mit dem Motorrad.

Steruern sind 47eu, Versicherung 270eu mit 140 Pozentm einmal musst du hoch anfangen, wann ist egal.

Ich würde eine Honda NTV 650 Revere empfehlen. Zuvor bin ich eine Kawasaki GPZ 400 und eine Kawsaki GPZ 500 S gefahren. Die 400'er war ein Fall für das Museum, die 500'er der reinste Yoghurtbecher (viel zu leicht, kipplig und zu klein!) und die NTV ist einfach das Optimum. Dazu kommt das diese eine Kardanwelle hat. Nie wieder nach der Kette schauen, niemals mehr nachspannen oder den Kettensatz wechseln. Das ist für mich das Killerargument. Einmal Kardan immer Kardan. Dazu kommt der satte V2-Zylindersound aus der kurzen Tüte...

Wer Bilder meiner aktuellen und meiner vorigen Maschinen sehen möchte, besuche bitte diesen Link:http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ( Forenlink gelöscht.)

Kritik, Kommentare und Anregungen sind gerne erwünscht. Steuern zahle ich ebenfalls etwa um die 47 Euro, für die Versicherung drücke ich allerdings nur ~85 Euro ab.

 

PS: Ich habe selbst seit etwas über einen Jahr den Führerschein und bin noch in der Probezeit.

Hi,

ich kann die Kritik an der GPZ 500s überhaupt nicht nachvollziehen, da ich die NTV 650 Revere bereits auch schon Probegefahren bin und sie mich nicht überzeugt hat. Muss dazu sagen meine 500s ist ein wenig neuer. Vielleicht war einfach nur dein Federbein im A...

Alos ich kann nur die 500s empfehlen, da sie bereits ein wenig sportlich und als Änfängermotrorrad doch sehr angenehm ist.

Dann später mit 60 PS ist sie dann auch ganz flott für eine 500er.

Gruß

Max28

Zitat:

Original geschrieben von Max28

Hi,

ich kann die Kritik an der GPZ 500s überhaupt nicht nachvollziehen, da ich die NTV 650 Revere bereits auch schon Probegefahren bin und sie mich nicht überzeugt hat. Muss dazu sagen meine 500s ist ein wenig neuer. Vielleicht war einfach nur dein Federbein im A...

Alos ich kann nur die 500s empfehlen, da sie bereits ein wenig sportlich und als Änfängermotrorrad doch sehr angenehm ist.

Dann später mit 60 PS ist sie dann auch ganz flott für eine 500er.

Gruß

Max28

Ich denke nicht, das man das überaus leichte Handling aufs Federbein schieben kann. Was ich nicht mochte, war das die Kawasaki GPZ 500 S sich viel zu leicht in die Kurve schmeißen ließ. Für mich muß ein Motorrad was wiegen, mir einen Widerstand beim in die Kurve legen entgegenbringen. Ich mags einfach nicht so leicht. Wobei das ganze aber eventuell auch damit zusammenhang das ich die alte Version mit 16" Reifen fuhr, statt mit 17".

Sicher geht die mit 60 PS gut ab, allerdings bietet mir meine später auch 60 PS. Der größte Vorteil für mich an meiner NTV sind wie schon gesagt das sie Kardan hat, nicht nach einen Yoghurtbecher aussieht und keine Verkleidung besitzt die brechen kann.

ich weiß zwar nicht wie du auf den Yoghurt-Becher kommst, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Motorradfahren.

Nur ein kleiner Tipp: Die Wendigkeit und das Handling macht einen Sportler aus. Teste mal, nachdem du den großen Führerschein hast, die ZXR 400, dann wirst du sehen wie schnell ein Motorrad in die Kurve fallen kann.

Gruß

max28 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Max28

ich weiß zwar nicht wie du auf den Yoghurt-Becher kommst, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Motorradfahren.

Nur ein kleiner Tipp: Die Wendigkeit und das Handling macht einen Sportler aus. Teste mal, nachdem du den großen Führerschein hast, die ZXR 400, dann wirst du sehen wie schnell ein Motorrad in die Kurve fallen kann.

Gruß

max28 ;-)

Für mich sind alle Sportmaschinen aufgrund der Plastikverkleidung "Yoghurtbecher", ebenso wie Chopper wegen der Sitzposition für mich "Kackstühle", Roller "Rollklos" und überfette Tourer wie die Goldwing "Zylonentaker" oder "Flugzeugträger" sind. Ist ja nicht abwertend gemeint. ;-) Wie schon erwähnt, ich steht nicht so auf dermaßen leichtes Handling. Ich will mich in die Kurve arbeiten und nicht reinfallen.

Bandit 600

Gpz oder Ente :-)

 

Ich hab ne Gpz mit satten 60ps. Mir kommt das vor wie ein brutaler Renner. Ist wirklich ein sehr schönes Motorrad. Ich würde aus Erfahrung aber sagen, man soll nur eine kaufen, wenn Inspektionen nachgewiesen werden können. Sonst kauft man ein gutaussehendess Bike, dass nur Probleme in sich trägt und Anfänger auch überfordert. Die"Kardanente" von Honda wäre auch mein Traum gewesen, erschien mir aber unbezahlbar. Vielleicht komme ich mit der irgendwann mal zusammen... :-), wenn ich im Lotto gewinne, oder so

:-)...

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