Anfängerfragen
Hi,
ich habe einen 320W Verstärker (160W pro Kanal) gekauft.
Dann hat mir ein Kumpel für 25€ ne Subrolle gegeben die für mich völlig ausreichend ist und meiner Meinung nach auch einen für mich ausreichenden Bass erzeugt.
Nur leider weiß weder ich noch er welche Daten die Rolle hat. Es ist ein 30cm Jenson (oder Jensen oder so) Subwoofer drinne...
Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch weiß wieviel W RMS der in etwa hat / verträgt weil im Mom hab ich ihn nur mit 160W laufen da ich nicht will das er abraucht.
Meint ihr es könnte Probleme geben wenn ich auf 320W Brücke (der 2te Kanal ist bei mir ungenutzt) ? Weil es kann ja sein das das viel zu viel für den Subwoofer ist... oder meint ihr der verträgt das?
Auf alle Fälle ist der Bass noch viel stärker wenn ich auf 320W brücke, aber ich weiß halt nicht ob das so gut für den Subwoofer ist.
Wenn ich etwas lauter aufdrehe (vor allem als ich ihn auf 320W laufen hatte) wurde jedesmal die Beleuchtung vom Auto und vom Radio und so dunkel wenn der Bass kam... ist die Batterie einfach zu schwach oder woran kann es liegen? Habe 6mm² liegen was ja bei 320W = ~27A +/- 2 A weil 12 statt 14 Volt ausreichend ist.
mfg
P.S. Ich bin im Mom. am sparen für vernünftige Audioteile, die Sachen müssen halt für 6-9 Mon. ausreichen 😉
23 Antworten
normalerweise kommt das ja erst bei hoher Lautstärke, aber mit 320 kam es schon bei geringer Lautstärke...
Hört sich an als du den gainregler ganz hoch gedreht hat?
(oder meintest du die bruckenkupplung?)
Der gainregler ist kein effekt-einstellung - er bietet ein anpassung zu verschieden HUs die verschiedene max-spannung an die cinch-ausgänge haben.
Bei ein HU mit 1V ausgänge muss der gainregler höher gedreht werden als wenn die HU 4V ausgänge hat. Der gainregelr ist ja normalerweise von hohen spannung nach kleinen spannung gradiert - dass ist die spannung am eingang die man braucht für max spannung am ausgang.
Voll hochdrehen ist normalerweise ein sicher weg zu klipping. Hast 1V eingestellt und dein HU liefert 4V erreicht die stufe ja schon bei 1/4 spannung am cinch-ausgang die max ausgangsspannung...
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
@Marsupilani:
Wenn du meine Post's gelesen hättest wüsstest du, dass es nur eine Übergangslösung ist, weil es ein paar (mehr) Monate dauert bis ich genug Geld für was richtiges habe.
Soll ich deiner Meinung nach in dieser Zeit gar keine Musik hören oder was?
Ja wie jetzt? Hast Du nur die Bassrolle im Auto und sonst überhaupt keine Lautsprecher?!?
Hättest Du nicht die 25,- € für die Bassrolle (und wer weiss wieviel für die Weconic Endstufe...) rausgeschmissen, wärst Du Deinem Ziel "was richtiges" zu kaufen schon erheblich näher!
Denk mal darüber nach...
Hi,
@Gainreglerbeitrag:
Jo Gain hab ich aufs höchste gestellt weil da der Bass am stärksten ist. Nicht gut?
@Last Post:
1. Natürlich hab ich noch Boxen drin (hab mir bei A.T.U. für 29€ Sony Boxen geholt)
2. Naja ich wäre dem Ziel nicht viel näher da ich ja ca. 1500€ - 2000€ sparen muss bis ich mir leisten kann was ich so haben will 😉 Und da sind diese 90€ die ich für Boxen, Verstärker und Subwoofer ausgegeben habe nichts 😉
Und es ist besser als ein Jahr lang ganz ohne Bass rumzufahren und mir nur das genöle aus den normalen Ori Boxen anzuhören...
mfg Sven
Haette man gelesen, wuesste man, dass er den Bass als fuer sich ausreichend bezeichnet. Was hackt ihr also auf ihm rum, nur weil er keinen JL hat und ihr euch nicht vorstellen koennt mit sowas Musi zu hoeren ?! Was soll der Kack immer....
Und zu dem Problem:
Du kannst den Sub hoechstwahrscheinlich mit 160W sowie mit 320W zerschieszen, wenn du zu doll aufdrehst. Die Gefahr fuer den Sub ist bei beiden Anschluessen gegeben.
Das der Sub sich gebrueckt frueh schlecht anhoert koennte daran liegen, dass die Endstufe nicht stabil genug ist. Verstaerker koennen im gebrueckten Modus nur Lautsprecher mit einem doppelt so hohem Widerstand wie im Einzelkanalmodus antreiben.
Wenn der Verstaerker also bis 4Ohm stabil ist, braucht er gebrueckt 8Ohm. Wenn der Lautsprecher aber nur 4Ohm hat, ist das im gebrueckt schlecht fuer die Endstufe.
Grusz
Danny