Anfängerfragen....ein Vorschlag

Vielleicht wär das auch eine Sache für die Rubrik "sagts uns" aber mit der habsch schlechte Erfahrungen gemacht 😉

Motor-Talk hat einen hohen page-rank.......löblich, und sei gegönnt.

Dazu kommen die in letzter Zeit häufigeren Fragen von Anfängern, die zu doof sind, sich alleine ein Krad auzusuchen oder whatever. (überspitzt formuliert)

Häufiges Vorkommen eins Suchwortes "Anfänger" auf einer Page mit hohem page-rank hat zur Folge, daß diese Seite irgendwann bei Google ganz oben steht.....

Dieses "irgendwann" ist eigentlich jetzt schon........wer bei Google "Anfänger" +"Motorrad" als Suchoption eingibt, erhält motor-talk ganz prominent an 1. oder 2. Stelle.

Wohin geht der Suchende? ......Genau, zu MT....(ist ja auch gewollt, bringt neue Member..warum auch nicht)

....Folge? ...Noch mehr Anfänger-Tröts, die nicht nach jedermans Gusto im Biker-Treff sind.

Die Lösung, das über eine FAQ abzufangen ist löblich, aber eigentlich gleich zum Scheitern verurteilt.......wer liest schon die FAQ? 😁

Vorschlag: Im Motorradbereich eine eigene Rubrik für Anfänger........genug "Material" gibts ja jetzt schon, wenn man den ganzen Kram der da ist, dahin verschieben würde.

Der Biker-Treff bliebe sauber (sofern die Mods evendudel dann noch hier gepostete Anfängerfragen konsequent in den neuen Bereich schubsen würden)......die "Stammkundschaft" des Bikertreffs könnte sich wieder den üblichen Benzingesprächen widmen.

Habe fertig.....😁

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW Onkele,

prinzipiell ist das keine schlechte Idee - allerdings hat sie einen Haken. Wenn ein Anfänger einen Thread im Anfängerforum eröffnet, was glaubst Du, wieviele "alte Hasen" sich dem Thread widmen? Und gerade auf die Erfahrungswerte dieser alten Hasen hofft i.d.R. doch der Newbie... 
Mich nerven zwar auch sich ständig wiederholende Freds "Welches ÖL, welches Mopped, bekomme ich bei 300 einen Orgasmus?" uswusf. aber eine komplette Ausgrenzung halte ich eher für problematisch.
Man sollte m.E. aber die FAQs etwas prominenter und v. a. differenzierter hervorheben, sodaß auch einem Erstbenutzer der Seite klar wird, welche grundlegenden Infos er wo finden kann. So könnten z.B. alle alten Ölfreds zusammengeschmissen werden, alle Moppedsuchfreds usw. Im Prinzip ist der Versuch dies in die FAQs zu packen richtig, leider ist das mit dem Infos finden aber so eine Sache....Das geht auf der Benutzerobefläche von MT leider unter. Da herrscht m. E. nach wie vor handlungsbedarf.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ich gehöre zu den ältesten noch aktiven MT-Usern und bin mit 43 Jährchen auch nicht mehr ganz so jung.

" Einspruch euer Ehren "

Auch wenn der Bart optisch älter macht .

Mit 43 bist ja noch ein " junger Bengel " 😉

Es gibt hier User die schon die 6X erreicht haben und noch aktiv sind.

Also nix mit ältesten 😁

Das "Alt" bezog sich wohl aufs Registrierungsdatum. 😉

Deine Antwort