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Anfänger Fragen: Gebrauchter Corolla Verso

Toyota Verso
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:38

Hallo, hab vor kurzem schonmal angefragt, aber nun steht die Entscheidung fest. Es soll ein gebrauchter Corolla Verso(Bj. 2007-2009) werden. Budget is so bei max. 11.500 Euro. Mein Fahrerprofil, so ca. 15000 Kilometer im Jahr und häufig Schnellstraße ,täglich ca. 50 Kilometer(keine Autobahn).

Fragen:

Was ist wirtschaftlich interessanter für mich? Der Diesel mit 2.2l Motor oder besser den 1.8er Benziner?

Wie sieht es beim Diesel mit dem "freibrennen" aus? Schafft der das bei ca 24km einfacher Strecke mit in der Regel 100 km/h?

Kann man ohne Probleme eine Anhängerkupplung nachrüsten?

Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich besonders bei den Gebrauchten schauen sollte?

Sind einige Baujahr bekannten Fehler, auf die man unbedingt achten sollte bekannt?

 

Habe am Wochenende 4 Corollas Versos angeschaut die interessant wären. Leider konnte ich sie nicht Probe fahren, dies werde ich aber am Freitag machen können. Es waren 2 Benziner 2006/38tkm und 2007/57tkm und zwei Diesel 2007/60tkm und Anfang 2008/95tkm.

Von aussen sahen die 4 tip top aus.

 

Bin also dankbar für jede Antwort, Erfahrung und Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

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9 Antworten

Hallo, ich würde mal alle Probe fahren.

Also lese meinem Bericht hier

ich habe das 2007er SOL Modell das es in Österreich zusätzlich in einer Sonderedition Namens

Austria gegeben hat.

Siehe die Fotos an das war das Modell das bis Juni/Juli gebaut wurde.

Ich habe den 2,2 D4D Motor und der geht mit seinen 136 PS echt sehr, sehr gut...meiner

ist das unikat mit D-Cat Power..... bekannt bei den Händlern in Österrich.

ja kann nur sagen mein Nachbar hat den Benziner und als er letztens gefahren ist,

hab ich zu ihm gesagt? 110Ps oder 129PS Benziner er gab mit keine Antwort, weil

wie er beim Händler erfahren hat, dass meiner der D-Cat bekannte mit D4D 136 PS Motor ist

redet er nicht mehr mit mir.

NAJA der Benziner geht ned schlecht aber gegen den Diesel hat er ehrlich gesagt keine Chance.

Die haben einfach mehr Drehmoment und das macht sich bezahlt.

weitere Details lese in meine Berichte bitte.

Um das hier zu schreiben das könnte dann eine lange Nacht werden.

Jedemfall kann ich nur sagen wenn du einen MP3 CD Radio möchtest musst du ab Modell 2007 mit der neuen Frontansicht wechseln....die gehen motorisch allerdings schlechter wie die modelle die meinen ähnlich sehen........hab zwar keinen MP3 aber dafür alles andere !!!

OK Bei Fragen einfach mailen oder schreiben.......Lg Peter

Img-20110820-00703-3

... nur meine Meinung: Ich fahre einen 1.8 von 2006, also Benziner, ca. 13 TKm im Jahr. Durchschnitt so 7.2/7.4 Ltr./100Km. Mehr kann ich nicht erwarten. Als Zugfahrzeug im Sommer mit WoWa auch kein Problem. Zum Glück habe ich keinen Diesel, da dagegenstehen Dieselpreise, Steuern, die vielen Probleme die hier im Forum aufgefüfrt werden, und diese Dieselmotoren eben anders sind wie VW/Audi usw. in Bezug Laufruhe und Drehmoment. Ha, ob Landstrasse oder Autobahn, ob 110, 129 oder 136 PS, ein 1.6 ist zu schwach, aber sonst??? Mit meinen bin ich sehr zufrieden, von Oelwechsel zu Oelwechsel ...

am 11. April 2012 um 18:38

ich hab den 2 Liter Diesel mit 116 PS.

Fahrleistung in 2 1/2 Jahren um die 45000 km.

 

Zieht ganz ordentlich, und bisher hatte ich, außer mit dem Anlasser eigentlich keine Probleme.

Frisst kein Öl, nimmt je nach Fahrweise (lt. Bordcomputer.) zwischen 4,8 und 6,5 Liter auf 100 km, rennt auch mal 200 wenn`s sein muss, und ist mit seinen 7 Sitzen sehr variabel.

AHK gibt es im Zubehör ab 150 Euro, bei ATU kostet der Einbau inclusive AHK ca. 530 Ocken, ist also bezahlbar.

Übrigens bekommt er u.a. viel Kurzstrecke, da gehen auch mal wochenlang 8km zur Arbeit hin und 8 km abends wieder zurück. Keine Probleme, wenn`s mich mal überkommt, geht 50 km Dauervollgas auf die AB und dann wird freigebrannt.

jeweils ca. 15tkm im Jahr, viel Kurzstrecke:

2005er CV 1.6 110PS - an und für sich nicht schlecht, Verbrauch um 8-9L. grundsolide über jetzt schon 100tkm, AB-Fahrten & Beladung treiben den Durchschnittsverbrauch natürlich gut in die Höhe ..

.. aber, das ist bei unserem 2009er D-CAT nicht anders, der liegt auch um die 9L, viel Stadtverkehr etc, also nicht ganz optimal.

dabei ist das höhere Gewicht und die geringfügig größere Bereifung nur ein kleiner zu erwähnender Unterschied.

bei diesem Arbeitsweg würde ich mir allerdings schon einen Diesel anschaffen wollen, bei den Fahrzeugen fährt sich auf mittellangen Strecken nichts angenehmer als ein gewisses Drehmoment, ist aber nur eine persönliche Ansicht.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:00

Sehr vielen Dank für die Antworten. Hier setzt sich also die durchweg gute Meinung fort.

Nachdem ich heut früh noch ein paar Autos angeschaut hab, und einen 1.6er(Basic) Probe gefahren bin, is mir von der Fahrdynamik her egal was es für ein Motor wird. Bin von unserem Astra und Espace einiges gewohnt :S. Der 1.6er Verso schlägt beide um Längen. Insofern Fahrdynamik werd ich zufrieden sein egal was es wird.

Nun stellt sich allerdings noch eine Frage. ich hab jetzt im Netz einen anderen Verso gefunden der in meiner Nähe steht. Das wäre ein 2.2 Diesel mit D-Cat. Preislich sehr attraktiv mit AHK.

Hab gelesen das der steuerlich begünstigt wäre stimmt das? Der hätte 177 PS. Hab mal geschaut Monatskosten vom Diesel und vom Benziner wären ja ziemlich gleich.

Wäre der dann teurer oder durch den Wartungsfreien D-Cat dann billiger?

Ich frage deshalb, weil dies der einzige Diesel ist bei dem steht das er Wartungsfrei wäre. Zudem bin ich mir grad nicht sicher ob ich den Link hier einstellen darf.

 

Freue mich auf Antworten, Tipps und Erfahrungen.

 

Mit freundlcihen Grüßen,

Alex

also D-CAT ist im Prinzip mit wartungsfreiem Partikelfilter, das sieht je nach Baujahr in der Realität aber wohl nicht immer so aus.

persönliche negative Erfahrungen habe ich dazu keine, allerdings ist es auch einer der letzten CV`s mit D-CAT gebaut wurden, die Kinderkrankheiten waren zu diesem MJ schon behoben.

Kostenmäßig würde ich mal von deutlich erhöhtem Unterhalt ausgehen, unabhängig vom Sprit. Verschleiß, Ersatzteile sind schon ne ganz andere Hausnummer als bei einem 1.6er z.B.

genau beziffern kann ich das aktuell nicht, aber die gefühlten Unterschiede bei unseren beiden sind schon nicht unbeachtlich. :rolleyes:

ein D-Cat ist auf jedem Fall was Versicherung her an geht, um einiges Teurer als seine günstigeren PS Brüder...deshalb hab ich ja 8/2007 mich für den 136 PS 2,2 D4D Motor entschieden und übrigens ich fahre sehr viele kurz als auch längere Strecken...erstes öfters muss ich zu geben,

Ich hatte auch noch keinerlei Probleme was dem Partikelfilter an geht.

auch nach bald 5 Jahren noch nicht.

Ich kann nur eines beurteilen, das es Motorisch gesehen eine eigene Wahl sein sollte,

was der oder die jenige haben möchte.

Preislich gesehen werden die D-Cat Modelle wobei sie um einiges Teuer in der Neuanschaffung sind,

gleich bzw. sogar weit unter dem günstigeren 136 PS Motor angeboten werden.

GRUND: Der doch teure D-Cat Motor der nur dann sinnvol ist, wenn einem der Mehrverbrauch egal ist

und vom Unterhalt mehr investieren möchte.

von der AHK her ist es komplett egal wecher von den beiden stärkeren Dieselmodelle:

1300kg gibt Toyota an mit der ANHÄNGELAST und also in ÖSterreich gibt TOYOTA max. 1600kg frei,

sollte allerdings Typisiert werden extra.

Ich bin auch drauf gekommen das der D-Cat max 27 000km oder je nach Fahrweise abhängig jährlich zur Werkstatt muss und immer das teure c2 5W30 Öl braucht.

Der hat Fahrabhängige Serviceabstände.

Der günstigere Bruder (wie meiner) hatte am Anfang c1 10W40 ÖL das alle 15000km bzw. jhrl. zum Service musste.

Allerdings wurde das seitens Toyota 2009/2010 geändert und seit dem fahre ich auch bis zu

27 000km bzw. 1,5-2 Jahre und da kommt der 136 PS um einiges billiger, da er auch bei den Händlern bestätigt, nicht so anfällig ist wie der D-Cat Motor!!!

ALSO eines kann ich noch sagen: Wichtig Serviceheft und Rechnungen um das ganze auch nach voll ziehen zu können.

So wie in meiner Situation bin ich jetzt in bald 18 Monate aufgrund einer Hüft OP nur 11500km gefahren.....im ersten Jahr tatsächlich 24 000km jährl. immer weniger, da auch das weite pendeln weg gefallen ist.

OK ALSO DIE ENTSCHEIDUNG IST NICHT EINFACH !!!

bedenke bei den DIESELMODELLEN DASS DIE HEIZUNG ECHT SCHWACH IST, ob das beim Benzin Modell auch so ist kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, das weis ich nicht.

LG Peter

 

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:20

Hab jetzt nachdem ich 4 verschiedene Autos ausführlich geprüft habe, ziemlich für einen 2.2 D-4D DPF 7-Sitzer vorentschieden.

Morgen ruft der Händler an, und wenn der Preis passt dann werde ich wohl zuschlagen. Innenausstattung ist in einem superzustand, einzig die Frontablagefläche is a bissl schräg, aber das ist kein Problem. Vorne bissl Steinschlag, find ich nich so dolle wird aber versiegelt. Einzig der Preis ist noch so knapp 1000-1500 zu hoch, dass macht mir noch Bauchschmerzen. Hoffe mal das der da morgen noch etwas entgegen kommt.Tankprobleme hat er bisher nicht.

Die Bremsen sind ein bisschen eingeschliffen, meiner Meinung nach etwas arg, aber der Händler sagt, dass er die nochmal checken lässt. Wenn se die nächsten 20 tkm nicht aushalten sollten dann wechselt er sie. Kann ich das irgendwie selber nachprüfen wie stark sie eingeschliffen sind? Hab mitn Finger drüber und schon a bissl a Fuge gespürt, so ca. 2-3 cm denke ich.

Tüv hat er bis nextes Jahr. Wenn ich will wird er erneuert. Sollte ich darauf bestehen?

 

Sonst noch etwas wo ich bei dem Auto drauf gucken sollte?

Hallo, alles was geht an Service, Reparaturen etc. gleich neue Bremsen bzw. Klötze rein wenn er mit dem Preis nicht runter geht. 1 Service und Anmeldegebühren dazu und dann passt das gute Ding bestimmt.

Wichtig Serviceheft muss in Ordnung sein und wenn beim Motor bei der Motoraufhängung schon stark rost besteht dann wäre es mal nicht schlecht einen Komplettcheck durchführen zu lassen.

 

wenn der Motor bis 200 km/h ohne Probleme durch beschleunigt 136Ps dann kann nichts passieren.

Eventuell Klimaservice noch wenn er älter als 4 Jahre ist.

ansonsten wenn du das Auto kaufst viel Spass damit.

Lg Airpower1984

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