Andere Reifen drauf als im Fahrzeugschein?
Moin,
ich fahre einen Golf 7 aus 2012 der noch seine ersten Reifen drauf hat und jetzt knapp 25tkm auf der Uhr hat. Es sind GJR. Mit nun knapp 7 Jahren würd ich die aber gern mal wechseln.
Drauf sind aktuell 205/55 R16 91V (Goodyear Vector 4Seasons), im Fahrzeugschein steht allerdings 205/50 R17 93V. Ich hab den Wagen nun knapp 1 Jahr. Der Händler sagte mir, dass das noch die Erstbereifung ist. Die Reifen stammen aus KW 40 in 2012. Das würde ja hinkommen. Kann das sein? Warum steht im Schein was anderes? Warum würde jemand 16 Zoll Felgen kaufen, wenn 17 im Schein steht?
Im plane nächste Woche mit dem Wagen von Hamburg nach Frankfurt zu fahren, daher bin ich mir zusätzlich unsicher, ob es gut ist, vorher noch neue Reifen aufzuziehen, oder doch lieber noch die alten zu fahren. Was könnte passieren?
Beste Antwort im Thema
Es ist nicht mehr so, dass im Fahrzeugschein alle erlaubten Reifengrößen drin stehen. Was wirklich zählt, ist das CoC (Certificate of Conformity) Papier, da wirst du sehr wahrscheinlich die 205/55/16 finden.
Und was passieren wird, wenn du bei besten Wetter mit diesen Reifen nach Frankfurt fährst?.....Du wirst gut ankommen.
17 Antworten
Die so oft probagierten 6 Jahre sind doch reine Geldschneiderei. So lange sie nicht porös oder brüchig sind, noch ausreichend Profiltiefe vorhanden ist, oder sie nicht ungleichmäßig abgefahren sind, passiert gar nichts. Und wenn, lag es aber nicht daran , das sie nun fast 7 Jahre sind. Auch der TÜV wird es nicht bemängeln, wenn keine Alterungserscheinungen vorhanden sind.
Zitat:
@Muehlstein schrieb am 7. August 2019 um 18:32:31 Uhr:
Die so oft probagierten 6 Jahre sind doch reine Geldschneiderei. So lange sie nicht porös oder brüchig sind, noch ausreichend Profiltiefe vorhanden ist, oder sie nicht ungleichmäßig abgefahren sind, passiert gar nichts. Und wenn, lag es aber nicht daran , das sie nun fast 7 Jahre sind. Auch der TÜV wird es nicht bemängeln, wenn keine Alterungserscheinungen vorhanden sind.
So ist es! Und wenn die oben aufgeführten Mângel nicht zu erkennen sind, die Reifen aber nach 25.000 km immer noch über reichlich Profil verfügen, dann solltest man sie auch weiterfahren.
Alles andere wäre Verschwendung von Geld und Ressourcen.
Zitat:
@touaresch schrieb am 7. August 2019 um 12:26:03 Uhr:
Zitat:
@bartender schrieb am 7. August 2019 um 11:49:44 Uhr:
Bei mir steht im Schein die Dimension, auf der er ausgeliefert wurde. Das ist in meinem Fall nicht die kleinste Dimension. Beim Threadersteller könnte es sein, dass das Fahrzeug mit 205/50 R17 erstausgeliefert wurde und später irgendwann auf 16“ umgerüstet wurde.Zitat ADAC:
"Die in den Zulassungsbescheinigungen eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity", deutsch: "EG Übereinstimmungserklärung"😉 unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder:" und/oder "50. Bemerkungen:". Das CoC-Dokument bekommen Sie beim Fahrzeugkauf mit ausgehändigt."
Ja, ist bekannt. Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage. 😉