1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. andere HiFi Anlage im CLK

andere HiFi Anlage im CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

habe einen CLK 270 Bj.: 04/2004 und noch den Command mit den runden Knöpfen.

Ist es möglich eine andere Anlage als die Bose einzubauen?
Ich habe keine Lust 1200 € hinzublättern wenn es eine qualitativ bessere um 500 € gibt. Es geht hier wie gesagt nur um die Boxen und Subwoofer+Verstärker.

Mein Händler sagte mir dass das nicht geht da das ganze über einen Datenstrom geht und man nur die Bose Anlage anschließen kann.

Ich will ihm das einfach nicht glauben. Der will mich doch abzocken ;-)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg

16 Antworten

Tja, Du hast einen CLK mit neuer Technik erwischt. Bei Dir wurde von CAN-Bus auf MOST-Bus als Datenübertragung umgestellt. Das heisst, dass Multimediaerweiterungen nun nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Externe Lösungen einzubauen ist derzeit kaum oder nur unter erheblichen Kosten möglich.

gibts da nicht irgendeinen zwischenstecker?

Es muss doch wohl möglich sein eine Anlage einzubaun die nicht von MB ist!

wie sieht mit der vor MoPf aus??

Mfg Arthur

MOST ist ein optischer Datenbus.

Und Lautsprecher laufen immer noch mit Strom und nicht mit Licht... 🙄

Passiv-Lautsprecher sind Bus-unabhängig und problemlos austauschbar. Für separate Endstufen gilt das gleiche, wenn das Vorverstärkersignal regulär übertragen wird. Problematisch wirds nur bei Aktiv-Lautsprechern und Vor-Endstufen-Kombis.

Man müsste also klären, was Bose da verbaut hat.
Der Passivlautsprechermüll kann aber auf jeden Fall raus.

Schon klar, das MOST ein Datenbus ist. Es geht auch weniger um den Anschluss der Boxen, sondern um das BOSE-System...

Dann kauf einen CLK ab Mopf die haben nämlich Hamann-Cardon Klingt sau geil!!!!!!!!!!

Ein CLK270 BJ04/04 muß ein CLK vor der ersten, kleinen Modellpflege sein. Die Modelpflege kam erst mit dem MJ2005 und das dürfte ab Juni/Juli 2004 ausgeliefert worden sein.

Damit besitzt dieser CLK270 keinen MOST-Bus zur Kommunikation zwischen den Audio/Multimedia-Komponenten, sondern einen D2B-Bus.

Einen CAN-Bus dürften hingegen alle C/A209 vor und nach dem kleinen MOPF Mitte 2004 haben.

MOST wurde mit dem Audio 20, Audio 50 und dem DVD-Comand im C/A209 eingeführt.

Aber wie zuvor schon von dowczek gesagt, die beste Info bekommst Du bei http://www.navigeo.de/ (Megacom Forum) oder http://www.geo24.de/

Gruß
Thomas

Hier noch mal eine Übersicht zu den 3 genannten BUS-Systemen im Auto:

MOST
D2B
CAN

D2B -> Infotainment
MOST -> Infotainment
CAN -> Sonstige Daten-Kommunikation

Gruß
Thomas

Hallo,

wenn ich mal aus dem CarHifi Sector zu euch Benzfahrern mal reinschnupperns darf 😉

ALso fuer das Command System gibt es einmal von Dietz eine Loesung, die es ermoeglichst eine Anlage an das Command trotz Bus System anzuschliessen, Kostenpunkt ist irgendwas knapp ueber 200 Euro.

Dann noch von Alpine, wo das Command System auf deren Bus System portiert, also man alle Alpine Produkte anschliessen kann (DVD Wechlser,MP3 Wechlser, Prozessoren, Ipod Adapter usw.)

fuer weiter Fragen, einfach mal in den CarHifi bereich reinschnuppern 😉

regards

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

ALso fuer das Command System gibt es einmal von Dietz eine Loesung, die es ermoeglichst eine Anlage an das Command trotz Bus System anzuschliessen, Kostenpunkt ist irgendwas knapp ueber 200 Euro.

Dann noch von Alpine, wo das Command System auf deren Bus System portiert, also man alle Alpine Produkte anschliessen kann (DVD Wechlser,MP3 Wechlser, Prozessoren, Ipod Adapter usw.)

Hi Henrik,

geht das nur mit dem Command oder kann ich mit den Adaptern auch Fremdgeräte direkt an den Bus hängen und per Multif.lenkrad steuern?

Merci

Hallo Jerry, ich versteh ehrlichgesagt deine Frage nicht ganz, ob du wissen willst, ob du mit den Adaptern nicht nur das Command ansteuern kannst, sonder auch die Bildschirme von Audi/VW/BMW, in diesem Fall ja, gibt fuer viele Modelle Adapter.
Oder ob du externe Geraete, zB. den Ipod ueber die Lenkradfern Bedinung ansteuern kannst? Auch ja, werden sogar die Playlisten im Pictogramm in der Mitte von Tacho angezeigt.
Oder ob das Command notwendig ist, um Quellen einzuspeisen, in dem Fall nein, aber das ist dann wieder ein anderer Adapter Typ und Bedienung wird komplizierter.

regards von China

Henrik

COMAND

...für Alle die es interessiert:

COMAND (mit 1x "m"😉 und heißt ausgeschrieben:

Cockpit Management and Data System

Hat also nichts mit "Kommando" zu tun.

Gruß
CA

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

Oder ob das Command notwendig ist, um Quellen einzuspeisen, in dem Fall nein, aber das ist dann wieder ein anderer Adapter Typ und Bedienung wird komplizierter.

Ja darum gings mir:

Möglichkeiten, in einem Benz ohne Comand (wie bei mir) anstatt der MB Audio10/20/30/xx andere Komponenten per Adapter an den D2B-Bus hängen und per MFL und Tachodisplay steuern...

Deine Antwort