Analog Uhr im Tacho umstellen

Mercedes CLK 209 Coupé

Hey,
möchte gerne meine Uhr im Tacho auf Winterzeit umstellen, aber habe keine Möglichkeit dazu gefunden.
Im Handbuch steht nur wie man eine digitale Uhr umstellt, welche bei mir gar nicht vorhanden ist soweit ich weiß.

CLK 209 EZ. 2005 (Innenraum Mopf)
Radio: APS 50

Gruß & Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,
über den Menüpunkt System im APS 50

Gruß neuerclk

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

Original geschrieben von banditbiker14

Habe auch manuell umgestellt, warten ist nicht meine Stärke 🙂 , lt. Bed-Anl. (S. 117 im PDF) gehts aber automatisch.
Na, dann werde ich die Uhr mal wieder eine Stunde vorstellen und abwarten, was passiert.

Chris

Und es ist nichts passiert. Die Uhr geht nach wie vor eine Stunde vor, obwohl der Wagen den ganzen Nachmittag bewegt wurde. Bei meinem S211 Vormopf verstellt sich die Uhr auch nicht automatisch.

Ende der Märchenstunde.

Chris

Zitat:

Zitat:

Na, dann werde ich die Uhr mal wieder eine Stunde vorstellen und abwarten, was passiert.

Chris

Und es ist nichts passiert. Die Uhr geht nach wie vor eine Stunde vor, obwohl der Wagen den ganzen Nachmittag bewegt wurde. Bei meinem S211 Vormopf verstellt sich die Uhr auch nicht automatisch.

Ende der Märchenstunde.

Chris

.

Die Zeitumstellung funktioniert natürlich nur, wenn die Funksignale empfangen werden können.
Es gibt im Bundesgebiet natürlich abgelegene Wallacheien, wo keine Funksignale ankommen.
Mein Comand hat pünktlich ohne mein manuelles Dazutun selbst umgeschaltet.... Wohne eben nicht im Funkloch bzw. in einer Wallachei ...😎

Ich könnte mich wegschmeißen ...😛
Das zum Thema Märchenstunde ...😁

Zitat:

Zitat:

Chris

Ende der Märchenstunde.

Chris

Kann ich bestätigen. Ich muss mein Comand auch manuell umstellen. Da geht nichts automatisch.

PS: Ich hab ausgezeichneten GPS und Radioempfang, daran kann es also nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Zitat:

Ende der Märchenstunde.

Chris

Kann ich bestätigen. Ich muss mein Comand auch manuell umstellen. Da geht nichts automatisch.

PS: Ich hab ausgezeichneten GPS und Radioempfang, daran kann es also nicht liegen.

.

Na gut,

dann haben bei mir eben die Heinzelmännchen aus der Sesamstraße oder besser die Mitarbeiter von Tim Knopf die Uhrzeit heimlich umgestellt. Schließlich musste beim Fliewatüt die Uhrzeit noch mit dem Hammer umgeschaltet werden ...😰

Das wird schon geheimnisvoll enden ...😰

Jedes Jahr wird dieses Thema ohne Besserung zweimal durchgegeigt. 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Chris

Ende der Märchenstunde.

Chris

also du bist ja ein kommischer kauz ..... nur weil bei deiner mühle es nicht ordnungsgemäß läuft pauschal alles andere mal als falsch abstempeln.

einfach mal die klappe halten wenn man keine ahnung hat

die uhr wird per GPS signal automatisch umgestellt wie schon einige geschrieben haben und das zu 100% genau wie es bei mir geschehen ist.
hier ist auch eine internet seite die das bestätigt sowieso tausende anderer seiten
unter Punkt 6E

DIE UHR IM COMAND STELLT SICH AUTOMATISCH UM
http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b6

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Zitat:

Ende der Märchenstunde.

Chris

Danke. Wenigstens einer, der Ahnung hat.

Chris

also da vermute ich doch mal einen Unterschied zwischen den Baujahren... also die PDF Bedienungsanleitung die ich seinerzeit bei MB runtergezogen habe ist für Modell 2008 und da steht "stellt automatisch". Vielleicht gibts das erst ab 2008 ??

Auch ich glaube, dass es was mit den Bj bzw mit der Version des Comands zu tun hat.

Der Link zeigt die Bescheibung von einem Comand 2.0.. Also Freude für die Leute, die dieses Comand haben. 😎

Bei mir (Bj. 11/07) steht im Handbuch des Comand APS das es eben nicht so ist (genauer Wortlaut im ersten Post genannt ) Daher liegt es meiner Meinung nach weder an mangelhaftem Wissen, Funkloch oder sonst was..

Bei den Vormopf Modellen (Comand 2.0) klappt es , mit dem APS (auch gem. Betriebsanleitung😉 ) geht es nicht.

@ Ich_13

Zitat:

Na gut,

dann haben bei mir eben die Heinzelmännchen aus der Sesamstraße oder besser die Mitarbeiter von Tim Knopf die Uhrzeit heimlich umgestellt. Schließlich musste beim Fliewatüt die Uhrzeit noch mit dem Hammer umgeschaltet werden ...😰

Das wird schon geheimnisvoll enden ...😰

Jedes Jahr wird dieses Thema ohne Besserung zweimal durchgegeigt. 😕

Gute Idee mit den Heinzelmännchen 😉 Wenn ich den Typen sehe, sag ich ihm, dass er auf dem Rückweg bitte noch die tote Fliege aus meinem Rücklicht entsorgen soll. Die nervt mich schon die ganze Zeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Testdriver700

Gute Idee mit den Heinzelmännchen 😉 Wenn ich den Typen sehe, sag ich ihm, dass er auf dem Rückweg bitte noch die tote Fliege aus meinem Rücklicht entsorgen soll. Die nervt mich schon die ganze Zeit 😉

Klasse Idee. Dann kann er sie "Ich_13" als Imbiss anbieten, dann hat er mehr Hirn im Magen als im Kopf.

Vielleicht bessert's ja seine Beiträge.😛

Aber im Ernst: Stimmt es, dass die Commands sowohl von Becker als auch von Blaupunkt kommen/kamen? Vielleicht liegt's ja daran.

Chris

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Testdriver700

Klasse Idee. Dann kann er sie "Ich_13" als Imbiss anbieten, dann hat er mehr Hirn im Magen als im Kopf.

Vielleicht bessert's ja seine Beiträge.😛

Aber im Ernst: Stimmt es, dass die Commands sowohl von Becker als auch von Blaupunkt kommen/kamen? Vielleicht liegt's ja daran.

Chris

.

Zum Glück haben wir hier im Forum so schlaue Köpfe wie dreifuffziger sonst würden wir alle blöd bleiben. 😰
Aber im Ernst: Stimmt es, dass es in bestimmten Wallacheien gar keine Zeitumstellungen gibt? Wenn das stimmen sollte, könnte das Comand in diesen Örtlichkeiten dann natürlich nicht automatisch umschalten. 😕

Ist schon irre hier. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Zitat:

Ende der Märchenstunde.

Chris

die uhr wird per GPS signal automatisch umgestellt wie schon einige geschrieben haben und das zu 100% genau wie es bei mir geschehen ist.

Du hast geschrieben, dass sich Deine Uhr über Nacht automatisch umgestellt hat. Wo hast Du dann das GPS Signal herbekommen? Oder lässt Du nachts den Motor laufen? Meines Wissens liefert das GPS Signal nicht die Sommerzeit Information.

Gruß

Chris

Deine Antwort