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An Senatorman bitte um Hilfe

Opel Omega B

Hi bin seit ca. 2 Monaten "fast stolzer" Besitzer eines Senator-B (C30SE).
Habe aber einige Mängel festgestellt.
1. Schub bei 4000 U/min bleibt seit ca. 3 Wochen aus (Habe Unterdruckleitungen schon überprüft, alles in Ordnung. Dual Ram Schaltet im Stand bei genau 4000 U/min und der Unterdruck bleibt auch bei längerem stehen erhalten. Der Benzindruckregler puckert wohl, kann es sein, das der Regler nicht mehr einwandfrei funktioniert ? Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen aber ausser der Diagnoseeinleitung Code 12 und der Meldung, kein Drehzahlsignal Code 31 wird kein Fehler gemeldet.)
2. Innenraumüberwachung funktioniert nicht. Die LED auf der Beifahrerseite Blinkt nur (Systemfehler laut Handbuch), das alle 4 Sensoren platt sind ist eher unwahrscheinlich. Hätte gerne den Fehlerspeicher dazu ausgelesen aber die passende Reitzleitung ist auf meinem Diagnosestecker nicht vorhanden, genauso wie die Reitzleitung für das ABS nicht vorhanden ist.
3. ABS funktioniert nicht. Dazu habe ich schon einen Stecker und die passende Kupplung gefunden (Schwartz-Rotes Kabel)
Stecker war aus der Kupplung gezogen habe beide zusammengesteckt. Danach kam ein sehr laut raschelndes Geräusch aus dem Motorraum, deshalb habe ich den Stecker wieder abgezogen. Kann es sein, das die ABS-Pumpe defekt ist ? Kann ich die Pumpe einfach so austauschen ??? Neu oder Gebraucht ??? Omega-A / Senator-B ???
Warum ist bei meinem Diagnosestecker die Reitzleitung für das Automatikgetriebe belegt, obwohl ich einen Schaltwagen habe ???

9 Antworten

Hallo,

der Fehlercode 31 wird gesetzt, wenn das Drehzahlsignal vom induktiven Impulsgeber fehlerhaft ist. Dieser Geber sitzt unterhalb vom Verteiler und kostet ca. € 45,--. Natürlich kannst Du zunächst mal prüfen, ob die Zahnscheibe, von der dieser Geber seine Impulse bezieht, unbeschädigt ist. Sollten dort Zähne ausgebrochen sein, dann kann dieser Geber natürlich keine korrekten Werte mehr geben. Ansonsten auf grobe Verschmutzung prüfen (ggf. gründliche Motorwäsche) und prüfen, ob Metallspäne am Impulsgeber hängen. Ín diesem Fall würde der Impulsgeber ebenfalls unzulässig beeinflußt.

Das "Puckern" des Benzindruckreglers kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hier muß man im Zweifel den tatsächlichen Benzindruck prüfen. Grundsätzlich aber: der Benzinfilter muß gelegentlich mal gewechselt werden, was oft nicht geschieht. Das kann die effektive Durchflußmenge natürlich stark beeinträchtigen, außerdem ist es ratsam, alle Schlauchverbindungen des Kraftstoffsystems auf Verhärtungen und Risse zu überprüfen. Ist dieses System nicht mehr dicht, kann es zu einem Benzindruckabfall und auch zu Bränden kommen.

Bezüglich der Innenraumüberwachung solltest Du genauer beschreiben, was dort nicht funktioniert. Grundsätzlich aber: wenn Scheiben, Türen oder Schiebedach nicht komplett geschlossen sind, wird die Innenraumüberwachung serienmäßig nicht aktiviert!

Im ABS-Hydroblock sitzen unter der schwarzen Abdeckung zwei Relais. Möglicherweise ist eines davon defekt. Näheres kann ich aber auch nur sagen, wenn ich den Fehler durchgemessen habe. Mußt halt mal gucken: im Internet finden sich teilweise die Prüfanleitungen für das ABS als pdf-Datei. Näheres sage ich aus Gründen des Urheberrechts nicht dazu.

Wenn Du kein Automatikgetriebe hast, ist der Pin für das Automatikgetriebe nicht belegt, auch wenn er vorhanden ist. Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, diesen zu brücken. Am Armaturenbrett müßte sich dann ja irgendwas tun....

Gruß Senatorman

Wo sitzt denn die Zahnshceibe für den Impulsgeber genau ?
Sitzt sie im Zündverteiler unterhalb des Zündverteilerfingers ?
Kann es denn am Benzindruck liegen, das der Schub bei 4000 U/min ausbleibt ?
Zur Innenraumüberwachung ist zu sagen, wenn alle Fenster, Türen, die Heckklappe und das Schiebedach geschlossen sind und ich dann den Schlüssel ganz umdrehe, so dass die Alarmanl. eingeschaltet wird, blinkt die LED auf der Beifahrerseite nur. Laut original Handbuch müßte die LED einmal kurz blinken und dann ca. 10 sek. durchgehend leuchten. Dauerblinken der LED deutet auf einen Sys.-Fehler hin. Ein Kollege von mir hat auch einen C30SE und bei ihm funktioniert die Innenraumüberwachung auch bei offenen Fenstern bzw. Schiebedach.
Meinst du wirklich, ein Relais ist für diesen Lärm verantwortlich ???
Für mich hört sich das eher an, als würde da so etwas wie ein kapitaler Lagerschaden vorliegen.
Diesen Pin für das Automatikgetriebe habe ich bereits gebrückt dann blinkt die Kontrolleuchte einmal kurz und dann durchgehend.
Aber um noch einmal auf die Fehlercodes zurück zu kommen, ist es denn nicht normal, das der Code 31 angezeigt wird. Schließlich wird doch nur die Zündung eingeschaltet und nicht der Motor gestartet, so kann der Impulsgeber doch gar keine Signale senden !!!

Hallo,

der Zahnkranz sitzt auf der Kurbelwellenriemenscheibe.

Natürlich kann ein zu geringer Benzindruck schuld an der zu geringen Leistung oberhalb von 4000 U/min liegen. Wenn der Motor zur Abgabe der geforderten Leistung nicht genügend Sprit bekommt, geht auch nichts.

Du kannst aber auch die Fehlercodes der DWA am Diagnosestecker "H" auslesen. Die Fehlercodes werden nach Drücken der Taste am Ultraschallsensor der Fahrerseite von der LED ausgeblinkt.

Was bei Deinem ABS faul ist, kann ich ohne entsprechende Prüfung nicht sagen. Wenn Du selber nicht dahinter kommst, was defekt ist, wirst Du damit wohl in die Werkstatt müssen. Meist ist es halt ein Relais, was nicht mehr mitspielt.

Wenn Du den Pin am ALDL-Stecker für das AT-Getriebe gebrückt hast.... welche Leuchte blinkt auf?

Und es ist eindeutig nicht normal, daß FC 31 aufleuchtet. Das System hat eine Selbstdiagnose und erkennt, wenn dieser Impulsgeber defekt oder gestört ist. Er liefert dann unplausible Werte.

By the way: ich hab fast den Eindruck, daß "Newcommer" und "Senatorium" ein und dieselbe Person sind. Kann das sein?

Gruß Senatorman

Ist das die Scheibe, wo der OT-Geber sitzt ??? Der is nämlich schon gewechselt worden.
Werden die Fehler dann von der LED am Sensor auf der Beifahrerseite ausgeblinkt ???
Wenn ich den Pin am ALDL-Stecker für das AT-Getriebe gebrückt habe blinkt die Motorkontrolleuchte einmal auf und Leuchtet dann durchgehend.
Kann es sein, das der Impulsgeber dran schuld ist, das mein DZM mir 400 U/min im stand anzeigt ???

By the way: Wir sind bald Nachbarn

In mir keimt ein Verdacht auf, kann es sein, dass der Induktive Impulsgeber von dem Du hier erzählst eventuell mit dem OT-Geber identisch ist ???
Dann weis ich auch von welcher Scheibe Du hier schreibst.
Muß nochmal nachschauen aber es kann tatsächlich sein, das dort ein Zahn fehlt.

Hallo,

Bingo! Die beiden Begriffe kennzeichnen dasselbe Bauteil!

Gruß Senatorman

Hab mir heute einen neuen Benzinfilter geholt und werde ihn auch schnellstens einbauen.
Nun habe ich noch so ´ne Frage und zwar "puckert" mein Benzindruckregler ja, deshalb möchte ich den auch austauschen. Nun die Frage dazu, auf der Seite www.keinvw.de wird ein einstellbarer Benzindruckregler angeboten, bringt ein höherer Benzindruck überhaupt etwas ausser einem höheren Verbrauch und spielt die Motorelektronik da auch mit ohne Probleme zu machen ???

Hallo,

Du kannst Dein Geld genausogut zum Fenster rausschmeißen. Das Ding bringt überhaupt nichts!!!

Die Benzinpumpe fördert mehr, als der Motor an Sprit benörigt. Darum gibt es beim Einspritzmotor ja auch eine Kraftstoffrücklaufleitung zum Tank. Was nicht durch den Impuls am Einspritzventil verbraucht wird, läuft also zurück. Ein höherer Spritdruck bringt also nichts.

Kannst Dir ja den Spaß machen und in Deiner Werkstatt mal nachfragen. Damit outest Du Dich allerdings als gnadenloser Dummy. 😉

Gruß Senatorman

Das habe ich mir ja auch schon fast gedacht, deshalb habe ich einen neuen Tread eröffnet, um in erfahrung zu bringen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat !!!
Denn meiner Meinung nach bringt ein Höherer Einspritzdruck alleine nichts, wenn nicht auch die Luftzufuhr proportional erhöht wird außerdem muß der Rest da auch noch mitspielen (Motorsteuerung usw.).
Aber generell müßte doch ein höherer Einspritzdruck dafür sorgen, das der Sprit, der in die Brennkammern eingespritzt wird besser zerstäubt wird und wenn dann die Luftzufuhr noch stimmt, sollte dies eigentlich zu einer stärkeren Verbrennung führen, oder liege ich da völlig falsch ???

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