ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. An die Musik experten!!!

An die Musik experten!!!

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:04

So,angenommen ich bau mir hinten in die ablage n 30er teller und 16 koax 2 wege Lautsprecher,was brauch ich da für ne endstufe? 2kanal oder 4 kanal ich hab von musik keine peilung,frequenzweiche sicher auch noch,aber wo?ich will bei den boxen stimmen betont haben,koax systeme sollen ja schon ne weiche haben aber da lässt sich doch bestimmt was machen oder? und für den teller?wie siehts da mit ner weiche aus?

Danke schonma MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2003 um 19:12

huhu!

deine frage s eine frage des geldes! hast du die andren komponenten denn schon?

Was ist ein Teller?

Anfangs bist du mit ner guten 4 Kanal Endstufe bedient.

Aber die Ebay klamotten taugen zum grössteil garnix!

Was den Kabel angeht: mindestens 16mm² Stromkabel von der Batterie und das Massekabel die gleiche größe. Chinchkabel darfst auch kein Billigkrams nehmen z.B. das schwarze Kabel was für Home Hifi gebraucht wird.

Chinchkabel mit 3 fach Schirmung ist entfehlenswert.

Lautsprecherkabel darst auch nicht unter 1.5mm² gehen. Ich hab bei mir 2.5mm² für mein Frontsystem verlegt.

Fang doch erst ma am besten mit nen guten Frontsystem an.

Lass es lieber mit dem Heck. Klingt alles nur nach Mü**.

Die Kabel nach möglichkeit alle getrennt verlegen.

Strom eine Seite. Chich andere Seite. Und LS Kabel inne Mitte.

Dürfen sich Chichkabel nicht mit den dicken Stromkabel überkreuzen.

Paar Fragen:

Was für ein Autoradio hast du?

und was für Lautsprecher und Endstufe willst du dir holen bzw. hast du schon geholt?

Welche Musikrichtung(en) hörst du.

Wieviel kannst du für ne Anlage ausgeben?

Teller = Freeairsubwoofer

am 24. Juni 2003 um 19:18

*ups*

 

hu!

da sollte eigentlich noch weiter gehn der thread von oben ... :D

also...wenn du das system schon hast kommt es ja drauf an was die teile für ne leistung ahben. da dein hecksubwoofer aber dann ja nen freeair ist, wird er nicht soviel leistung schlucken.

also um die frage mit der endstufe zu beantworten. wenn du nur eine haben willst, nimmst am besten ne 4-kanal. dann nimmst eine wo du 2 känale brücken kannst. dann kanal 1 und 2 für die 16er und die andren beiden brückst du für den subwoofer.(es sei denn das is nen doppelschwinger, denn musste nochmal sagen weil da gibs denn nen paar mehr möglichkeiten)

poste einfach hier was du für ne preisvorstellung hast, klangwünsche und sonstige sachen und ich bin sicher das sich hier bald die richtigen experten melden....

..und nich der blöde hekko :D

mfg da hekko!

Ein Teller ist ein Lautsprecher meistens Bassteller usw. genannt.

Also Teller = Lautsprecher = Schallwandler

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:25

Aaaaaaaaalso,ich hab das radio "Blaupunkt Essen CD 31 mit 4x45 W"

So hab noch keine komponenten.ich will halt irgend n gutes System für einen einigermaßen akzeptablen preis

bestehend aus einer endstufe(klar)2x 16er Mitteltönern und nem 30er bassteller.meine musikrichtung is Rock(onkelz)manchmal auch trance oder halt bumbum musik*g*

achja und ich hab mir hochtöner gekauft,von magnat,die hören sich genauso an wie meine standart dinger,is das normal oder liegts daran das keine endstufe da is?

Ein gutes System bekommst mit den Zeug nie. Freeairwoofer sind nix gutes. Besser gutes Frontsystem mit Kistensubwoofer.

Magnat is ja nicht all so pralle. Sagen ja auch viele in dem Forum.

Ich repariere hin und wieder mal Endstufen.

Da sehe ich oft genug die Untersiede zwischen Magnat, Jackson usw. gegen ner DLS

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:55

kann mir den irgendjemand n system für die ablage hinten empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Horsti

Ein Teller ist ein Lautsprecher meistens Bassteller usw. genannt.

Also Teller = Lautsprecher = Schallwandler

Achso :D

Tja, man lernt nie aus.

@ Berserker

Lass doch die Lautsprecher hinten weg, das bringt nur Nachteile mit sich (näheres erfährst du über die Suchfunktion)

am 24. Juni 2003 um 20:40

HI

Damit wir dir ein Ablagensystem empfehlen können brauchen wir eine konkrete Preisvorstellung

Des weiteren:

- bist du bereit statt einem "Teller" in der Ablage eine Kiste in den Kofferraum zu stellen?? (kurz gesagt: Teller in Ablage Pfui, Kiste Hui!)

- Es ist immer sehr zu empfehlen mehr Wert auf die vorderen LAutsprecher zu legen. Schliesslich soll die gehörte Musik ja auch von vorne kommen.

Eine Schlechte Anlage erkennt man immer an der vollgebauten Hutablage (am besten noch mit Magnat/Pyle/Jackson/ und anderen "unzen" Konsorten)

Eine Gute Anlage sieht man von aussen nicht, wenn man aber aufdreht hört man sie!!

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Berserker

kann mir den irgendjemand n system für die ablage hinten empfehlen?

Mann, Mann, Mann, wann werdet ihr das endlich lernen...Lautsprecher gehören nach vorne!

Die Hutablage ist ausschliesslich für den Wackeldackel und die umhäkelte Klorolle da - und für nichts anderes!

P.S.: Teller benutze ich zum essen - und die machen normalerweise keine Musik. Für die Musik benutze ich Lautsprecher, oder genauer: Lautsprecherchassis, kurz Chassis - nicht Teller!

So, und jetzt noch mal die Standartempfehlung für ein Low-Budget Anlage:

1. 2-Wege Komponentensystem vorne in die Türen, Hochtöner ins Spiegeldreieck. Größe je nach vorhandenen Einbauplätzen, am Besten 16cm

2. 2-Wege Koaxe in die Original Einbauplätze hinten.

3. Subwoofer in den Kofferraum

4. 4-Kanal Marken Endstufe mit ECHTEN 4x50Watt (nicht so ein 1000Watt Boah Ey Zeug!)

Die Endstufe betreibt mit Kanal 1+2 die beiden Lautsprecher vorne und mit Kanal 3+4 gebrückt den Subwoofer. Die Koaxe hinten laufen übers Radio (am besten noch einen 220µF Kondensator in Reihe schalten, dann müssen die sich nicht mit den Bässen quälen).

Auf die Hutablage kommt: NIX!

Also das heißt:

Ich bau mir nen Teller ein = Ich esse von ein Chassis :D

Scherz beiseite.

@Berserker: Lass erst ma die LS inne Ablage oder hinten in den Orginalplätzen. Hinten kannst du später weitersehen.

Ich konnte auch noch ein überreden, sein System von mir Vorne dranzubasteln.

Und wenn du LS oder Endstufen kaufst, kauf dir nicht den schrott von Ebay mit angebliche 600 Watt und Chrom und riesen Magneten.

m

f

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen