ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. An die echten Tuner, Zylinderkopf Detailfotos!

An die echten Tuner, Zylinderkopf Detailfotos!

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:02

Grüss euch, hab bei meinem Toyota Corolla 1,3 XLI E9 75PS 2E-E 12V mal den Kopf demontiert um so manche Modifikationen durchzuführen wie z.B Kanäle, Ventile und Brennraum zu polieren.

Schön zu sehen das kleinere Draalventil:

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Zylinderkopf.JPG

Was ist eure Meinung, sollte ich bis zum rot gekennzeichnetem zwecks Strömungsoptimierung Fräsen oder könnte ich dabei evtl. in den Kühlkanal kommen. Wird sich die Verdichtung stark verringern oder ist das ertragbar?

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Auslassvalves2.jpg

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Kolben.JPG

Die Einlässe werden nur Poliert, links im Bild der Draalkanal der vom Hauptluftstrom nur seitlich angeschnitten wird um einen Wirbel zu erzeugen:

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Einlassk.JPG

Hier wird einfach dem Abdruck der Dichtung nachgefrässt, Kanten sind Gift!!!

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Einlass2.JPG

Die komplette Ansaugbrücke, wird zur hälfte gefräst und poliert:

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Ansaug.JPG

Einen Konus am Drosselklappeteil habe ich zur Strömungoptimierung eingefrässt. von 45mm auf 52mm.

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Drosselklappe.JPG

Die Ventilsteuerung bleibt Orginal obwohl mehr Überschneidung schön wäre. Seht euch die Nocken an, 120.000 Kilometer und noch wie neu:

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Nocken.JPG

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Ventiltrieb.JPG

Was ich nicht verstehe ist warum diese Kühlkanäle verschlossen sind, werd wohl noch etwas nachstanzen müssen. Was sagen die Spezialisten

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Dichtung2.JPG

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Abgas.JPG

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/Motorraum.JPG

Noch ein Foto von der Seite, sehr selten in Deutschland mit Stufenheck. Nur 945 Kilogramm leicht und 4,20 Meter lang ;-)

http://people.freenet.de/gabriel-wimmer/E9_Stufenheck.JPG

Ich freu mich über jeden Tipp den ich bekommen kann aber bitte gut überlegt damit ich nicht verwirre.

mfg Gabriel

7 Antworten

ich glaube du bist verwirrt genug

Brennräume werden nur ausgelitert , mehr nicht ! Änderungen an deinem Brennraum kann zu Leistungsverlust führen , durch Materialabtrag wird die Verdichtung geringer ! Finger weg von der Kopfdichtung , das hat alles seine Gründe das die so ist ! Vergrößere deine Auslässe und gut , weißt du nicht wie man das wirklich richtig macht , lass die Finger davon !

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 21:32

Die Auslässe sind groß genug. Der russige Rand der einen größeren Krümmeranschluss vermuten lässt ist lediglich eine verrutschte Dichtung das heißt das auf einer Seite bei jedem Kanal ein kleiner Spalt von nur mal 1mm ist. Nicht weiter Tragisch. Der Durchmesser der Ansaugbrücke ist kleiner als der Kanal, hier wird vergrößert.

Du sagst änderung an meinem Brennraum KANN zu Leistungsverlust führen. Wenn man sich aber die Kanten aller vier Zylinder genauer ansieht, erkennt man leichte abweichungen im Guß, besser hier anzugleichen und nebenbei den ein -und ausströmenden Gasen ein Hinderniss wegnehmen. Ich schätze etwa 0,5cm³ pro Brennraum, die Kohleablagerung die enfernt werden kommen noch hinzu.

---> Kopf wird etwas plangeschliffen

---> Kompressionsdruckprüfung

---> Ventilsitze und Ventile werden gefräst bzw. nachgeschliffen dann Vor -und Nachschleifpaste, ausmessen etc.

---> Druckverlustprüfung

Der Verdichtungsraum hat eine Quetschkante die groß genug ist, da haben die kleinen Kanten am Rand wohl keinen Einfluss mehr.

OverHeadCamshaftTUNER scheinst gerne schnell ein Vorurteil zu machen!

Ich mache keine Vorurteile , ich stelle nur fest ! Dein Posting erinnert mich an Selbstdarstellung , gepaart mit Fragen wegen Unkenntniss ! Fassen wir mal zusammen , 1,3 liter , Verdichtung 9,5:1 , bescheidenes Drehmoment(103Nm?) und den willst du jetzt tunen ? Davon abgesehen das der Motor ein Hubraumzwerg ist und nicht gerade ne gute Basis zum tunen darstellt , willst du das trotzdem machen . Der gesunde Menschenverstand würde davon absehen , da der Aufwand in keinem Verhältniss zum Ergebniss steht ! Das Zauberwort heißt Hubraum , was an deinem Motor etwas zu kurz gekommen ist ! Drum mach das beste draus , da du die Nocke ja nicht ändern willst , lass die Finger vom Brennraum und sei dankbar das er überhaupt ne relativ akzeptable Verdichtung hat und bearbeite die Ein und Auslässe , damit das alles überhaupt einen Sinn macht ! Da es nicht reicht nur vorne an den Löchern rum zu fräsen , bearbeitet man auch die Kanäle Ventilseitig , um das Füllen und Abführen der Gemisch/Abgase zu erhöhen/beschleunigen ! Dein Kopf hat garantiert keine optimale Kanäle die laut deiner Aussage "groß genug" sind ! Also nimm meinen Rat an und kümmer dich drum ! Kopf planen würde ich mit vorsicht genießen , da man grob ab 0,5mm anfängt die Steuerzeiten negativ zu verändern und nicht vergessen , das ganze mußt du nachher noch anständig zum laufen bringen ! Viel Glück beim tunen !

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:00

Das der Motor ein Hubraumzwerg ist war mir klar, das der Aufwand nicht relevant zur Leistung ist, sowieso aber ich hab meinen Spaß daran, hab mir extra die Woche Urlaub genommen.

Die Motorkonstruktion an sich ist aber eine gute Basis zum Tunen. Japsn drehn auch gerne!

Der Kopf gehörte sowieso runter denn ich hab gehört das die Ventilschaftdichtungen bei den Kilometern undicht werden. Hat sich bestätigt weil Ölspuren am Schaft und Sitz waren und der Federring der die Dichtung zusammendrückt teilweise einfach weg war, liegt jetzt wohl in der Ölwanne. Der schlechte Zustand der Ventilsitze besonders Auslass konnte ich durch die Kerzenbohrung erkennen. Für mich relevant den Kopf auch etwas Instandzusetzen bevor ein Ventil zwecks mangelnder Wärmeabfuhr durchbrennt.

Was auf keinem Foto zu erkennen ist sind die in der Industrie schlecht angepassten Ventilsitzringe. Der Ring ist etwa 0,75 mm versetzt zum Guß. Insgesamt ist viel nachzuarbeiten.

Laut Toyota-Händler bringt das entfernen der Verjüngung im Luftfilterkasten 5 PS. Wenn ich fertig bin erwarte ich mir insgesamt 85 PS. 100 sind später das Ziel! Ich könnte auch einfach ne Scharfe Nocke einbauen bloß wäre dann der Motorschaden vorprogrammiert. Ich mach lieber Vorsorge und da kann auch keiner sagen dass das Falsch ist.

Was ich aber Traurig finde ist das es scheint als gäbe es im Forum kaum welche die sich mit der Materie beschäftigen oder selbst mit Dremel und Co Hand anlegen. Bis jetzt nur Feedback von dir OHCTuner. Danke

Was erwartest du , du bist hier in "Privater Motorsport" , das läuft etwas an deinem Thema vorbei ! Ich betreibe Motortuning auch nur als Hobby und bearbeite auch nur die Serienmotoren die ich so fahre , da gehört halt Zylinderkopf bearbeiten dazu ! Nur ich bereite mich vorher etwas besser vor und sammle erstmal genug Infos vom Motor und schaue dann wo ich am sinnvollsten Veränderungen vornehme , bevor ich ans tunen gehe ! Das meißte ist Handarbeit wofür man Jahre braucht um es zu lernen und bezahlbar sollte es auch noch sein ! Deswegen fahre ich nichts unter 2 liter , den ich jetzt mit meinen Mitteln ausgereizt habe , da ich aber mehr haben will , habe ich mir jetzt nen 2,9er V6 gekauft , da das für mich mehr Sinn macht ! Die Meißten haben eh keinen Plan da selber Hand anzulegen , darum erwarte hier keine große Hilfe für dein "Vorhaben" !

motor

 

hi!

also was wenn du es richtig machen willst dazu gehört sind größere einlass und auslasskanäle..du solltest erstmal eines abchecken gibt es für diesen motor andere größere ventile?wenn ja wo kann ich sie beziehen.dann wenn alles fertig ist wer stimmt mein eprom auf dem prüfstand auf die am motor gemachten veränderungen 100% ab..ohne abstimmen geht gar nix,außer vieleicht nach dem umbau 100km fahrn und dann wars das weil der motor zu mager läuft etc...und wo bekommste neue ventilführungen her?wenn du die fragen geklärt hast sind wa ne ecke weiter..vorallem die sache mit dem abstimmen könnte interessant werden..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. An die echten Tuner, Zylinderkopf Detailfotos!